Bringt es mir einen >>wirklichen<< Vorteil, wenn ich die serienmäßige AG13 meines Indys gegen eine AG14 tausche?
Antenne liegt auf dem Brett und macht eigentlich keine Empfangsprobleme.
Danke und Gruß Thomas
|
|
Hi,
bei der AG13 brauchst Du das Metallblech unter dem GPS Empfänger. Bei der AG14 ist die Metallplatte im GPS Empfänger integriert.
Gruß Foxi
|
|
Hallo!
Deine Aussage stimmt so zwar - ABER bei der AG14 handelt es sich um eine komplett neu entwickelte GPS Antenne. Die AG14 unterscheidet sich vom technischen Konzept und den verwendeten elektr. Bauteilen!!!
In der Praxis bedeutet das bei mir, dass ich viel schneller SAT-Empfang am Morgen bzw. nach längeren Standzeiten habe. Ein Wechsel lohnt sich daher meiner Meinung nach!!! Bei meiner AG13 musste ich oft einige Minuten warten bis ich Empfang hatte. Zudem wird die AG14 mit einem 2,3 m langen Kabel ausgeliefert, was bei mir gerade reicht, damit ich das GPS Verlängerungskabel nicht benötige, was bei der AG13 sicherlich auch das Signal gedämpft hatte!
Insgesamt reagiert die Antenne viel schneller zB bei Autobahnunterführungen findet sie viel rascher wieder alle Satelliten!
LG
Chris
|
|
| lionstone hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Deine Aussage stimmt so zwar - ABER bei der AG14 handelt es sich um eine komplett neu entwickelte GPS Antenne. Die AG14 unterscheidet sich vom technischen Konzept und den verwendeten elektr. Bauteilen!!!
In der Praxis bedeutet das bei mir, dass ich viel schneller SAT-Empfang am Morgen bzw. nach längeren Standzeiten habe. Ein Wechsel lohnt sich daher meiner Meinung nach!!! Bei meiner AG13 musste ich oft einige Minuten warten bis ich Empfang hatte. Zudem wird die AG14 mit einem 2,3 m langen Kabel ausgeliefert, was bei mir gerade reicht, damit ich das GPS Verlängerungskabel nicht benötige, was bei der AG13 sicherlich auch das Signal gedämpft hatte!
Insgesamt reagiert die Antenne viel schneller zB bei Autobahnunterführungen findet sie viel rascher wieder alle Satelliten!
LG
Chris |
Wozu ist das wichtig?
Bei Systemen wie der Indy wird über Tacho und Gyro navigiert. Der GPS kommt nur dabei wenn man Off-Road ist
|
|
.... aber sobald Dein Navi die Position verloren hat - wodurch auch immer - benötigst Du die Satelliten um Deine exakte Position bestimmen zu können! Also ohne Antenne möchte ich nicht unterwegs sein! *gggg*
Hatte damit vorallem Probleme im letzten Italienurlaub, weil in den Großstädten das Navi oft die Position orten muss und dann kein GPS Empfang da war! - das sollte dadurch besser sein!
LG
|
|
| lionstone hat Folgendes geschrieben: | .... aber sobald Dein Navi die Position verloren hat - wodurch auch immer - benötigst Du die Satelliten um Deine exakte Position bestimmen zu können! Also ohne Antenne möchte ich nicht unterwegs sein! *gggg*
Hatte damit vorallem Probleme im letzten Italienurlaub, weil in den Großstädten das Navi oft die Position orten muss und dann kein GPS Empfang da war! - das sollte dadurch besser sein!
LG |
War dein Karten CD dann so schlecht dass dein Navi nicht damit navigieren konnte? Welcher Version hast du dabei?
Ich frage es deswegen weil meine Erfahrungen sind dass ich auch ohne GPS im Grossstadt navigieren kann. Ich habe es öfters probiert, einfach den GPS-Antenne mit Alu-Folie abdecken. Voraussetzung ist dass die Karte stimmt, sonnst geht das nicht.
|
|
|
|