Ich habe nach meinem Seat-Umbau festgestellt, dass die Musik aus dem Radio lange nicht so "knackig" rüberkommt, wie beim Abspielen von CD oder MP3.
Das bedeutet, bei CD oder MP3 ist der Sound völlig ok, klare Bässe, Mitteltöne und Höhen sind wie sie sein müssen und der Schalldruck stimmt auch bei geringer Lautstärke. Verbaut sind die serienmässigen 8 Seat-Lautsprecher im Toledo 1M. Nix Bose oder so.
Musik aus dem Radio, auch bei klarem Empfang oder wenn ich "direkt" neben nem Sendemast stehe, ist um längen schlechter von der Qualität. Nicht dass ich nix höre, nur es fehlt an der Bassqualität und die Höhen sind auch nicht so prall.
Technisch noch ne Anmerkung, ich hab nur eine Radioantenne (die serienmässige) angeschlossen. Die hat auch nen Verstärker eingebaut und Strom fliesst auch.
Kann mir da wer zu helfen??
|
|
Nachdem ich so gut wie nie Radio höre, noch auf eine standardmässig verbaute Musikanlage zurückgreifen kann, kann ich auch keinen direkten Vergleich ziehen. Aber bei mir ist es im Radiobetrieb so, das der Bass viel zu extrem ist. Aber mich stärt das nicht, wenn einer der seltenen Momente vorherscht. wo ich Radio höre wird dies halt runtergeregelt.
Aber woran es bei Dir vielleicht auch liegen könnte sind die unterschiedlichen Einstellungen. Bass, Höhe, usw. kann je nach Quelle unterschiedlich eingestellt werden. Also mal die EInstellung im CD-BEtrieb anschauen und die Einstellungen im Radio-Betrieb. Evtl. lässt sich hier ja was vernünftiges rausholen....
Stefan
|
|
Bisst du dich sicher dass du UKW hörst und nicht zufällig MW?
Aber sonst ist der Dynamik und das Frequenzbereich bei Radioempfang auch viel beschränkter als beim CD-betrieb.
|
|
Nee. Ist schon UKW.
Ich hab da eher den Verdacht, dass ich noch einiges mit nem Audi Antennenverstärker rausholen kann. Nur ich hab keine Scheibenantennen wie bei Audi.
Kann mir da mal einer nen Rat zu geben, wie ich beide Antenneneingänge sinnvoll nutzen kann? Ich weiss nicht wie das bei nem Audi Cabrio oder nem TT Cabrio ist. Haben die auch Scheibenantennen?
Brauch ich Scheibenantennen oder kann ich das auch anders realisieren???
|
|
Die Cabrio's haben eine Antenne integriert im (kunststof) Kofferhaube
|
|
|
|