Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Navi Plus Update! Momentane FW: 30. Apr. 1999

Guten Abend,

trotz der Suchfunktion und lesen mehrerer Threads bin ich hier nicht 100%ig fündig geworden. Darum öffne ich nun einen, vielleicht schön öfters vorgekommenden, Thread.

Ich habe mir am Samstag, 25.08.2007 ein Navi Plus RNS-D bei eBay gekauft. Der Verkäufer hat in der Auktion angegeben, dass es sich um ein Navi Plus RNS-D mit CZ-Menüführung handelt. Sollte wohl aber ohne große Probleme auf DE-Menü zu updaten sein.

Nun habe ich gesehen, wo man die Sprache im Navi ändern kann.
Nur leider kann ich den Menü-Punkt Zvolit jazyk (wird wohl auf CZ Sprache heißen, jedenfalls ist es an der gleichen Position wie im deutschen Menü die Sprache!), nicht zugreifen - denn dieser Menü-Punkt, sowie auch viele andere Punkte sind nur in "grau" statt in "schwarz" dargestellt - also nicht anwählbar.
Es wurde hier im Forum gesagt, dass man die Navi-CD einlegen soll, auf Navi-Taste drücken, Mode wählen und Sprache ändern.

Weiter habe ich gelesen, dass durch ein Software-Update eines Users hier ein ähnliches Problem behoben worden sei. Natürlich hab ich mich gleich rangesetzt, Update 15.11.2001 & Update 10.09.2003 getrennt auf jeweils eine CD-R gebrannt und ab ins Auto ...

Update-Menü durch drücken der Navitaste + Fähnchentaste, dann Navi eingeschaltet. Bin auch reingekommen, ohne Probleme.
Jetzt sagt er mir, dass meine Firmware von 30 APR 1999 ist.
Hab dann erstmal die Update 15.11.2001-CD eingelegt ...
Es ist nichts passiert - Kein erkennen der eingelegten Software, kein Auswerfen der CD - Nichts.

Lässt wohl darauf schließen, dass ich ein NonDX Navi Plus habe.
Leider habe ich gar keine Ahnung, was NonDX, DX, RNS, RNS-D, BNS und weitere Varianten bedeuten.

Für mich ist es nur wichtig, dass ich vorerst mal die Sprache auf deutsch bekomme.

Wisst Ihr vielleicht, was ich machen soll?
Navi Plus bei eBay wieder verkaufen?
Neuestes Navi Plus (aber nicht RNS-E) kaufen?
Woran erkenne ich beim Kauf ein neueres Navi?

Momentan bin ich echt überfragt ... hab mich schon so gefreut, ich meine, es läuft sogar mein BOSE-Sound-System besser, als mit der Symphonie ... wo doch soviel Probleme mit den Boxen haben!

Ich habe echt keine Ahnung mehr!
Bitte Euch echt um Hilfe.

MfG pjonczyk

Also ob das mit dem Update klappt kann ich dir nicht beantworten kann sein das garkein Update mehr geht weil noDX ist.

Zum Verständnis
noDX ist nur die Speicherung der Daten auf der CD das heißt aber leider nicht das eine noDX CD in einem DX Gerät geht und umgekehrt leider auch nicht.

RNS-D ist die Bezeichnung für das Navi Plus was du jetzt hast und alle die noch danach kommen mit dem normalen 4:3 Bildschirm.

RNS-E ist das neue mit dem 16:9 Bildschirm und einer Navi DVD.

BNS ist das Navigationssystem was nur über FIS geht zur erklärung das ist die Anzeige in der mitte deines Tachos, dieses wir gesteuert über ein kleines Rad meistens unter der Mittelarmlehne.

Ich gehe mal davon aus das du ein noDX Gerät gekauft hast.

Wenn du ein neues Gerät kaufen möchtest solltest du darauf achten das der letzte Buchstabe der Gerätenr. höher als F ist dann ist das ein DX Gerät und du hast nur eine CD zum Navigieren, bei noDX Geräten sind es 3, einmal Deutschland Nord, einaml Deutschland Süd und einmal Nebenstraßen, also wenn du z.B. von Flensburg nach München navigieren möchtest mußt du die CD einmal wechseln.

Ich verstehe aber nicht warum du nicht ein RNS-E nehmen willst sind zwar nicht so günstig aber super klang und haben auch MP3 über SD-Karten Slot.

Hey,

danke für die Erklärung der Typenbezeichnungen.
Hat mir schon ein wenig geholfen.

Ich habe ja ein Audi A3 8L Facelift.
Und das RNS-E stammt ja auch den 8P-Reihen und neueren Audi-Modellen. Passt das den einfach so in die Mittelkonsole meines Facelift's A3?

Ich meine, ich finde es auch geil, dass man dann mit DVD rumspielen kann, etc.

Zum Klang muss ich sagen, dass ich ein BOSE Sound System habe und durch das Navi jetzt viel besseren Klang habe als mit der Symphonie.
Hört sich schon echt duffte an.

Aber ich setzt mein Navi mal wieder bei eBay rein und halte ausschau nach eine DX-System!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Soviel ich weiß kann man die Sprache nur mit eingelegter Navigations-CD ändern.....

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Navi Plus in Golf 3
Bringt ein neueres RNS-D Vorteile?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi Problem VW Passat
Software von RNS-E mit BNS5.0 Navi verwendbar???
Probleme mit Nachrüstung Navi klein im A4 8E
AUDI NAVI+ Code von AUDI falsch ?
PDA Navi ohne Folgekosten
NAVIGATION 7" VW Golf SKODA SEAT Navi TV GPS wie MFD 2
Comand 2.5 nonDX update nicht möglich!
[V] Pioneer Avic HD1BT Festplatten Navi u. 2 DIN Moniceiver
Piktogramm für Baustelle auf Landkarte bei Navi+ DX RNS 4.2?
Navi macht mir Sicherung kapput

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008