Hallo.
Überlege mir ein a4 cabrio aus 2004 mit navi rns-e zu kaufen.
kann man da eine fse mit bluetooth nachrüsten? Wenn ja, was brauch ich dazu alles und was könnte das kosten??
gruß
kaeptn68
|
| rns-E bluetooth nachrüsten
|
|
Du brauchst folgende Teile, hier mal Beispielsweise von einem A4 (Mj. 06)
Microfon: 8L1 862 373 A 85,20€
FSE-STG: 8P0 862 335 C 272,51€
Bluetooth-Antenne: 8P0 035 503 E 11,84€
alle Preise incl. MwSt.
Einen passenden vorkonkonfektionierten Leitunssatz bekomst du im Auktionshaus für ca. 30€ (wie die anderen Teile im übrigen auch ).
Die Teile müßen übrigens nicht zwingend von einem A4 sein.
|
|
|
Danke.
Was kommt so ein Kabelsatz? muß ich da auf was achten? (Bezeichnung)
dann einfach zusammenstecken und das funzt??
Hab das noch nie gemacht. (Auktionshaus = ebay??)
|
|
|
| kaeptn68 hat Folgendes geschrieben: | | (Auktionshaus = ebay??) | Richtig
z.B. der hier (habe ich auch bei mir verbaut):
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Handyvorbeitung-Audi-Bluetooth-RNS-E-A3-A4-A6_W0QQitemZ170144779023QQihZ007QQcategoryZ76082QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Der Leitungssatz wird verlegt, an den CAN-Bus und die Stromversorgung angeschlossen (beschriftet) STG und Mikro einbauen und das RNS-E auf die FSE Codieren. Fertig
PS: Dieser Leitungssatz kommt ohne die originale Handyhalterung aus, sprich das Handy braucht sich nur im Fzg befinden und Angelernt sein und kann so komplett über das Lenkrad und/oder das RNS-E bedient werden (anhängig vom Handy bzw. dessen Softwarestand, siehe Audi-Liste).
Nachteil das Handy wird nicht geladen und die Antenne des Handys selbst wird genützt (keine Außenantenne nötig).
|
|
|
Danke nochmal.
ich geh morgen das Auto kaufen und wenn ich ein Problem hab melde ich mich nochmal.
thx
kaeptn68
|
|
|
Habe alle Teile zusammen .
Der Stecker vom Micro ist ein anderer Als am Kabelbaum...
Wie codiere ich das RNS um? Gibt es da ne Anleitung zu?
Gruß
kaeptn
|
|
|
Wenn du den Leitungssatz gekauft hast, den ich oben verlinkt habe ist dort ein Steckergehäuse und 2 Pins dabei.
Den Originalstecker vom Mikro abzwicken und dafür den beiliegenden Stecker montieren. Zusammenstecken, Fertig
|
|
|
Danke.
Es läuft so weit ganz gut. Kann mir jemand eine Codierung für das RNS-E und für die FSE mitteilen? (Gibt es eine Codetabelle???)
Das RNS-E hat die Teilenummer
8H0 035 182
und die FSE hat
8P0 862 335 H
Ich bekomme im FIS bei einer Telefonverbindung nur " PHONE" angezeigt gibt es eine Möglichkeit, das ich dort die Telefonnummer bzw. den Namen aus dem Adressbuch angezeigte bekomme?
|
|
|
RNS-E auf 0xxx7xx und FSE auf 1xxxx kodieren, danach RNS-E neustarten (RADIO+SETUP halten bis das Geraet neustartet).
|
|
|
das fse war brandneu aus dem Audi Shop und hatte gar keine codierung drin.
soll ich da denn 1000 eingeben? oder nur "1" ?
|
|
|
|
|