Hallo,
ich bin neu hier.
Ich hab den altbekannten Lesefehler bei meinem RNS-E.
Ich hab mir schon einige Beiträge durchgelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.
Man kann ja die Linse des Lasers reinigen. Allerdings scheint der Erfolg ja nicht allzulange anzuhalten.
Ich hab jetzt bei Ebay/Internet einige Firmen gefunden, die eine Laserreinigung und ein Justieren des Lasers anbieten für ca. 89-149€.
Lohnt sich so etwas oder ist das herausgeschmissenes Geld?
Bei der Firma HH-Technix würde man den kompletten Laufwerktausch für 200€ mit 12Monaten Garantie bekommen. Ist das die bessere Lösung?
Die Firma hat mir auch gleich ein kostenloses Update auf den Softwarestand 620 angeboten. Kann mir einer was zu den Vorteilen dieser Software sagen? Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal
Norman
|
|
Software 0620 gibt es offiziell noch nicht, 0600 ist die neuste. Wenn das DVD Laufwerk von denen wirklich neu ist, dann lohnt sich die Ausgabe. wenn es nur ein ueberholtes ist, dann wuerde ich es erst einmal mit einer Reparatur/Reinigung versuchen.
|
|
Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden zum Reinigen des Lasers.
Erreicht man damit ähnlich viel wie bei der Reinigung durch eine Firma?
Die Laser/Laufwerkeinheit von HH-Technix soll wohl nagelneu sein mit 12Monaten Garantie auf die Reparatur.Das Gerät wird dann versiegelt. Dadurch kann ich aber auch nicht nachprüfen ob es wirklich ein neues Laufwerk ist.
Mir erscheinen allerdings die 150€ nur für die Reinigung etwas viel.
Hat noch jemand einen guten Ratschlag?Ich weiß nämlich wirklich nicht so richtig was ich machen soll.
Danke Norman
|
|
|
|
Da Thema hatte ich mir auch schon durchgelesen.
So wie mir scheint lohnt sich die Reinigung für 89-150€ wohl nicht.
Ein Laufwerktausch ist da anscheinend die beste Variante.
Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der schon Erfahrungen mit einer Reinigung bei einer Firma gemacht hat.
Danke Norman
|
|
Du kannst hier in forum bei AudiMaster informieren.
Er hat kurze zeit zürück laufwerk ausgetauscht nach bleibende lesefehler mit rns-e
mfg cem
|
|
| Norman6NF hat Folgendes geschrieben: | Da Thema hatte ich mir auch schon durchgelesen.
So wie mir scheint lohnt sich die Reinigung für 89-150€ wohl nicht.
Ein Laufwerktausch ist da anscheinend die beste Variante.
Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der schon Erfahrungen mit einer Reinigung bei einer Firma gemacht hat.
Danke Norman |
Ich!
War vor etwa 1,5 Jahren bei www.audiocomp.de über ebay für 139 Euro. Seitdem ist Ruhe, ich hatte das Problem nie wieder.
Gruß,
Frank
|
|
| genkoce hat Folgendes geschrieben: | Du kannst hier in forum bei AudiMaster informieren.
Er hat kurze zeit zürück laufwerk ausgetauscht nach bleibende lesefehler mit rns-e
mfg cem |
Jepp, das ist richtig
Nachdem mir das Laufwerk auch nach einer Reinigung mit Wattestäbchen und Alkohol weiterhin den Dienst versagt hatte (bei Kälte wurde die DVD nicht erkannt), musste eine dauerhafte Lösung her. Eine Reinigung/Justierung bei einem dieser Anbieter kam von mir nicht in betracht, da den Berichten zufolge die DVD Leseproblematik vermehrt bei RNS-E älterer Hardwarestände aufgetreten sind (bei mir HW 44). Hier könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Laserkomponenten älterer Geräte nicht die qualitativ hochwertigsten sind und daher eine Reparatur nicht lohnenswert ist. Außerdem ist (mir zumindest) nicht bekannt, wie diese Anbieter eine Reparatur vornehmen. Werden die Laser nur gereinigt (kann man selbst machen), neu justiert oder gar der Laserstrom erhöht (soll angeblich gehen)? Letzteres wäre ein kurzfristiger Erfolg aber nicht gut für die Lebensdauer des Laser.
Alles in allem wären mir die Kosten von ca. 150 Euro zu hoch, dafür dass eine dauerhafte Lösung des Problems nicht sicher ist. Dann lieber 50 Euro mehr für ein neues Laufwerk jüngeren Baujahres ausgeben. Diese sind übrigens mit einer Art Kunststoffummantelung gegen Schmutz weitesgehend geschützt.
Ich habe mir dann von genkoce ein neues (gebrauchtes) Laufwerk einbauen lassen und seit dem keine Probleme mehr. Er ist wirklich sehr nett und kompetent. Ich kann Ihn uneingeschränkt empfehlen.
@Norman6NF
Welche HW hat dein RNS-E?
|
|
| AudiMaster hat Folgendes geschrieben: |
@Norman6NF
Welche HW hat dein RNS-E? |
Oha jetzt wirds für mich schon schwer. Wie kann ich denn den Hardwarestand und den Softwarestand rausbekommen?
Das Navi wurde im Januar 2004 gekauft. Dürfte somit ja eins von den älteren sein.
Gruß
|
|
Hallo Norman,
drücke die Taste "Car", dann nochmals mit "Knopfdruck" bestätigen, schon wird Dir die Version angezeigt, ich vermute mal 0160.
Die Reinigung hat bei mir nur für einen Tag etwas gebracht. Habe mich
mal ein wenig im Forum umgesehen...
Offensichtlich liegt es am relativ empfindlichen Laufwerk ( Feuchtigkeit
und Kälte und damit regelmäßige Problematik im Herbst / Winter, nach der Reinigung war der Kopf natürlich trocken ).
Das Laufwerk wird aber von Audi nicht getauscht, die verkaufen Dir so-
fort ein Austausgerät für ca. 1.100 € + 19% USt.
Die Alternative ist ein Navi-Repshop, die nun nicht gerade an jeder Straßenecke zu finden sind ( gute Geschäftsidee für versucht abgezockte Audi-Kunden ). Allerdings kann nicht jedes Laufwerk verbaut werden, es
muß kompatibel sein, dazu gibt es als ersten Beitrag im AUDI-NAV-Forum einen kleinen Beitrag.
Wenn das allerdings fehlschlägt, bekommst Du von Audi auch kein Austauschgerät mehr, weil die Bandarole des Gerätes dann natürlich beschädigt ist, dann wirds richtig teuer.
Damit wird klar, dass es sich bei den Austauschgeräten um reparierte Geräte abgezockter Audi-Kunden handelt, eine absolute Freichheit...
Gruß
Thomas
|
|
|
|