Hallo Audifreunde,
vor 2 Jahren war ich noch voll begeistert von dem neuen RNS-E.
Damals kaufte ich mir einen gebrauchten A6-Avant (4B) mit ab Werk verbauten RNS-E.
In den ersten Monaten durfte ich mich mit immer häufiger vorkommenden Lesefehlern rumärgern.
War etliche Male beim Freundlichen.
Erst ne Reinigungs-CD bekommen. Dann kam ein Update dran. Natürlich ohne irgendeine Besserung.
Zuletzt wurde mir gnädigerweise ein Ersatzgerät als Garantieleistung angeboten.
Habs genommen.
Bei einer späteren Inspektion sagte der Freundliche, es gäbe eine Fehlermeldung vom Navi im Fehlerspeicher.
Mir wurde angeboten, das RNS-E als Garantiefall zu melden. Ich willigte ein. Tags darauf kam der Anruf:
"Wir können nicht mehr tauschen, da die Fahrzeug-Garantie gerade eben abgelaufen ist."
Bei Garantiereparaturen verlängert sich nicht die Gewährleistungszeit auf die ersetzten Teile!
Fehlermeldungen im Fahrzeugspeicher sind mir nun egal. Das RNS-E lief ja fehlerfrei.
Bis gestern Nacht.
Ich dachte am Morgen, mich trifft der Schlag .
Mein A6 wurde auf meinem Grundstück mittem im Ort (Ortsteil von 91154 Roth) aufgebrochen und das RNS-E rausgerissen.
Mittelkonsole dabei beschädigt. Antennenkabel abgerissen. Fahrertürschloss mit einer Spaxschraube rausgezogen.
Schnell Tel. 110 gewählt. Der nette Polizist sagte gleich, ich wäre heute die Nr.4 im Ort!!
Meinem Nachbarn hat die sch##+++ Bande seinen MB-E Klasse Bj.2002 aufgebrochen. Auch hier haben Sie es nur auf das Navi abgesehen.
Die anderen beiden Wagen waren ebenfalls MB´s mit Navi (500SL und ein Coupe).
Beim Freundlichen führte man mich gleich in die Werkstatt: Da stand ein A4 avant, ebenfalls Türschloss gezogen und RNS-E geklaut!
Ach ja, Schadenssumme: ca. 3500,-€. Und die Navi-DVD gilt als Datenträger, der ist nicht versicherbar!
Deswegen heute von mir ein klares NEIN DANKE!
Gruß
Roland (ohne RNS-E).
|
|
Hallo Freunde,
nachdem schon 70 Leute meinen Leidensweg nachgelesen haben, möchte ich nochmal kurz festhalten:
- Alle, die ein RNS-E gebraucht kaufen, könnten ein Diebstahls-Navi bekommen (Wer gibt das Ding schon freiwillig wieder ab?).
- Der Diebstahl eines RNS-E ist nahezu unvermeidbar, sobald der Wagen nachts nicht in einer Einzelgarage abgesperrt wird.
- Der Diebstahl vollzieht sich in wenigen Minuten und geschieht lautlos.
- Alle, die sich nachträglich ein RNS-E in Ihrem A3, A4, A6 einbauen: Spart Euch die Arbeit, in einigen Monaten habt Ihr eh keines mehr!
- Die einzigen, die dabei immer Kohle machen, sind die Diebe, Codechipumlöter und Hehler.
Man merkt: Ich bin nach wie vor gefrustet .
Gruß
Roland.
|
|
Leider sind Deine Erkenntnisse nichts neues.
Zu oft ist auch in der Zeitung von "Banden" zu lesen, die wie bei Dir regelrecht massenweise Navis "ausbauen". Das z.B. Ebay sehr gerne dazu genutzt wird die Ware dann wieder zu verhöckern wissen nicht nur hier viele, sondern auch die Polizei.
Das der ehrliche Bürger hier oft das nachsehen hat ist traurig an der Sache.
Nicht zu letzt ist glaube ich die eingebläute Mentalität hier nicht ganz unschuldig an der Sache. Das Motto "geiz ist geil" sorgt doch regelrecht dafür, das gespart wird um jeden Cent.
Zudem ist dieses Problem mit dem Diebstahl auch nix neues. Dies betrifft nicht nur festeingebaute Navis, sondern natürlich auch mobile Navis, sofern diese nicht wirklich immer aus dem Auto herausgenommen werden.
Das Du gefrustet bist ist verständlich. Würde mir sicher genauso gehen. Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ist so. ,-)
Also Kopf hoch, das Leben geht weiter.
Stefan
|
|
Hallo,
Aber das kann dir mit jeden RADIO oder NAVI passieren da ist bestimmt nicht das RNS-E schuld!
Habe mir damals in meinen Audi 80 eine AUDI NAVI PLUS nachgerüstet und bin damit 5 jahre gefahren ohne diebstahl und habe gar keine garage!
Dann habe ich mir einen A4 gekauft habe nach einem jahr von AUDI NAVI PLUS auf RNS-E umgerüstet und fahre mit diesem wagen nun auch schon das 5 jahr und es ist immer noch drin!
Das mit dem lautlos stimmt auch nicht ganz!
Denn meine auto´s machen alle so unangenehme geräusche und Blinken wenn man nicht mit dem orginal schlüssel aufmacht oder eine eine scheibe einschlägt!
MfG
|
|
@S2 Avant: die knacken deine Karre OHNE dass der Alarm ertönt.
Porsche 996: 28sec. OHNE Beschädigung am Fahrzeug.
|
|
zahlt die kasko denn nichts
|
|
Ist ein gestohlenes Navi nachweisbar vor dem Einbau?
Wenn Audi die Seriennummer vergleicht ob das Ding auch wirklich in dem Zeitraum gebaut wurde was draufsteht, lt. Seriennummer sich ergibt oder angegeben wurde, dann sollte die Sache doch schlüssig zu belegen sein.
Eine gefälschte Seriennummer des Navis mit einem nicht dazupassenden Baudatum sind doch klare Hinweise, oder?
|
|
|
|