Hallo Navi-Gemeinde. Ich habe mir gestern ein RNS-510 eingebaut. Bin kurz rum gefahren damit das Navi seine Position ermittelt. Nach kurzer Zeit hat sich es auch gefunden. Habe dann mal eine Route eingegeben, bin diese auch gefahren und habe festgestellt, dass dieses ohne weiteres funktioniert. Was mich eigentlich ein bisschen verwundert hat, da ich hier im Forum gelesen habe, dass das Navi beim VW-Händler noch freigeschalten werden muß. Was hat dieses zu bedeuten? Also wie schon erwähnt, alles funktioniert bestens. Gruß an alle...
|
|
Meine geht auch einwandfrei in ein Altea
|
|
Mit "freischalten" ist das anmelden des Gerätes am Steuergerät über den CAN Bus gemeint.
Sicherlich funktioniert das RNS-510 einwandfrei, aber wenn der VAG-Diagnosestecker im Auto eingestöpselt wird, erscheint an Diagnosesystem eine Fehlermeldung über ein unbekanntes Radio.
|
|
Da bin ich nicht sicher weil das PIN Code wird auch automatisch in das Haupt Prozessor eingeschrieben. Es kennt dann "sein" Navi. Kann man nachher Akku abklemmen ohne die PIN neu einzutypen (ab 2004).
|
|
Ich bin mir sicher, denn ich habe das RNS-510 nachgerüstet.
Der Pin Code muß bein ersten mal eingegen werden. Das Steuergerät speichert ihn dann automatisch.
Ach ohne "freischaltung".
|
|
So war das auch in mein 2004 gebaute Altea.
|
|
|
|