Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Gibt es eine MCD (!!) Version G ?? Probleme mit dem KI !

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt gerade ca. 1 Stunde hier im Forum durch die Suche gequält aber nicht nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mir mir ein MCD Navi gekauft

Auf dem Navi (Aufkleber auf dem Gerät) steht die folgende Teilenummer:

1J0 035 191 C

Beim Auslesen mit VAG Com kommt jedoch die folgende Teilenummer:

1J0 035 152 G !!!??

Ich habe das Navi mit meinem Tacho (Teilenummer 1J5920846A) verbunden, jedoch bekomme ich keine Navi- bzw. Radioanzeige im Tacho.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man für das MFD der Version G eine TMC Box benötigt um die Daten im Tachon anzeigen zu lassen. Ich habe hier aber nichts darüber gefunden, das man bei einem MCD eine TMC Box benötigt !!

Hilfe, so langsam bin ich am Verzweifeln, dehshalb auch das Doppelposting, sorry sniff

Alle MCD´s DX zeigen 152G als Teilenummer. Es gibt eigentlich unter den DX-Geräten nur die A- oder C-Version, zumindest ist mir noch keine B-Version untergekommen. biggrin
Die C-Version muß über CAN ans Tacho (Komfort) angeschlossen werden, damit die Tacho-Anzeige funktioniert. Da die MCD´s bereits TMC integriert haben ist keine TMC-Box nötig, auch nicht als Übersetzungs-Gateway.

Wie hast Du denn das MCD ans Tacho angeschlossen? Wenn Du vorher z.B. ein Gamma drin hattest, wäre es jetzt über den 3LB angeschlossen, der bei der C-Version vermutlich inaktiv ist. Wenn Du es doch bereits per CAN angeschlossen hast, wäre es denkbar, daß Du das Tacho noch entsprechend codieren (lassen) müßtest!

Gruß MR...

Erstmal vielen Dank für deine Anwort.
Ich habe sowohl das Tacho, als auch das Navi nachgerüstet.
Das Tacho habe ich allerdings bereits schon seit ein paar Jahren eingebaut, jedoch habe ich mir erst jetzt das MCD gegönnt. Vorher war ein JVC Radío eíngebaut.

Bei dem Tacho handelt es sich um ein CAN Tacho mit nur zwei Steckern auf der Rückseite (blau und grün).
Das Navi habe ich per Kabel an den grünen Stecker des Tachos (Pin 30, 31 und 32) angeschlossen. Am Navi habe ich das Kabel per Stecker an die oberste Anschlußreihe und dort in der Mitte angeschlossen).

Das Tacho ist bereits per VAG Com auf Navi/Radio programmiert ja

Aber leider habe ich keine Anzeige im Tacho und wenn ich auf das Navi Menü im Tacho einschalte dann kommt der Hinweise "Navigation nicht verfügbar" nein

Ich habe sogar schon die Codierung des Can-Gateway nochmal per VAG-Com bestätigt, aber das hat auch nichts gebracht naja

Dann ist die Sache doch klar: Du hast Dein MCD-C über den 3LB angeschlossen. Schließ es an den Komfort-CAN des Tachos an, dann wirds auch gehen. Mußt dann den CAN-Gateway nochmal recodieren und die +16 aus der Tacho-Codierung wieder rausnehmen.

Gruß MR...

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Über das Passat Forum bin ich inzwischen zu dem selben Ergebnis gekommen. Ich habe mir heute auch schon einen entsprechenden Stecker fürs Navi beim Freundlichen bestellt mit dem ich das Navi
an den CAN Pins vom Tacho anschließen kann.

Welche Pins sind denn eigentlich die CAN Pins am Golf IV Tacho ?

Ich habe heute mal eine Gamma Radio angeschlossen und das hat gleich die Daten im KI angezeit ja

Macht es eigentlich Sinn das Navi per 3LB und CAN am KI anzuschließen ?

Sinnvoll ist das nur, wenn Du öfter mal das Navi gegen ein Gamma oder ein älteres MCD oder MFD tauschen willst, schaden kann es eigentlich nicht. Ich vermute mal, daß Deine Überlegungen dahin gehen, den 3LB zusätzlich drin zu lassen!? Ich würde sagen ja, denn wenn Du mal auf MFD umsteigen möchtest und keinen TMC-Tuner einbauen willst, dann nimmst einfach ein D und schon geht es per 3LB. Grundsätzlich kann ein Navi oder Radio nur entweder oder. Laß den 3LB drin und Du bist für jegliche zufünftige Spielereien vorbereitet! smile

Komfort-CAN sollte Pin 27 (High) und Pin 28 (Low) sein.

Gruß MR...

Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen: 3LB und CAN parallel anschließen sollte gehen. Allerdings wird der CAN-Gateway (der Tacho) den 3LB-Eingang stumm schalten, sobald er ein Signal über CAN erhält. Parallel nutzen (für Car-PC oder so was) geht nicht.

Gruß
Klaus

Hallo nochmal,

ich habe jetzt den roten Stecker (der ans MCD) kommt und das entsprechende Reparaturkabel hier liegen.

Seit ihr sicher, dass das MCD an die PINS 27 und 28 vom Tacho kommt.
Laut dem GTI-TDI Forum sind diese Pins CAN Ausgangssignal Anschlüsse.

Ich hätte jetzt eher auf die Pins 19 und 20 getippt, denn dort steht im GTI-TDI Forum CAN Eingangssignal.

Das MCD sendet doch Daten ans Tacho, oder ??

Ich will ja nichts falsch anschließen und mir dabei das Tacho, das Navi oder sonstwas kaputt machen nein

Kann mir denn keiner weiterhelfen sniff

Hallo,

soweit ich das verstehe, sind die CAN Eingangs- und Ausgangspins miteinander verbunden. Der Ausgang geht wohl zum obd-Diagnosestecker. Wichtig ist nur, dass Du den richtigen CAN-Bus erwischst und nicht aus Versehen an den Antriebs-CAN gehst. Und natürlich CAN+ und CAN- nicht verwechseln.
Die Steckerbelegung der Kombis unterscheidet sich teilweise erheblich zwischen den verschiedenen Baujahren, darauf solltest Du auch noch achten.

Gruß
Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
RNS-510 Softwareupdate
MFD CD Steckt fest Hilfe !!!!!!
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Medion MD 96130 (PNA 315) welche Gopal Version ?
MFD Version G auf D flashen
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
Probleme mit RNS-D
Softwareupdate für RNS 510 Version B Unterschiede ?
Probleme lucca 3,5
Probleme mit Rns-e Navi vom A4 im Passat 3bg
JVC Navi-CD KD-NX10 Version 1.0
Avic HD3BTII an eine AUDI-Triplex Antenne
Probleme mit NAVIGON 2150max

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008