Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen mit meinem RNS-E.
Sobald das Gerät mit Strom versorgt wird schaltet es sich
ein, fragt nicht nach dem Code und verlangt mit gelber Schrift
"set original cd". Ein paar chinesische oder japanische Schriftzeichen
sind ebenfalls angezeigt.
Wenn man nun die originale Navi CD einlegt, kommt in roter Schrift:
"update .. please wait" und ein roter Fortschrittsbalken.
Nach einiger Zeit (wenn der Balken ca. 1/4 Fortschritt anzeigt)
startet das Gerät neu und fängt von vorne mit dem Update an.
Dies ist ein unendlicher Kreislauf.
Will das Gerät vielleicht eine andere CD als die Audi Navi CD haben ?
Kann ich da mit einem Firmware Update etwas machen und wenn ja
wo bekomme ich die Dateien?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar !
|
|
Welche DVD legst Du denn ein, wenn das RNS-E danach fragt? Und welche Software war vorher installiert? Bestimmte Software Versionen lassen sich einfacher installieren als andere, die 2004 oder 2005 DVD sind eigentlich immer ein guter Start. Es kann auch sein, dass das RNS-E defekt ist. gerade bei in ebay Geraeten kommt das immer haeufiger vor. Der Flash speicher in dem die Software abgelegt wird laesst sich dann nicht mehr initialisieren und ein notwendiges Update scheitert immer wieder.
|
|
Hallo mezzofix,
Das gleiche Problem hatten wir auch in unserem A3. Woran es liegt, dass der gelbe Schriftzug "set original cd" und die chinesische oder japanische Schriftzeichen erscheint, konnte uns weder die Service-Hotline sagen, noch zwei verschiedene Audi-Händler. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir auch so ist, dass du jetzt weder CD noch Radio hören kannst??? Bei uns war es so, dass die originale Navi-DVD 2004 zwischendurch immer mal wieder nicht mehr erkannt wurde. Wir haben dann aus einem A4 die gleiche Navi-DVD von 2005 ausprobiert. Und genau danach kam der von dir beschriebene Fehler. Obwohl das DVD-Cover der beiden Navi-DVDs identisch aussehen, handelt es sich um zwei völlig verschiedene Software-Programme von unterschiedlichen Herstellern (jedenfalls wurde uns das so gesagt). Nachdem das geklärt war, kauften wir uns eine neue Navi-DVD 2007 für den A3. Die Audi-Werkstatt löschte den Speicher im Navi und die neue DVD wurde aufgespielt. Jetzt funktionierte das Abspielen von Musik-CDs und der Empfang von Radio wieder, allerdings war das Navi immer noch lahm gelegt. Das Audi-Zentrum hat den Wagen dann noch über Nacht mit abgeklemmter Batterie in der Werkstatt gelassen. Das hat auch nichts gebracht, außer dass wir uns einen Mietwagen nehmen mußten.
Nachdem ich im Internet gegoogelt habe und auf dieses tolle Forum gestoßen bin, wurde ich nach Lesen von verschiedenen Beiträgen auf die Idee gebracht, einfach mal eine Reinigungs-CD einzulegen. Siehe da, das Navi funktioniert wie am ersten Tag. Darauf hätte ja auch der freundliche Audi-Händler oder die Service-Hotline von Audi kommen können, dass es so einfach ist. Aber da wird einem lieber ein Austauschgerät für 1400,- Euro angeboten. Die müßten sich doch mit diesem Thema auskennen und nicht ein Laie wie ich.
Wie AudiA4B6US schon schrieb; Welche DVD-Version benutzt du?
1. Überprüfen, ob die Navi-DVD zu dem Gerät paßt.
2. Reinigungs-CD kaufen und ausprobieren (nicht Reinigungs-DVD)
3. Wenn Navi-DVD zu dem Gerät paßt und Reinigungs-CD keinen Erfolg brachte, dann den Speicher im Navi löschen lassen.
Wäre schön zu wissen, ob du Erfolg hast. Schreib doch einfach mal rein, woran es gelegen hat.
Viel Glück
|
|
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich lege die Audi DVD Western Europe Version 2006_1 ein
und das Gerät ist auch anfang 2006 hergestellt worden.
Falls es am Flash Speicher liegt, was kann man dann machen ?
Den Tip mit der Reinigungs-CD werde ich ausprobieren.
Die einzigen beiden Knoepfe, die aber auch nur direkt nach dem
Neustart reagieren sind der um das Display wegzuklappen und
die CD-Eject Taste.
|
|
Inzwischen habe ich den Tip mit der Reinigungs-CD
ausprobiert. Leider war es nicht erfolgreich.
Es hat sich nichts verändert an dem Problem.-
Wäre ja auch zu einfach (und zu schön) gewesen.
|
|
Wenn diese fehler bleibt nach ein laserreinigung dann ist ein austausch von motherboard verpflicht. Es ist ein eeprom fehler (startdaten von navi sind meistens geknackt gleich ein PC wenn sie kein autoexec.bat und config-sys haben geht ein PC auch nicht mehr))Ich kan diese fehler fur ihnen reparieren aber dafür (wenn es nicht so weit ist ich wohne in belgien nähe Aachen) muss ich ihnen gerät hier haben. Sie können es auch verschicken nach meine adresse. Ich habe schön mehrere leute hier empfangen fur ein reparatur hier aus diese forum.
gruss cem
|
|
Hi mezzofix,
jetzt würde ich dir raten zum Audi-Händler zu gehen und das Gerät mit Hilfe des Service-PC überprüfen und den Speicher entleeren lassen. Sie würden dann mal versuchen die Software von ihrer eigenen Navi-DVD aufzuspielen. Der Laser ist ja jetzt gereinigt, daher kann es von der Seite keine Probleme geben (so wie es bei uns zusätzlich noch der Fall war). Wenn du den Schriftzug "set original cd" mit den chinesische oder japanische Schriftzeichen einem Fachmann zeigst, sagt er sicher, dass es soetwas noch nie gegeben hat. Hat es aber doch und zwar bei uns.
Sie sollten erstmal das versuchen, was bei uns gemacht wurde. Den Vorschlag direkt ein Austauschgerät zu kaufen oder den Wagen über Nacht mit abgeklemmter Batterie in der Werkstatt zu lassen, so dass du dir einen Mietwagen nehmen musst, würde ich ausschlagen.
Wie gesagt, ein Hardware-Problem kann es eigentlich nicht sein. Bei uns hat das dann auch funktioniert. Nur dass bei uns gleich zwei Fehler vorlagen. 1. Falsche Navi-DVD (erkennt der Audi-Händler an der Seriennummer) und 2. Verschmutzter Laser.
Grüße
Marc
|
|
| m-force hat Folgendes geschrieben: | ...... Nur dass bei uns gleich zwei Fehler vorlagen. 1. Falsche Navi-DVD (erkennt der Audi-Händler an der Seriennummer) und 2. Verschmutzter Laser.
Grüße
Marc |
Und den sollte man NICHT mit einem Reingungs-CD "sauber pfutzen".
Im Auto gibt's nicht nur (ziemlich) harmloses Staub aber auch Feinsand. Das ist härter als der Laser-Linze und wird also den Linze matt machen.
Ausserdem könnte es im Intake-Mechanismus zu Probleme geben, weil der CD dicker ist als 'ne normale CD.
Also, wenn die vermutung da ist dass der Laser verschmutzt ist soll man den Rechner öffnen und den Laserlinse saubermachen mit einem Wattenstäbchen, leicht befeuchtet mit Isopropanol.
|
|
|
|