Hallo Leute,
seit 2003 fahre ich einen Ford Focus mit integriertem Blaupunkt Radio-Navigationssytem RNS4 - TP170 und festeingebauter fahrzeugspezifischer Freisprecheinrichtung (NOKIA 6210). In den vergangenen Wochen hatte das NAV-Gerät immer wieder Ausfälle, wobei während der Navigation häufig falsche Anweisungen gegeben wurden. Offensichtlich war der Satellitenempfang gestört (häufig war der GPS-Status: keine Positionsbestimmung, 0 Satelliten empfangen) und das Gerät kannte offensichtlich seinen Standort nicht. Dann ging das Gerät wieder eine Zeit lang.
Bis heute! Jetzt ist es sogar soweit, dass das Gerät Schwierigkeiten beim Einlegen der CD macht: "Keine Travel-Pilot DX CD eingelegt". Das hat zur Folge, dass ich nicht mehr in das Navigations-Menü komme und keine Funktionen wie z.B. GPS Ortung aufrufen kann.
Ein Auto-Radio-Spezaldienst konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Dort wurde lediglich die korrekte Verkablung aller Komponenten überprüft. Die GPS Antenne wurde jedoch nicht auf ihre Funktion überprüft - dies war angeblich nicht möglich. Offensichtlich hatte man Angst, an ein fahrzeugspezifisches System Hand anzulegen und wollte mir lieber was neues verkaufen.
Die Reparatur des RNS4-TP170 im Austausch kostet ca. 670.-€ und erscheint im Zeitalter von TOM-TOM & Co als schwachsinnig.
Kommt jemanden diese Geschichte bekannt vor? Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?javascript:emoticon(' ')
rolleyes
[/b]
|
|
Hallo,
hab mir deine Konstellation im mondeo Bj 2002 nachgerüstet. Die originale Antenne mit dem dicken Fuss hat wohl Probleme mit Korrosion und dann hast du keinen Emfang mehr.
Besorg dir eine GPS-Maus für Blaupunkt bei eb**, die kosten meist keine zehn Euro mehr.
Dann sollte das Navi wieder Emfang haben und die Antenne passt hinter das Handschuhfach.
Die Blaupunktradios leiden gerne unter verschmutzten Linsen. Einfach reinigen wirkt Wunder. Aber bitte nicht mit einer CD, die wischt nur über den Dreck.
|
|
Danke für die Tips (' ')
Die Antenne hatte ich zwischenzeitlich mal ausgebaut und etwas sauber gemacht. Die Unterseite des "dicken Fusses" war tatsächlich völlig korrodiert.
Nach dem Wiedereinbau hatte ich dann auch sofort wieder Satellitenempfang.Trotzdem werde ich mir wohl eine andere Antenne besorgen.
Muß ich da auf einen bestimmten Typ / Anschluss achten?
Gibt es eine Möglichkeit die Linse zu reinigen ohne das Gerät zu öffnen?
|
|
Der Anschluss heisst SMB, gibt es schon für unter 20 Euro.
Zum Linse reinigen muss nur der obere Deckel abgenommen weren und mit einem Ohrstäbchen kommt man dann gut dran.
|
|
nochmals Danke !!!
(' ')
|
|
|
|