Hallo, bin das erste Mal hier im Forum. Ich habe ein wenig gesucht, mein Problem aber noch nicht gefunden. (bzw. die Lösung dazu *grins*)
Normalerweise funktioniert das Navi einwandfrei. (4720 und CD 9.0)
Gelegentlich (durchschnittlich 1 mal bei 10 Fahrten) kommt es aber vor, dass beim Start des Wagens die Grundeinstellungen resettet werden. Navi-CD wird neu geladen, vorliegende Route ist nicht mehr aktiv (aber unter letzte Ziele vorhanden), die Routenoptionen sind auf schnelle Route (sind und sollten eigentlich immer auf dynamisch stehen).
Besonders ärgerlich, wenn ich erst die Route programmiere, dann starte und alles erstmal weg ist und es dauert ganz schön lange (3-5 Minuten) bis das Navi wieder betriebsbereit ist.
|
| 4720 Traffic pro, kleinere Probleme
|
|
Hallo.
Klingt, als würde die Bordspannung beim Anlassen zu weit absinken.
Ist die Batterie schon älter, oder das Gerät in einen Diesel eingebaut?
...oder beides?
Gruß
Tobias
|
|
|
Danke für die Antwort.
Kein Diesel
Alter der Batterie unbekannt, habe den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft.
Aber bisher noch keinerlei Anzeichen einer "Schwäche" bei der Batterie festgestellt.
Wobei der Fehler auch dann aufgetaucht ist, wenn der Wagen nur mal kurz aus war.
|
|
|
| hard wired hat Folgendes geschrieben: | Klingt, als würde die Bordspannung beim Anlassen zu weit absinken.
Ist die Batterie schon älter, oder das Gerät in einen Diesel eingebaut?
...oder beides? |
Angenommen das wäre der Fall, was kann man dagegen tun? Mein TP geht beim Starten des Motors immer aus, verliert aber nicht die Daten. Ich habe schon länger die Befürchtung, dass dies nicht so ideal ist ...
|
|
|
Seit diese geschilderten Probleme auch bei mir einige Male aufgetreten sind, achte ich immer darauf, dass das Navi während des Anlassvorganges ausgeschaltet ist.
Siehe da, keine Probleme mehr.
Manche Lösungen sind doch wirklich einfach, oder?
_______
VG
dolfi
|
|
|
Seit diese geschilderten Probleme auch bei mir einige Male aufgetreten sind, achte ich immer darauf, dass das Navi während des Anlassvorganges ausgeschaltet ist.
Siehe da, keine Probleme mehr.
Manche Lösungen sind doch wirklich einfach, oder?
_______
VG
dolfi
|
|
|
hier eine goldene (elektro) Regel:
Erst Motor starten
und danach
Radio oder Navisystem starten...
Problem sollte damit gelöst sein...