Hallo BECKER-Gemeinde.
Ich habe nun - wie im Test angekündigt - mein 4751 von Software 5.0 auf 9.0 upgedated.
Updatevorgang verlief ohne besondere Vorkommnisse. Jedoch meldet das Navi jetzt:
Kalibrierungsfahrt kann nicht durchgeführt werden. Warten Sie auf GPS-Signal.... no fix.
Ich habe das Gerät bereits 1 x resettet und erhielt danach die gleiche Meldung jedoch stand da nicht 'no fix' sondern 'fix 1 D'. Nachdem ich ein wenig umhergefahren bin, wechselte der Text jedoch wieder in 'no fix'.
Ich habe schon in der Installationsanleitung gelesen, was 'no fix' heißt, jedoch kann das in diesem Fall eigentlich nicht zutreffen, da
1. dieses Navi mit der 5er - Version wenige Minuten zuvor GPS Empfang hatte
2. mein 7824 mit dieser GPS Antenne Empfang hat (habe ich nachdem das 4751 diese Meldung machte mal ausgetauscht, um die Antenne bzw. den allgemeinen Empfang zu prüfen)
Wo liegt mein Fehler? Was kann ich noch ausprobieren?
Achso: Ich habe das 4751 bereits für ein paar Minuten stromlos gemacht und danach erneut angeschlossen. Es startet dann wieder mit der Sprachauswahl und Sprachinstallation und 'hängt' dann wieder in der Meldung wie auf dem Foto... Radio und CD-hören geht super. Alle anderen Funktionen lassen sich einwandfrei bedienen. Auch in das 'geheime' Navigationsmenü (3 und 5 drücken) komme ich und kann alles einsehen.
Höre gerne von Euch.
Viele Grüße
navimodus
P.S.: Nachdem ich das 4751 nun erneut für ca. 5 Minuten stromlos gemacht hatte, zeigt er nicht mehr das auf dem Foto zu sehende Datum an, sondern etwas, das ungefähr so aussieht: 01.04.-1
|
|
Ist die Software 9 überhaupt kompatibel mit deinem Becker?
|
|
| Benziner hat Folgendes geschrieben: | | Ist die Software 9 überhaupt kompatibel mit deinem Becker? |
1. Beckergeräte installieren keine unpassende Software.
2. Die Software ist installiert, also ist sie kompatibel.
3. Welche Version würdest du für ein TP-LS emfpehlen?
|
|
@ Navimodus,
Wie lange hast du gewartet nach dem Update?
Es kann wohl sein dass der Almanac gelösscht ist beim Update, und dann könnte es wohl 10 bis sogar 20 Minuten dauern bevor der Almanac wieder gefüllt ist...
Dazu die Frage: ist der Update durchgeführt mit einen einwandfreien ORIGINAL?
|
|
| JW hat Folgendes geschrieben: | | Dazu die Frage: ist der Update durchgeführt mit einen einwandfreien ORIGINAL? |
Ob es von einem Original ist, kann man nicht sagen, ist auch unerheblich. Allein durch die Tatsache, dass es ins Gerät geschrieben wurde, zeigt, dass es in Ordnung ist. Ist die CRC-Checksumme des Images im RAM nicht OK wird das Image nicht vom RAM in den Flash geschrieben.
Da gibt es keine Ausnahmen und es spielt keine Rolle von welchem Datenträger das Image kommt, ob das Laufwerk marode ist, im Speicher ein Bit zum Kippen neigt oder eine Datenleitung einen falschen Widerstand hat. Nur wenn ein Bit im Flashspeicher kippt, dann hilft es, die Software erneut einzuspielen. Selbst wenn der Flashspeicher nur auf wenige hundert Schreibzyklen ausgelegt ist, sollte bei jedem Gerät noch Luft sein.
|
|
Hallo liebe BECKER-Gemeinde.
Ich habe heute der Navigation 1 Stunde und 15 Minuten Zeit gegeben, sich ein GPS-Signal zu suchen. Top-Standort, Fahrzeug nicht bewegt.
Nach 45 Minuten habe ich in den Wagen geguckt, aber die Meldung war gleich.
Nach 1 Stunde und 15 Minuten war das Radio aus... ich freute mich schon, weil ich dachte, das sich das Radio nach erfolgreicher Aktion ausgeschaltet hatte. Aber weit gefehlt. Problem immernoch
NO FIX
Wenn ich das Radio aus und wieder einschalte, dann wird die Sprache neu installiert und ich 'lande' auf dem Bildschirm mit dem Hinweis: Keine Kalibrierungsfahrt möglich NO FIX.
Ich habe das Radio über Nacht stromlos gehabt, habe die Anschlüsse mehrfach überprüft - auch durch den Anschluß eines anderen BECKER-Navis.
Was kann ich denn noch tun?
Höre gerne von Euch.
navimodus
|
|
Obwohl Carfal argumentiert dass es egal ist ob man 'ne Kopie einspielt oder nicht, meine Erfahrungen damit sind wohl anders.
Also die Frage erneut: hast du ein blitzsauberes Original benutzt?
|
|
Ja, Original verwendet.
Ich bin nun so weit gewesen, daß ich die 5.0er wieder installiert habe.
ABER auch hier: NO FIX.
Jetzt bin ich 'baff'. Ich habe daraufhin meine beiden anderen BECKERs erneut installiert und die hatten sofort GPS-Empfang. Die Antenne ist es also nicht - zumal das 'Problem-Navi' mit dieser Antenne bis zum Update-(versuch) auf 9.0 auch einwandfrei funktionierte.
Habt Ihr noch andere Lösungsansätze? Ich habe also auch bei der 5er nun NO FIX...
Höre gerne von Euch
navimodus
|
|
Dann solltest du dich wohl überlegen müssen ob es noch lohnt den Alten zum Becker-Service zu schicken......
|
|
Ich fasse mal kurz zusammen:
1. 4751 mit Software 5.0 lief einwandfrei
2. Dann Softwareupdate auf 9.0 durchgeführt (succesful)
3. Ab hier nur noch 'NO FIX' - Problem - egal mit welcher Version (5.0 oder 9.0)
4. Bis hierhin auch weder Antenne abgekoppelt noch resetted oder vom Strom getrennt, noch sonst irgendwas geändert, das zu diesem Problem hätte beitragen können.
5. Danach resetted - keine Änderung
6. Danach stromlos gemacht über Nacht - keine Änderung
7. Danach über 1 Stunde Navi-Betrieb bei stillstehendem Fahrzeug - keine Änderung
8. Danach 5.0 wieder installiert (succesful) - keine Änderung (immernoch NO FIX)
[b]9. Für das Gerät ist es jetzt auch kein Unterschied mehr, ob die GPS-Antenne angeschlossen ist oder nicht![/b] Ich habe auch eine andere GPS-Antenne ausprobiert und die zuvor verwendete GPS-Antenne mit 2 anderen BECKERs ausprobiert. Die Antenne funktioniert.
Ist das nicht ein Garantiefall?
Ich habe doch ganz sauber die offizielle Update-Prozedur (CD-Einschieben) durchgeführt und jetzt gibt es nur noch NO FIX - egal mit welcher CD (5.0 oder 9.0). Das Gerät habe ich erst aus dem Schacht herausgeholt, als ich es stromlos machen wollte/mußte, um auszuschließen, daß hierdurch der Fehler hätte behoben werden können.
Oder habt Ihr noch andere Lösungsansätze?
Höre gerne von Euch
navimodus
|
|
|
|