Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Nächstes Problem...Ich meinte natürlich RNS D-Probleme Hilfe

Hallo,
mein nachgerüstetes Navi Plus in meinem ´98er A4 Avant spinnt seit neuestem. Er zeigt "mich" einfach nicht mehr auf der Fahrbahn sondern immer jwd. Kann ich da was machen? oder ist es defekt und muß es eingeschickt werden?
Es hat übrigens noch die alte Software ohne Kompass und 50m-Zoom.
mfg.Mark

GALA richtig angeklemmt?

Hi und danke für die Antwort. Ich kanns nicht genau sagen und habe auch noch nicht nachgeschaut. Ich hatte die Mittelkonsole neulich mal auseinander und auch ein paar Stecker vom Navi abgezogen. Habe das Gerät danach nicht getestet, es fuktionierte ja auch schon seit zwei Jahren,nur eben jetzt nicht mehr. Da das Auto hauptsächlich nur von meiner Frau genutzt wird und die das Navi erst jetzt wieder nutzen wollte und es nicht ging, ist das Problem auch erst jetzt aufgefallen.Geb mir doch bitte mal Auskunft. Wofür ist GALA eigentlich da, ich dachte das sei "nur" GeschwindigkeitsAbhängigeLauttstärkenAnpassung.Wenn ich in das Auto einen TMC-Tuner einbaue, habe ich dann auch die Pfeilanzeige im FIS? Im moment ist das FIS dort wo früher der Radiosender/CD angezweigt wurde dunkel.Ist wie gesagt ein ´98er ohne CAN-Bus.
mfg.Mark

Sind denn alle Stecker wieder richtig drin? Das würde ich mal überprüfen. Vor allem der 26-polige ist hier sehr interessant...

Stefan

Hi, habe das Gerät gerade nochmal rausgezogen. Es sind alle Stecker ordentlich auf-bzw. eingesteckt. Ich habe festgestellt, das das Navi "mich" in ca. 25KM entfernung erkennt .Nachdem ich dann "Standort manuell festlegen" gemacht habe , Funktioniert das Gerät auch wieder. Das habe ich aber auch schon mal gemacht. Bin mal gespannt, ob es jetzt wieder dauerhaft funzt.
Habe das Gerät auch mal für ca. 10sec. Spannungsfrei gemacht ...

Was sagt denn der GPS-Viewer wenn Du unterwegs bist?

Stefan

Hallo,

ja, GPS- und Gala-Signal checken.
Zum resetten langen 10 Sekunden spannungsfrei nicht, diese Zeit überdauern die vorhandenen Kondensatoren locker. Ich würde eher mal eine Stunde den Stom abklemmen.

Gruß
Klaus

Hi, Navi findet immer zwischen 5-7 von 30 Sateliten. Kann mir mal einer erklären was das "GALA" eigentlich ist und was es macht und was erstrecht interessiert ist, wie ich es checken kann? Mein Frau sagte mir heute, das es zwar funzt aber sehr träge .
Mark

Gala steht für GeschwindigkeitsabhängigeLautstärke und wird normalerweise vom Radio dazu verwendet es lauter zu machen, wenn man schneller fährt.....
Bei den Navis die nachgerüstet werden wird dieses Signal dazu verwendet zu ermitteln ob und wie schnell sich das Fahrzeug bewegt.
Bei Originalverbauten Fahrzeugen wird in der Regel ein Drehzahlfühler verwendet, z.B. vom ABS.

Bei Festeinbau-Navis wird fast nur das Signal vom Drehzahlfühler verwendet um z unavigieren. Dies ist in der Regel besser und auch in Tunnels und sonst wo verfügbar. Das GPS-Signal wird dann nur zur Korrektur verwendet. ISt nun kein Signal am Drehzahlfühler vorhanden, hoppelt das Navi durch die Karte, da es sich etwa alle 30 Sek. aktualisiert.

Stefan

Hallo,

Gala ist ein gepulstes Geschwindigkeitssignal. Daran erkennt das Navi, ob und wie schnell, bzw. wie weit sich das Auto bewegt. Zusammen mit dem Gyro (ein elektrischer Drehsensor) kann das Gerät damit genau berechnen, wie weit und in welche Richtung sich das Auto bewegt. Das ist wichtig, da die Standortberechnung via GPS nur alle paar Sekunden aktualisiert wird und das Gerät dazwischen durch "Koppelnavigation" den genauen Standort bestimmen muß. Wenn das alles funktioniert, kannst Du im GPS-Viewer die aktuellen Koordinaten ablesen, die sich während der Fahrt auch ständig ändern müssen.
Bei den von Dir geschilderten Problemen ist meistens dieses Geschwindigkeitssignal nicht richtig am Navi angeschlossen. Dieses Signal liegt übrigens 2 mal am Navi an - einmal für die Lautstärkeanhebung (Gala = [G]eschwindigkeits[A]bhängige [L]autstärke [A]npassung und einmal eben für die Erkennung der Fahrgeschwindigkeit beim Navigieren.

Die Suchfunktion hier im Board sollte Dir da auch einiges an Infos bringen ...

Gruß
Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
umrüsten auf doppel din
Navi Plus Autozoom
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Hilfe! Keine Routenberechnung VDO Dayton MS3000!?
Problem
Nochmal Hilfe "Zip-Datei" zum Garmin PIO ????
Problem mit dem Speedpuls beim 099
GARMIN - Registrung - Bitte um Hilfe!
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
Probleme mit RNS-D
Hilfe gesucht -> MFD in T4 (zerlegen und anschließen)
Probleme lucca 3,5

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008