Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Tipps zum Drehregler Drehencoder Becker

Hallo Zusammen

Möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner 4 wöchigen Lösungssuche zu einem defekten rechten Drehregler (Naviregler) am Becker 7820 High Speed der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Hab das Gerät gebraucht von einem Kollegen gekauft, der es frisch von der Reparatur von Becker zurückbekam. Dort war die Platine und Frontteil nach einem Diebstahlversuch getauscht worden. Einige Wochen lief alles gut dann hat der Drehregler nur noch 2x funktioniert und war dann tot. Hauptplatine am Stecker des Drehreglers angesehen und alles war klar. Die war nicht neu sondern nur etwas schlecht repariert (mit kleinen Drähten auf den beschädigten Leiterbahnen).
Hab dann alles nachgelötet und durchgemessen, aber leider immer noch das gleiche. Nur 2x Funktion dann aus. Nach Tipps hier im Forum Bedienteilkontakte saubergemacht, obwohl der Drehregler mit einem Kabel an der Platine verbunden ist und übers Bedienteil anscheinend nichts rüberkommt, aber es ging doch. Die Freude war groß. Aber nicht lange, da dann beim ersten navigieren die CD eingelegt werden musste, da das Gerät ja vom Strom war. Navi CD eingelegt und gelesen und Dann Drehregler komplett weg. Kontakte weider saubergemacht, aber kein Erfolg. Meine Schlußfolgerung Software ist schuld. Wollte dann die 5.0 kaufen, aber durch den Preis wieder abgeschreckt worden. Dann Anruf beim Becker Service. Aussage: Software kann nicht Schuld sein, außerdem ist die 5.0 nur mit den Straßen neu aber firmware ist die alte.
Der freundliche Herr gab mir dann den Tipp, dass entweder der Regler oder 2 Kondesatoren auf der Reglerplatine kaputt sind. ("Es ist immer einer der zwei Fehler"). Die 2 SMD (mit 1Nano) sind leicht zu finden sie liegen nebeneinander, also getauscht, aber keine Besserung. Dann Drehregler bestellt bei Becker für 6€ plus Nachnahme = 13,-€(geht ja eigentlich).
Drehregler getauscht und mit Spannung eingeschaltet und wieder nichts.
Dann habe ich mir eine große Lupe genommen und nochmal alles durchsucht vor Allem um das Bedienteil rum, da es ja anscheinend damit zusammen hängt. Ich fand auch was: Diese große Feder, die das Bedienteil nach vorne klappen läßt war auf der Seite vom rechten Drehregler von der Platine abgebrochen. Die 3 Füße wieder angelötet und alles funktioniert wieder perfekt. Jubel!!!!!!!
Anscheinend ist das irgendwie ein Masseproblem. Ist aber nur eine Vermutung, da ich kein Elektroniker bin.
Zum Abschluß noch ein paar Tastaturcodes auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin:

- 10+NAV = Servicemenü
- Durchblättern und beim RTC Value 2 x Taste 4 drücken= Voltanzeige und Fehlerspeicher
- bei Radiosoftware Taste 4 oder 5 drücken = erscheint NUD (weiß nicht was das ist)
- Taste 1 + 3 + TP Taste = Software Reset
- Taste 3 + 5 + TP ist im Navimenü ein GPS reset
- es gibt auch noch die TastenKombinationen 3+6, oder 6+3 hab ich hier aus dem Forum (aber bei mir ohne Funktion)

Ich hoffe mit meinem Beitrag weniger schlaflose Nächte bei Drehencoder Fehlern bei Becker Besitzern zu erzeugen.

Gruß

Popogranate

biggrin

Der erste Beitrag, und dann zugleich mal so einer. Top biggrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker

Becker Remote Kit , Neu?
Becker Grand Prix Bluetooth
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Becker Indianapolis Pro 7953 und Speedtraps 2008
Suche jemanden,der mir mein Becker Cascade einbaut
Becker Traffic Pro 4720 läßt sich nicht mehr einschalten
Suche Navi Becker Cascade mit Farbdisplay
Radio Becker 4720 rauscht
Becker Cascade: rotes LED leuchtet
Kartenupdate für Becker 7928
becker traffic assistent highspeed 2 eingefroren?
Suche CanBus-Adapter für BECKER und OPEL MERIVA ab Bj. 2005
Becker Indianapolis 7922 mit Traffic Pro 4.0?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008