...nachdem ich endlich die ganze Schose zum navigieren bekommen habe, habe ich nun festgestellt das der Lüfter am Navi dauernd läuft, auch bei ausgeschalteter Zündung. Ist das normal??? ich finde auch das die Seitenteile (Kühlkörper) recht schnell relativ warm werden (man kanns noch gut anfassen, aber so 40° Grad bestimmt nach kaum 3 minuten Betrieb)
Fzg A4 8E, Bj.2003, original hatte er ein RNS-D drin heute umgebaut auf RNS-E Softwarestand 600, Kufatec Adapter...
Wenn ich den zündschlüssel abziehe, geht das Navi aus, zumindest der Bildschirm.
kann das sein das die Endstufe anbleibt oder so? ich hör zwar nix in den Lautsprechern, aber...
|
| RNS-E Lüfter läuft dauernd...
|
|
Bei den Nachruestadaptern wird gerne D13 und D16 vertauscht was zur Folge hat, dass der verstaerker nicht aus geht. Ich wuerde den Adapter anhand von http://nsxjr.com/docs/RNStoSym2.pdf ueberpruefen. Du kannst Dich auch ins Auto setzen, wenn es ruhig genug ist solltest Du das grundrauschen des Verstaerkers hoeren koennen. Dieses muss 10-60 Minuten nach abschliessen des Wagens verstummen.
|
|
|
Hallo,
Du vermutest in die richtige Richtung, der Verstärker bleibt an. Konnte ich jetzt deutlich hören. Allerdings habe 2 Stunden nicht gereicht um abzuschalten (ich war ausserhalb vom Fahrzeug - vielleicht hatter direkt wieder eingeschaltet nach dem Türenöffnen?)
Der Verstärker ist an sobald der Quadblockstecker eingesteckt ist, also sobald Power da ist.
Auf jeden Fall habe ich dann geschaut wegen der Belegung Pin D13 - der geht richtig (wie in der Liste beschrieben) an den PIN 6 des Connector 1... nu habe ich mal die Prüfspitze drangehalten - ich kriegt keine Spannung an diesem PIN6. Zündung an oder aus, Schlüssel drin oder draussen macht keinen Unterschied. Seltsam oder? Lt. altem Navi Aufkleber sollte da Schaltplus sein (Schalterkontaktsymbol und ein Plus darunter)
Allerdings gibts Fahrzeugseitig eine Leitung am Connector3, das bei Schlüssel im Schloss Strom hat und bei Schlüssel abgezogen eben keinen...
Was braucht denn D13? Konstante Spannung oder nur ein Signal? Und warum kann ich da nix messen, ist doch seltsam das der AMP an ist obwohl dort keine Spannung ist ("amp turn on")
Wat nu? Gerät zurückgeben? neuen Audi kaufen? ich bin gerade etwas am verzwackseln...
|
|
|
Wenn Du die Tuer auf machst geht das RNS-E und auch der Verstaerker an. Und D13 ist ein Ausgang, kein Eingang. An D13 sollten 12V+ anliegen sobald das RNS-E im Ruhezustand oder eingeschaltet ist. Das RNS-E braucht kein Zuendungsplus, den bekommt es ueber CAN.
|
|
|
Hörmal,
nächstes jahr im Juli komm ich über KORD, Du hast mindestens ein Bier bei mir gut (eher ne Kiste....)
Es geht! Habe mal die Türen abgeschlossen dabei ein fenster offengelassen und siehe da, irgendwann war der Lfter aus! Ganz großes Kino!
Dir nochmals vielen Dank!
|
|
|
|
|