Klare Sache: der CAN ist nicht angeschlossen, deshalb weiß das Navi nicht, wie schnell sich das Auto bewegt. Mal die Anschlußstecker prüfen und klären, auf welchem sich bei Deinem Octavia sich der Comfort-CAN befindet.
Gruß
Klaus
|
| MFD 2 - Nexus - Oktavia 2 - eigebaut...funzt nicht !!!
|
|
Hallo Klaus ,
kann ich das selbst , oder muß ich dafür einen Spezialisten bemühen... ?Also , ich bin beruflich im HF-Servicebereich (Funktechnik) tätig
Gruß Günther
|
|
|
Hallo,
das hat weniger mit der beruflichen Qualifikation zu tun, als mit dem Talent, die entsprechenden Infos zu den diversen Steckerbelegungen zu organisieren. Das Pin Layout vom Navi ist ja auf dem Gerät selbst abgedruckt, bleibt noch, einen Schaltplan vom Octavia zu besorgen. Da kann aber sicher die Werkstatt helfen.
Gruß
Klaus
|
|
|
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich konnte gesternAbend ,aus mir unerfindlichen Gründen,nicht mehr auf dieses Thema zugreifen. Das "System" schrieb mir ich hätte unerlaubte Download`s gestartet....und meine IP hätte zig-tausende von Zugriffen auf diese Adresse getätigt.
Na ja , ich muß ja nicht alles verstehen.
Nun zum Thema .
1.Meiner Meinung nach ist der CAN angeschlossen, da das neu eingebaute MFD die Gala-Funktion ausführt. (Das Stream-Radio konnte dies auch.)
2.Die Anzeige im Fz.Display erscheint nicht. Ich kann im Menue auch keine Einstellungen zum Navi finden.
3.Beim Einschalten der Fz-Beleuchtung leuchtet auch die Bedienelemente des MFD ,und bei eingeschaltetem Radio wird der Bildschirm abgedimmt.
4. Ich habe das Gerät auch schon mit der CD eines Bekannten getestet, mit dem selben Ergebniss."Die Strasse ist nicht digitalisiert"
Soweit zum aktuellen Sachstand.
Gruß
Günther
|
|
|
... seit zwei Tagen herrscht "das schweigen im Walde",deshalb rufe ich das Thema nochmals auf.
Kommt keiner auf die Lösung des Prob`s ?
Gruß Günther
|
|
|
hallo Leut`s...
ich war heute nochmals beim ,aber nicht in meiner Stammwerkstatt. Dort habe ich mein Problem mit meinem Navi kund getan. Ich wurde dann an einen Spezialisten weitergereicht , der mir nach meinen Schilderungen ganz ohne Umschweife sagte : "ein Navisystem von VW läuft niemals in einem Skoda....Punkt um... Eine Anpassung bzw. Änderung der Software ist auch nicht möglich."
Nun meine Fragen.
1.Hat der Spezialist recht, funzt ein VW-Navi wirklich nicht im Skoda Oktavia ?
2. Ist ein Flash von VW auf Skoda möglich, und wie wird dieser durchgeführt ?
3. Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines VW -MFD2 in einen Skoda Oktavia II (meiner ist BJ. 06/2006).
4. Muß in der OBD irgend ein Parameter angepasst werden?
Grüasle aus dem Schwabenland
Günther
|
|
|
Ich kann nur sagen das ein MFD2 CD, ein MFD2 DVD und ein RNS510, alle vom VW, laufen einwandfrei in ein SEAT Altea gebaut in Juni 2004. Daher ist das eigenartig.
|
|
|
Hallo,
evtl. sollte der "Spezialist" seine Schulungen wiederholen...
Viele Baureihen im VW-Konzern verwenden in den entscheidenden Punkten die die gleichen CAN-Standards einschließlich der CAN-IDs. Deshalb ist seine Aussage viel zu pauschal formuliert.
Ich behaupte, wenn Dein Skoda die gleiche CAN-Generation (1.6 oder 2.0) hat wie das MFD2, dann muß es funktionieren.
Gruß
Klaus
|
|
|
Hallo Leut`s .
es ist ja fast schon erschreckend wieviel Inkompetentz in den Werkstätten an führender Position wirkt. Wie kann es kommen, daß ich in meiner Stammwerkstatt die Aussage erhalte: Einbauen...Anschließen...funktioniert". .....Das Navi funzt nicht.
Und keine 10 km weiter in der nächstgelegenen Vertragswerkstatt werde ich mit: " Ist unter keinen Umständen möglich... das kann nicht funktionieren". abgespeißt.
Wer hat nun recht ??? ...... Das Navi funzt selbstverständlich immer noch nicht.
Fakt ist:
Das Radio spielt einwandfrei. Wesendlich besserer Empfang als das serienmäßig verbaute Stream von Skoda. TIM und TCM ist O.K. Textmeldungen und auch die Sprachaufzeichnung werden bearbeitet.
Die Navigation zeigt zwischen 4- und 7 Satelliten und die Anzeige 3-D fix
(sporadisch auch 2-D fix).
Nach einer Zieleingabe meldet sich auch die freundliche Dame , und bestätigt mir daß die Strecke berechnet wird.
Und dann beginnt das Galama.
In der "Pfeildarstellung " befinde ich mich im Niemandsland, nämlich "abseits der Strecke".
Beim drücken der I-Taste haucht mir die Freundliche "Ihre Strasse ist nicht digitalisiert" in`s Ohr.
In der Kartendarstellung bekomme ich meinen Standort mit großer zeitlicher Verzögerung angezeigt.
Auf Grund der hier im Forum geäußerten Fehlermöglichkeiten habe ich auch eine CD eines Freundes getestet. (VW- Touran selbes Navi-Sys. gleiches Baujahr) keine Besserung...gleiche Fehler.
Kann mir jemand sagen wo ich professionelle Hilfe ,selbstverständlich auch gegen Bezahlung, erhalte. Das Vertrauen in die Vertragswerkstätten in meiner direkten Umgebung ist nicht mehr vorhanden.
herzlichen Dank für Eure Meldungen
Gruß Günther
|
|
|
Hallo ich melde mich mal wieder.
es funzt immer noch nicht. Heute konnte ich einen Ing. der Fa.BOSCH aushorchen. Seiner Meinung nach sind die Fz. der VAG-Plattform doch nicht gleich. Motor- und Getriebemanagment sind identisch. Die Steuerungen der "Zusatzfunktionen", wie z.B. Lenkradtasten,MFA,Telefonsteuerung,Radio-Navi sind von Tochter zu Tochter unterschiedlich.
Hat mein doch recht , daß mein VW- MFD2 in meinem Okti nicht funzt?
Nochmals meine Anfrage: Hat schon mal einer ein VW-MFD2 im Oktavia zum Laufen gekriegt?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Günther
|
|
|
|
|