Holla!
Nachdem ich nun mein APS 30 erfolgreich in Gang gesetzt habe (thx Pandatom), werde ich gierig und will mehr .... ein 6fach CD-Wechsel wäre fein ... leider redet der Mercedes-Mann wirres Zeug von optischen Kabeln und teures Gerät, weil einzeln zu erstehen. Ich weiß, daß das nich unbedingt hierher gehört, aber hat jemand eine Quelle (außer Daimler selber) oder einen Wechsler aus Überbestand (von defektem APS oder so), den er mir vermachen könnte?
Bin für alle Hinweise dankbar!
Gruß, sLOID!
|
| 6fach Wechsler für APS 30
|
|
Hallo....
so wirr ist das eigentlich garnicht
Fuer das APS30 brauchst Du entweder einen MC3198 oder MC3010, dazu eine D2B-Leitung (Lichtleiter) und ein 3-adriges Steuerkabel fuer die Stromversorgung und WakeUp.
Zu bekommen ist das komplett im Internet so um die 400.-€ also nicht sehr viel teuerer als vergleichbare Wechsler.
Sollte Dir das allerdings zu kostspielig sein....das APS30 hat einen 8MB Speicher und erlaubt auch den Einsatz einer Audio-CD waehrend der Navigation
|
|
|
Hey Pandatom!
Danke für die Typenbezeichnungen! Werde mich glech mal auf die Suche machen!
Gruß, sLOID!
|
|
|
|
|
Holla Pandatom ...
Cool! Danke Dir! Habe soeben beide Kabel bestellt!
Mach weiter so und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß, sLOID!
|
|
|
Hey Pandatom .....
Schon wieder Probleme ...... ich kann glaube ich so nix richtig ... ???
Habe jetzt die beiden Kabel und auch endlich die Zeit gefunden, die mal einzubauen. Das optische war dann auch tatsächlich kein Problem für mich aba ..... das elektrische macht mir Sorgen .... Hab ich doch flux die Stromversorgung auf Klemme C an Stift 5 und 6 angeschlossen.
Aber wo kommt der dritte, blaue Draht hin ???? Das APS erkennt nämlich den Wechsler nicht! Habe mal nachgemessen und der Draht führt 12 V, wenn man das Navi einschaltet. Die Anschlußbelegung habe ich von Deiner Seite: http://pandatom.bei.t-online.de/APS30-AN.JPG ???
Kannst Du mir weiterhelfen ????
Thx ... Gruß. sLOID!
|
|
|
Hallo...
Du musst noch das WakeUp-Kabel (Blau/Schwarz) an Pin4 des C-Steckers anschliessen sonst bekommt der Wechsler kein Schaltsignal
Achte uebrigens beim Lichtleiter darauf dass dieses nicht zu stark gekruemmt wird sonst gibt es eine Unterbrechung durch Lichtbrechung!
|
|
|
Cool Pandatom ....
Schon wieder muß ich Dir danken .... auf den Biegeradius habe ich schon geachtet ... das Teil ist fein verlegt ..... mit der Signalklemme muß ich gleich morgen ausprobieren ....
Thx again ..... auf bald ...
sLOID!
|
|
|
|
|