Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Navi Plus raus, RNS-E rein und nun....

..habe ich eine paar Probleme...
Fzg: A4 Avant 1.9TDI, EZ 07/03,
1) Die Navigation funktoniert nicht -> er kennt offensichtlich in etwa s einen Standort, bewegt sich aber springend auf der Karte fort und liegt meist so 20-30m daneben - dies ist aber wie geschrieben kein fliessender Vorgang, sondern so als würde er nur ab und an wissen wo er ist. Das Fahrzeug bzw. Fahrtrichtung wird auch nicht richtig dargestellt.
2) Mein FIS bekommt gar keine Info aus dem Navi, ist ein FarbFIS, mitm alten Naviplus funzt das tadellos
3) Die Beleuchtung der Tasten funktioniert nicht, auch ändert sich das Display nicht so wie beim alten, wenn ich das Licht einschalte. -> der verkäufer meint, die Beleuchtung würde über den CAN bus Anschluß funktionieren, stimmt das ?

Der Verkäufer meinte (von Ihm sind auch die Adapter), das eventuell zwei Kabel (Zündung und CAN) vom KI zum Navi gelegt werden müssten. Kann das ? Oder taugen die Adapter vielleicht nix?

Das einzige was ich konkret dazu gefunden habe ist folgendes:

Darum wird bei A3, A4 und A6 die TMC-Box ausgebaut und deren Ein- und Ausgang miteinander verbunden oder gebrückt, damit die Verbindung Infotainment-CAN zum Tacho vorhanden ist. Vorraussetzung dafür ist, daß der CAN-Anschluß vom RNS-D nun richtig am RNS-E verkabelt ist! Das kommt also aufs gleiche raus, wenn Du die 2 Strippen direkt vom RNS-E zum Tacho neu verlegst!

Mein altes Navi Plus hat TMC - ist das nun definitiv ne externe Box oder gibts da auch unterschiede? Ich will doch nur das et tut.....

Kann mir jemand konkreteres sagen oder gibts hier im Südwesten nen kompeteten Fachmann der das machen kann? Eilt ein wenig, da ich das Navi zurückgeben falls ich es nicht hinbekomme. Wäre schade, der funktionsumfang usw gefallen mir schon.

Danke schon mal,
Michel

In deinem Wagne hatte das alte Navi Plus RNS-D auf jeden Fall einen externen TMC Tuner (im Kofferraum links hinter der Abdeckung. und da muessen die CAN Kabel gebrueckt werden. Ohne dies wird die Anzeige im FIS nie funktionieren und auch das Geschwindigkeitssignal wird vom RNS-E nicht ausgewertet.

Vieleb Dank. Das Brücken der Kabel reicht? Oder muss das Kombiinstrument doch raus und von dort noch zusätzlich was rübergelegt werden? Kannst Du mir die Kabelfarben nennen? Der externe TMC-Tuner wird dann am besten abgeklemmt oder hat der noch ne Funktion?

Habe festgestellt, das ein FAKRA Anschluss, der ans Alte Navi ging, nicht mehr angeschlossenw werden kann, es gibt aber wohl einen Adapter von KUFRATEC bei dem zusätzlich zum ISO Antennenstecker dieser Angeschlossen werden kann. Bringt das was (2.te Antenne???) oder ist das ein TMC Signal, das ja beim neuen nicht gebraucht würde?

Ich habe mir "so wirds gemacht" bestellt, weiss jamand ob da die CANBUS - Einzelheiten im Schaltplan sind?

Ich hoff, das snd jetzt nicht zuviele Fragen...

Michel1966

Update: "wie helfe ich mir selbst" hat nicht alle Stromlaufpläne drin, die von meinem Baujahr gar nicht.

Kufatec kann erst in 2 Wochen liefern.

TMC Box gehe ich heute suchen.

Nochmal die Frage: weiss jemand die CAN-Bus Kabel farben?

Kufatec gibt an, eine detaillierte Anleitung mitzuliefern, hatte schon mal jemand hier und kann mir sagen ob die was taugt?

Grüße
Michel

So, TMC Box habe ich gefunden.
Der neue Adapter von Kufatec is aber leider noch nicht da...

Frage: Pin 2 und 8 sowie 3 und 9 brücken am TMC-Box Stecker? Oder hab ich michda verguckt?

Korrekt.

Okay, RNS-E ist drin und spielt sowit auch, aber bei der Navigation selber ist es immer noch ungenau, liegt oft um 20-30 meter daneben. Den Standort kriegt es immer wieder richtig hin, aber ich habe das Gefühl, das es mit falschen Distanzen rechnet (Abrollumfang?)
Lernt sich das Ding noch Strecken etc. an? Oder MUSS irgendwas codiert werden?

Nur falls jemand das gleiche tut wie ich:

Am 26poligen Stecker (RNDS-D) sind ROTGRAU - CAN HIGH und GRAUWEISS CAN LOW.

Die Brückung am TMC Stecker hat gefunzt.

Danke fürdie Info.

Reifenumfang (Steuergeraet #37 Kanal 1) und Impulszahl (#37 Kanal 2) sollten auf den Wagen angepasst werden. In jeden Fall musst Du bis zu 100 km mit aktiver Routenfuehrung fahren bis das RNS-E genau wird.

Hallo, danke erstmal, bin gerade so 30km gefahren und finde schon nen Unterschied, es wird genauer!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Navi Plus Cd wird nicht/kaum erkannt
Ich habe firmware 10/09/2003 fur RNS-D navi plus
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
APS30 im SL BJ '94, Navi CD Update
NAVI PLUS NON DX AUF DX UMRÜSTEN
Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj.
neue navi software läuft nach update nicht
neue navi software für comand 2.0 clk Bj.2003
Navi+ mit MP3 Kabel
MFD in Golf IV: Navi und CD-Wechsler gehen, Radio nein!!!
Yakumo - wie bekomm ich mp3s auf meinem navi ans laufen ??
Suche Navi Becker Cascade mit Farbdisplay
Geeignetes Navi mit akustischer Tempolimitwarnung gesucht

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008