Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Ford Galaxy mit perm. Becker Problemen

Hallo,

ich habe vor im April 2006 einen Ford Galaxy mit Becker TP High Speed als Neuwagen übernommen.
Nach ca. 4 Wochen haben die Probleme begonnen und zwar dass das Gerät egel in ob Radio, Navi, CD das Display einfriert und erst nach ca. 2 Minuten wieder zum einschalten geht. Der Ford Händler hat das Problem nicht in den Griff bekommen und hat dann das Gerät kompl. gewechselt. Nach 4 Wochen begann die sch..... wieder von vorne mit den gleichen Problemen. Jetzt hat der Ford Händler ein Becker Indianapolis Pro 7953 eingebaut und das hat jetzt das Problem, das ca. alle 4-5 Tage morgen beim Fahrzeugstart das Navi gar nicht an geht. Dann muß ich die Sicherung ziehen, Code eingeben und dan gehts wieder eine Weile.
Der Ford Händler hat jetzt das Radio von der Zündung abgekoppelt und ich muß es mittels ON Knopf ein und ausschalten.

So jetzt seit ihr dran.....

Das Einfrieren der Geräte liegt wahrscheinlich an der zusammenbrechenden Spannung beim Starten. Die Geräte bekommen dann Unterspannung, was in den ICs zu undefinierten Schaltzustände führen kann. Damit kann dann die Gerätesoftware nichts anfangen und es kommt zum Geräteausfall.

Als Abhilfe darf man das Radio erst nach dem Startvorgang einschalten.

Manche Autohersteller*) haben aber einen speziellen, über Zündschloss, bzw. Starttaster gesteuerten Anschluss*)), der beim Startvorgang ganz spannungsfrei wird. Da tritt dann keine Unterspannung auf, weil das Gerät solange abgeschaltet wird

*) z. B. Audi
*)) der Anschluss nennt sich X (Zündung/Klemme15, welche beim Anlassvorgang zur Akkuentlastung abgeschaltet)

Zur Not, wenn so ein Anschluss nicht vorhanden ist, kann man diesen aber mit einem Relais, das einen Umschaltekontakt besitzt, nachrüsten.

Die Erregespule des Relais kommt mit dem einen Anschluss (Klemme 85) an Masse, der andere (Klemme 86) kommt bein Zündschloss an die Klemme ST (Starter,Anlasser - Zündschlüsselstellung). Die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers wird dort abgeklemmt und an Klemme 87 des Relais angeschlossen. Von der Klemme 87a des Relais wird eine Leitung zum Navi gelegt und dort wo sonst Zündungsplus hin kommt, angeschlossen. Das normale Zündungsplus wird an die Klemme 30 des Relais angeschlossen.

Wird nun der Zündschlussel von der Stellung 'Zündung EIN' weiter in Startstellung gedreht, zieht das Relais an, schaltet das Navi/Radio aus und den Anlasser ein.
Sobald der Motor läuft und der Zündschlüssel losgelassen wird, fällt das Relais ab, der Anlasser wird ab- und das Navi/Radio wieder eingeschaltet.

Viele Grüße

Hallo Aquarius,

1. Das Radio wurde zum Test auf Dauerplus immer geklemmt und wurde nach 2 Wochen wegen dauerndem Stromsaugen von 1,4A abgeklemmt da nach 2 Tagen STandzeit die Batterie leer war. Navi funktionierte in dieser Zeit ohne Prob.

2. Jetzt habe ich wieder und sogar bei kaltem Wetter täglich 2x die Probleme dass beim Startvorgang das Navi einfriert. Sieht mann deutlich an der blinkenden LED die dann aus ist.

3. Mein Ford Galaxy Bj2006 müsste doch das X Entlastungsrelais haben, da es ja ein VW mit 1,9TDI eigentlich ist. Der Kabelbaum ist ja identisch mit Sharan und Alhambra.

Werde morgen dem Ford Händler wieder auf den Wecker fallen. Die hälfte des Firmanleasing ist ja auch schon mittlerweile vorbei.....

Grüße Thomas

Bei mir wurde jetzt endlich erneut das Gerät gew. - wieder ein Becker Indianapolis pro und es funktioniert tadellos. Mal gespannt wie lange...

Da liegt warscheinlich immer noch ein Riesenproblem im Auto vor dass nicht nur mit einem geändertem Anschluß behoben werden kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker

Becker 7928
Geht das DTM 7802 mit Dreieckssignal mit 1 Volt?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Becker 7977 und Cradle: keine MP3 Wiedergabe
Radarwarner Becker Z 200
Harman Kardon / Becker problem mit Bluetooth
JVC KD-NX10 / Becker Indianapolis und ein iPod
Becker Indianapolis 7923
Becker Indy in Touran, Adapter notwendig ??
Mobiles Navi becker Z200 an Radio Concert im A4 anschließen
Verkaufe Becker System CD Version 3.7
Radarwarner für Becker Traffic Assist Z 101
Golf II + Becker Trafic Pro 4720

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008