Hallo,
ich habe seit der DVD 2007 Probleme mit Lesefehlern während der Navigation. Ich bin am Donnerstag nach Frankfurt/Main gefahren (ca. 200km von mir aus). Auf dem Weg dorthin funktionierte die Navigation soweit einwandfrei. Auf der Autobahn kam einmal der rote Bildschirm "DVD Lesefehler". Jedoch lief die Navigation im Hintergrund weiter (Navidaten im FIS). Als ich auf "return" drückte, kam ich auch wieder zurück auf die Navikarte im RNS-E.
Mitten in Frankfurt dann kam der Lesefehler erneut. Durch drücken der Return Taste kam dann der blaue Bildschirm "Bitte Navi DVD einlegen" (obwohl die DVD ja noch drin war). Die Navigation war komplett abgebrochen. Der Fehler blieb dann auch einige Zeit. Ab und zu kam ich für wenige Sekunden nochmal zurück zur Navigation, während ich durch die Stadt irrte. Als ich dann den richtigen Weg ohne Navi soweit gefunden hatte (am anderen Ende Frankfurts), funktionierte die Navigation plötzlich wieder. Ich habe das Gefühl, dass die Fehler nur an bestimmten Orten auftreten...sobald ich diesen "fehlerhaften Bereich" verlasse, funktioniert wieder alles. Wie kann das sein? Laufwerk defekt? DVD defekt? Bug auf der DVD (hatte da mal irgendwo was gelesen)? Ich finds auf jeden Fall extrem nervig, wenn man sich darauf verlässt und dann weigert sich das Ding mitten in der Stadt plötzlich weiterzumachen.
Gruß
Thomas
|
|
Die sw 0550 auf der 2007 soll wohl einige Fehler enthalten. Die sw 0600 auf der 2007_1 (die auch mit der 2007 DVD funktioniert) beseitigt diese.
|
|
Liegt das Problem dann nur an der Firmware, oder wird auch die DVD 2007_1 dazu benötigt? Die Software 600 habe ich bereits installiert - jedoch habe ich noch die DVD 2007 mit der SW 550 (?). Wenn das Problem durch die neue 2007er DVD gelöst wird, würde ich mir diese wohl noch kaufen. Andernfalls könnte ich auch bei der alten 2007er DVD bleiben.
|
|
Auf Motor-Talk.de wurde berichtet, dass die Probleme mit der 2007 DVD (0550) verschwinden, sobald 0600 installiert wurde, ohne Austausch der DVD. Allerdings kann Dein Problem auch einfach sein, dass der Laser verschmutzt oder dejustiert ist (trifft haeufig bei aelteren RNS-E auf). Da hilft dann auch ein Software update nichts.
|
|
was kann man dann noch machen, falls der Laser dejustiert ist?
|
|
Geraet reparieren oder austauschen (lassen).
|
|
|
|
|
|