Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Routenberechnung und 8 MB RAM

Hallo, zusammen,

ich habe das Online Pro, denke aber, dass meine Frage/Feststellung auch auf das Traffic Pro zutrifft.

Das Online Pro lädt die gesamte Route, falls möglich, ins RAM. Wenn ich mich recht entsinne, steht irgendwo, dass die gesamte Route + 8 km Umkreis um die Route gespeichert werden. Positiver und beliebter Nebeneffekt: Man kann (MP3-)CDs während der Navigation hören.

Mir scheint aber, dass es auch einen Nachteil gibt: Das Online Pro weicht eben nicht großräumig von der im RAM gespeicherten, dynamischen/TMC-Route ab.
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass mich das Gerät aufgrund von Staus lieber von der Autobahn runtergeholt hätte (8 km Umkreis), als ein großräumiges und trotzdem zeitsparendes Ausweichen auf andere Autobahnen vorzuschlagen, die außerhalb der 8km-Zone lagen.
Wenn ich dann doch aufgrund von Ortskenntnis selbständig die andere Autobahnkombination gefahren bin, hat das Online Pro die Route neu berechnet, und die neue Ende-Zeit war besser als die alte. D.h. das Gerät hätte eigentlich selbst drauf kommen können, und, wenn man mich fragt, müssen.
Und dass es im Ruhrgebiet bzw. Großraum Köln/Düsseldorf viele andere Autobahnen gibt, dürfte klar sein.

Es ist nicht immer, aber doch oft so. Es ist auch offensichtlich unabhängig davon, ob die Navi-CD eingelegt ist oder nicht.

Habt Ihr auch schon ähnliches bemerkt?

Gruß
Marcus

Die Route sollte immer geladen werden können. Auf die mitgeladenen
Nebenstraßen, den Korridor, kommt es an. Ob der 8 km oder mehr oder
weniger breit ist, hängt von vielen Bedingungen ab, insbesondere von
der Routenlänge und der Straßendichte im durchquerten Gebiet.

Vermutlich möchte das Gerät im Korridor zu einem Punkt hinter dem Stau
fahren und dann mit der alten Route fortsetzen. Dazu braucht man die
CD nicht. Wenn das nicht möglich ist, der Weg zu lang wird oder Du den
Korridor verläßt, dann wird ein neuer Weg berechnet, der auch wieder
einen neuen aktualisierten Korridor von CD lädt und benutzt. Dann werden
auch ganz andere Autobahnen gefunden. Funktioniert denn die Umleitung
im Korridor? Es kann auch sein, daß das Gerät entscheidet, daß der Stau
sehr kurz ist, und eine Umleitung nicht lohnt. Ich kann mir auch vorstellen,
daß es in dem Gebiet so viele Straßen gibt, daß der Speicher schnell voll
ist und in Deinem Korridor zufällig eine entscheidende Straße fehlt. War
Deine gesamte Route lang?

Wenn man Ortskenntnis hat, dann benutzt man die Navi besser nicht.
Immerhin reagiert sie ja vernünftig auf Deine gewählte Route. Ihr seid
ein Team.

Die Route, bei der es mir deutlich aufgefallen ist, war knapp 90 km lang. Die Strecke ging größtenteils über Autobahn, d.h. da sollte ein breiter Korridor drin sein. Den hat das Online Pro auch gespeichert, denn das Gerät hat mich aufgrund eines Staus von der AB runtergeholt, ohne dass ich die CD einlegen musste.
Aber das Verlassen der AB war schlechter, als wenn mich die Navigation über ein zwei andere Autobahnkreuze geführt hätte. Dazu musste ich dann beim Fahren durch die TMC-Meldungen scrollen, um abschätzen zu können, ob "meine" Route tatsächlich besser sein könnte. Und als ich sie dann gefahren bin, hat mir das Gerät auch bestätigt, dass "meine" Route besser war, weil die neue ETA-Zeit früher lag.
Meine (vielleicht naive) Vorstellung ist, dass das Online Pro hätte selbst darauf kommen müssen.

An einer ganz anderen Stelle habe ich die eigentliche Route (eine AB) verlassen, um auf einer 4-spurigen Bundesstraße zu fahren, die mir besser gefällt. Das Online Pro versuchte, mich über 5 km hinweg zum Umkehren zu bewegen. Dann kam das Gerät auf die Idee, von mir die CD zu verlangen, um eine andere Route zu berechnen (vermutlich, weil die Daten ausgingen). Und siehe da: Die neue Route war viel besser, als wenn ich irgendwann zuvor gewendet hätte.

Mein Eindruck ist: Das Online Pro hält zu lange an den im Speicher befindlichen Daten fest.

BTW: Ich nutze auch für Strecken, die ich gut kenne, die Navigation, weil ich bei den Verkehrsfunknachrichten nicht jedesmal die Verkehrsmeldungen mit den möglichen Fahrtrouten in Deckung bringen möchte. Dafür habe ich ja ein Gerät, das das kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker

Kleine Navi-Unschönheiten beim Traffic Pro 5.0
RS232-Schnittstelle / Traffic Pro
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Meldung:Routenberechnung nicht möglich??
Wie lange darf eine innerdeutsche Routenberechnung dauern?
Frage zur Routenberechnung im BNS 4.2
Falscher Startpunkt nach Routenberechnung, wieso?
Probleme mit MCD nach Routenberechnung
Routenberechnung unterbleibt zeitweise
Lese- & Geschwindkeitsprobleme Routenberechnung NaviCD
Keine Routenberechnung beim Mfd2
Routenberechnung
Probleme mit Routenberechnung

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008