Habe im Moment ein RNS E aus einem A6 in einem A4 verbaut, den Adapter habe ich damals selber belegt. Nun meine Frage der Diagnose PC von Audi kann nicht auf das Navi drauf er liest immer irgentwelche Fehler aus. Würde das selbe passieren wenn ich eins von A4 einbauen würde? Liegt es am dem Adapter oder an dem Navi ? Wie könnte Ich denn wen sie wieder nicht drauf kommen das Bluethouth aktivieren?
Zuvor war das RNS D verbaut und wurde mit dem Adapter ungefähr wie der von Kufatec auf RNS E umgebaut.
|
| Fehlerspeicher auslesen nach dem Umbau von RNS D auf RNS E
|
|
Beide Wagen sind ziemlich identisch gzbl. Diagnose, d.h. wenn es jetzt im A4 nicht klappt wirst Du auch im A6 nicht mehr erfolg haben. Ohne zu wissen, wie der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist kann man allerdings nicht viel mehr dazu sagen.
|
|
|
Das Fehlerdiagnoseprotokol sagt Steuergerät falsch codiert, oder so aber meine Frage war eigentlich auch ob das Diagnoseprobramm dann ein A4 Navi im A4 mit Umbau von RNS D auf E finden würde, so dass man die Möglichkeit hat nachträglich die Codierung für Bluethooth zu aktivieren, denn dass muss man glaube ich erst freischalten um es nutzen zu können oder?
|
|
|
Diagnose fuer das RNS-E funktioniert einwandfrei mit der K-Leitung, die am RNS-D angeschlossen war, egal in welchem Wagen. Deine Fehlermeldung bestaetigt ja, dass eine Kommunikation moeglich ist (sonst koennte das Diagnoseprogram ja nicht wissen, dass das RNS-E denkt es ist falsch kodiert). Und es es richtig, dass fuer Aktivierunf der erweiterten Telefonfunktionen die Kodierung des RNS-E angepasst werden muss. Das funktioniert aber nur, wenn auch ein passenden Bluetooth Interface verbaut ist.
|
|
|
Ja ein passendens Interface ist verbaut, kann ich es auch selber Codieren das Navi? Mit der Software, wie komme ich denn ohne Auto auf das Navi?
Dann habe ich noch eine kleine frage ich habe das mit dem Tausch von D auf E schon vor einiger Zeiit gemacht, jetzt meine ich ich hätte damals beim Adapterbau beide Schaltpläne irgentwie verbunden, kann es sein dass das A4 Navie dann gar nicht bei mir funktionert und ich wieder den ganzen Adapter umbauen muss? Das verbaute ANvie stammt aus einem A6 habe dann damals nur die Frond getauscht.
|
|
|
Die Pinbelegung ist bei allen RNS-E absolut identisch. Ohne Auto reicht es, K-Leitung sowie 12V+ und Masse richtig am RNS-E und am Diagnoseinterface anzuschliessen.
|
|
|
So ganz gleich kann Sie nicht sein die Belegung, habe jetzt ein A4 NAvi mal probiert und dieses startet bei meiner Verkabelung nicht direkt mit der Zündung, sondern ich muss es manuel ein und ausschalten, oder ist das vieleicht eine Einstellungssache? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Desweiteren sagt das Navi immer Sim einlegen, dabei habe ich eine Freisprechanlage bei der keine Sim Karte benötigt wird, abschalten im Menu ist auch nicht möglich. Benutze es eh mit Bluethoos und dieses funktioniert.
|
|
|
Das es sich nicht automatisch ein/ausschaltet ist eine Sache der Kodierung - oder des richtigen Anschlussen der CAN Kabel (der Anschluss ist aber bei jedem RNS-E gleich). Ausserdem sagt nicht das Navi, dass Du eine SIM einlegen solltest sondern Deine FSE, dass Navi gibt diese meldung nur weiter. Dies kann auch durch eine falsche Kodierung verursacht werden.
|
|
|
Ja dann weis ich ja mehr weis auch jemand wo genau die Sachen Kodiert werden ?
|
|
|
|
|