Hallo allerseits, ich bin ganz neu im Forum
Ich hab mich jetzt seit ner ganzen Weile die verschiedensten Themen durchgelesen und bin von der Informationsflut erschlagen
Ich schildere einfach mein Problem und hoffe dass Jemand eine mögliche Lösung hat. Entschuldigt im Vorraus falls dass bereits zur genüge diskutiert wurde aber ich komm mit der Such-Funktion nicht weiter. Und ich habe keinerlei Erfahrung mit Fahrzeugen geschweigedenn Navigationsgeräten
Hier zum Problem...
Ich hab mir vor einen Monat einen Baujahr 2001 VW Polo gekauft.
Der Gebrauchtwagen-Händler hatte das Fahrzeug eigentlich für seine Tochter vorgesehen. Und hat ihr als "Überraschung" ein Original VW Navigationsgerät ins Auto installiert (zu meinem leidwesen "ohne" CD-Wechsler). Heute ließ er in einer Werkstatt den korrekten GPS-Empfänger installieren. Das Navi-Gerät hat einen exzellenten Empfang. Doch es erkennt weder Himmelsrichtung an, noch dass das Fahrzeug sich bewegt. Die Karte wird hin und wieder während der Fahrt korrekt upgedated so ca. alle 7-10min aber von einem flüssigen Betrieb kann nicht die Rede sein (vergleich mit dem im Aufbau ähnelden Audi-Navi meiner Eltern).
Selbstverständlich wurde damals kein solch Navigationsgerät in den Polos verbaut. Der Händler hat es aus einem Sharan oder Passat (bin mir leider nicht sicher).
Meine Frage(n) jetzt:
1. Woran liegt es dass das Navigationsgerät nicht versteht dass das Fahrzeug in Bewegung ist (denn Längen- und Breitengrade werden korrekt angezeigt und updaten dementsprechend wenn ich eine Weile fahre)
2. Ist es normal dass das Navigationsgerät keinen Ton von sich gibt. Im Audi-Navi meiner Eltern ertönt ein "Die Route wird berechnet" wenn man die Zielführung startet. Meins hingegen ist stumm.
Informationen:
VW RNS MFD (aus einem Passat oder Sharan )
Farbiges Display
Sehr guter Empfang
Längen- und Breitengrade werden korrekt upgedatet
GALA funktioniert (weiß nicht ob das von Belang ist, hab da was in einem Thread gelesen...)
Alles ist korrekt angeschlossen (denke ich zumindest, ich vertraue irgendwie der Werkstatt, sind aber leider keine Navi-Software Profis -_- )
Keine Sprachwiedergabe
Navi macht die gleichen Probleme mit der 2001 Travelpilot DX und mit der 2006 Travelpilot DX aus dem Audi. Die CD's werden problemlos anerkannt.
Und! Ich bin bereits über 60km heute mit aktiviertem Navi gefahren.
*seufz* Wie gesagt, bin ein totaler Anfänger und wie ihr vielleicht gemerkt habt total verzweifelt
|
| VW RNS MFD Gerät erkennt nicht dass das Fahrzeug sich bewegt
|
|
Hinten ist noch ein 26poliger Anschluß, wo das Geschwindigkeits-Signal fürs Navi angeschlossen werden muß! Normalerweise sind das Imulse vom ABS-Steuergerät, aber man kann auch GALA nehmen, also einfach KammerA/Pin 1 auf Pin5 des 26poligen brücken! Dann im Reifenparameter-Menü 8/2250 einstellen. Der Rest kalibriert sich dann von selbst!
Dann solltest Du noch den Einbau-Winkel am Kompaß einstellen, weil im Polo der Einbauwinkel etwas extrem ist!?
Den Rest findest aber im Forum!
Gruß MR...
|
|
|
Ich würde sagen ,dass GALA ned am 26Pol Stecker anliegt. Da das Navi über GALA navigiert, und GPS ja nur zum Positionsabgleich benötigt.
Habe selbst auch einen 6n2 BJ 01. Wegen dem Anschluss bin ic mir nimmer sicher, oviel ich noch weiss muss aber am 26 Pol stecker nichts gebrückt werden. Den Anschlussplan findest du hier im Forum. Im Prinzip kannste das Navi entriegeln (lassen), und dann selbst mal schauen, auf welche Pins die einzelnen Kabel gehen. Ist ned wirklich schwer....
grüsse,
rasta_rhymes
|
|
|
Rasta ,der Navi braucht der 2te GALA an Pin 5 26-Pin Stecker für sofortige updates and ohne dieses hüpft er oder sagt sogar Off Road. Es ist der Grund das der Navi navigiert weiter in ein Tunnel zum Beispiel.
Forum lesen, ist tausendmal erklärt und ist Grund für 99% von MFD Probleme.
|
|
|
huhu BobD,
ja, ich hab mich verlesen
ich meinte natürlich, dass AM 26 POL STECKER nichts gebrückt wird. Gala von ISO zu 26-Pol ist selbstverständlich.
| Zitat: | | Forum lesen, ist tausendmal erklärt und ist Grund für 99% von MFD Probleme. |
na, 1000 mal hab ichs minimum schon durch. Das ganze Forum durchzulesen war vor meinem Einbau Pflicht. Nur ist es mitlerweile auch schon über n Jahr her...
grüsse,
rasta_rhymes
|
|
|
|
|