Hallo zusammen.
Hab mich hier grad durch die FAQ gekämpft und hab auch versucht über die Suche Funktion hier mich schlau zu machen. Leider ohne Erfolg.
Ich hab mir in meinen Bora ein MFD (ob A oder B weiss ich leider nicht)
eingebaut.
Zuerst war das Teil auf DSP programmiert und ich hatte keinen Ton. Aber das hab ich dank der Infos hier hab ich das Problem in den Griff bekommen.
Aber nun das Problem
Im GPS Viewer findet mein Navi 30 verfügbare Sateliten und sagt das es zu zwischen 4 bis 8 Sateliten Kontakt hat.
Wenn ich aber eine Route berechen möchte und auf Start/Zielführung gehe dann findet mein Navi keine Sateliten mehr. Zumindest wird auf dem Bildschirm mit dem Richtungspfeil kein Satelit mehr angezeigt.
Ein Freund von mir hat mir erzählt das die Codierung evtl falsch ist.
Das man das ganze auf das Auto einstellen muss und die entsprechende ausstattungsvariante eingeben muss.
Und da hab ich dann nichts mehr verstanden.
Ich hab nämlich keine Ahnung wo und wie ich das Navi überhaupt codieren kann bzw was ich da eingeben muss.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im vorraus.
Stephan
|
| GPS-Viewer findet Sateliten, aber bei Navi nicht
|
|
Navigiert dein Navi zum Ziel? Wenn schon dann kein Problem. Du brauchst min. 3 Sats zu navigieren, 8 ist max. empfangbar. Du kannst die Zahl nur in Sat Viewer sehen.
Die Sats sind nicht stationär und 30 ist die gesamt Zahl in Orbit.
|
|
|
Hm... Also das mit der navigiererei ist so ne sache. Auf der Kartendarstellung findet mein Navi meine Position und zeigt sie auch an. Allerdings springt mein Positionspfeil über die Karte. Also er hüpft immer in 500 - 1000 Meter stücken über die Strecke. Eine Navigation über die Sprachausgabe geht leider auch nicht.
Hab das grad sicherheitshalber noch mal ausprobiert. Mein Positionspfeil zeigt auch immer in die falsche Richtung. Mal fahre ich laut Navi rückwärts und manchmal sogar seitwärds.
|
|
|
Also wenn der Pfeil hüpft, ist das oft ein Zeichen, daß das Gerät kein Geschwindigkeits-Signal hat!? Es muß natürlich angeschlossen und eingestellt sein! An der Codierung kann es eigentlich nicht liegen, es ist zwar sinnvoll, es zu codieren, aber so groß ist die Auswahl an Codier-Varianten ja nicht. Wenn Du Ton hast, sollte das reichen, so hast vielleicht Fehlereinträge, wenn es beispielsweise auf CD-Wechsler codiert ist, jedoch keiner angeschlossen ist! Für die Navi-Funktion ist die Codierung jedoch irrelevant.
Ich tippe also weiterhin auf Geschwindigkeits-Signal...
Gruß MR...
PS: Codieren kann man ein MFD nur mit einem Diagnose-Gerät, ala VAG-COM oder einem freundlichem VW-Betrieb.
|
|
|
Ist denn überhaupt das Geschwindigkeitssignal angeschlossen und die Impulszahl richtig eingestellt?
Stefan
|
|
|
Das Geschwindigkeitssignal müsste an sich angeschlossen sein weil ich vorher ein VW-Raido Gamma angeschlossen und das hatte diese Galafunktion und wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab dann ist die Gala funktion auch von der Geschwindigkeit abhängig.
Aber andererseits. Had das MFD nicht auch ne Galafunktion? Die funktioniert nämlich auch nicht.
Was den wechsler angeht. Der ist angeschlossen und der funktioniert auch.
Wo und wie kann ich denn die Impulszahl einstellen?
|
|
|
|
|
Ah ok. Klar das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Ne mal im ernst. Ich versteh nur Bahnhof!!
|
|
|
Sodele.
Ich hab jetzt am Wochenende mal die Techniker in der Werkstatt meines Vertrauens gefragt was mit meinem Navi nicht in Ordnung ist. Die haben mein Auto dann mal mitgenommen und eine Diagnose an dem Teilchen vorgenommen und haben mit bestätigt das mein Navi zwar im GPS-Viewer die notwendigen Sateliten erkennt aber diese nicht in die Routenberechnung übernehmen kann.
Ich denke mal das es ein Softwareproblem sein muss. Denn immerhin erkennt mein Navi die Sateliten ja, überträgt sie nur nicht richtig!
Nachdem ich jetzt hier mal wieder im Forum versucht hab mich schlau zu machen hab ich in mehreren Beiträgen gelesen das die Software des MFD von der Navicd welche im Laufwerk ist abhängig ist.
Kann es sein das mit einer andere Navi CD mein Navi auf einmal funktioniert? Und vor allem wo bekomm ich so ne CD her ohne sie mir teuer kaufen zu müssen, denn für diesen Test ist mir eine reguläre CD einfach zu teuer.
Und noch mal weiter gefragt. Sollte ich mal ein Firmwareupdate bei meinem Navi machen? Ich meine kaputt machen kann ich ja in diesem Fall nix. Aber wo bekomm ich sowas her?
Danke schon mal für die Antworten die da kommen mögen!
|
|
|
|
|