Guten Abend,
ich befasse mich mittlerweile, seit ich meinen A3 8L Bj. 06/00 Facelift (gekauft 07/07) habe, mit dem Thema: Navi Plus
Nun habe ich bei eBay ein RNS-D erstanden und habe mich riesig gefreut.
Symphony raus, RNS-D rein und rumprobiert.
Herausgefunden habe ich, dass ich ein NonDX-Gerät gekauft habe.
Software-Stand 30. April 1999.
Was meines Wissens so viel bedeutet wie: Mehr geht nicht - keine Updates etc.
Durchs surfen im Internet habe ich dann bemerkt, dass es unter Umständen möglich ist, ein RNS-E mit Hilfe des CAN-Bus Simulators in meinem Auto zu betreiben. Da die RNS-E momentan relativ erschwinglich sind, sollte das auch kein Problem sein. Also mein RNS-D wieder verkaufen, noch ein paar diverse Kleinteile mitverkaufen und ein RNS-E + CAN-Bus Simulator kaufen.
Nun lese ich hier im Forum einige Themen, in denen was von Codierung steht.
Meine gezielte Frage, auch wenn es möglicherweise schon des öfteren vorgekommen sein mag:
Was benötige ich, um ein RNS-E in meinem A3 8L Facelift ohne CAN zu betrieben?
Ich habe folgendes gehört:
- Navi Plus RNS-E inkl. Navi-DVD
- CAN-Bus Simulator inkl. Adapterkabel (Strom, BOSE, CDC, etc.)
- GPS Antenne
- Antennenadapter (für Antenne und Antennen-Diversity)
Ist das alles, was ich brauche?
Wenn ich das alles habe, einfach Plug&Play?
Muss ich noch was codieren, was freischalten?
Wenn ja, was?
Ich meine, ich habe viele Themen hier gelesen, aber ich kann keine gezielten Information finden, die mir weiter helfen. Habe die Übersicht verloren - darum dieser Thread.
Bitte um Verständnis
Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Beiträge!
Gruß Daniel
|
| Das alte Thema: Navi Plus (RNS-D & RNS-E)
|
|
Also im Grunde ist das alles und eigentlich zuviel! Hatte heute ein 2000er Facelift-Tacho und das hat sogar wunderbar funktioniert. Damit will ich sagen, daß wenn Du ein FIS-Tacho hast, hat dieses beim Facelift (links Digital-Uhr) sogar den fürs RNS-E funktionierenden CAN-BUS.
Solltest Du kein FIS-Tacho haben, wäre die Investition in dieses besser als die in einen CAN-Simulator!!!
Du benötigst also:
RNS-E mit DVD
einfachen Adapter (ISO auf Quadlock)
FIS-Tacho
Antenne
Radio-Antennen-Adapter
Das gibts alles bei Ebay oder Kufatec.
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß MR...
|
|
|
Gibt ed bei den aelteren FIS Tachos mit CAN nicht noch das Problem mit der Uhrzeit?
|
|
|
Also ich habe ein Tacho mit FIS und Funkuhr.
Also FIS ist doch nicht anderes, als das Display in der Mitte zwischen Drehzahlanzeige und Geschwindigkeitsanzeige, wo man 5 verschiedene Werte (Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Gesamtzeit und Restkilometer) angezeigt bekommt, richtig? Im oberen Drittel ist noch der Radiosender zu sehen und in der Mitte die Außentemp.-anzeige!
Das ist doch das FIS?
Ja, und wie gesagt, Funkuhr und Datum sind links unten unter der Geschwindigkeitsanzeige! Aber ein CAN-Bus habe ich angeblich nicht!!
|
|
|
FIS bedeutet, daß das mittlere Display nicht geteilt ist, also vollgrafisch ist! Wenn Du ein solches Tacho hast, hast Du auch den Infotainment-CAN-Bus, welchen Du fürs RNS-E benötigst! Die Kompatiblität müsstest Du selbst testen, bei mir hat es gestern funktioniert und auch die Uhrzeit vom Tacho im RNS-E angezeigt! Habe aber keine weiteren Tests gemacht! Schien aber soweit alles zu funktionieren!
Gruß MR...
|
|
|
|
|