Hallo zusammen,
ich fahre ein Skoda Superb mit dem "Skoda Navi DX", dem "grossen" Navi mit Farbdisplay. Dieses ist von Blaupunkt (steht an der Seite drauf) und wenn ich wenn ich das richtig sehe ist das Gerät weitgehend mit einem Blaupunkt MFD identisch welches in VW & AUDI verbaut wird (bzw. wurde: Da Skoda ist es das Vorgängermodell)
Problem: Der Radioempfang ist lausig! Es gibt viele stellen an denen ich mit allen anderen Autos einen guten Empfang habe (sogar mit dem Radioempfangsteil meines Nokia-Handys) und das DX fängt an zu knacken, rauschen und manchmal "läuft auch der Sender weg". Der Händler hat die Antenne getauscht und den Kabelbaum ersetzt - nix! Angeblich alle i.o. Ich habe mir ein baugleiches System ausgeliehen und eingesteckt - dasselbe Problem. Die offizielle Stellungnahme von Skoda lautet: Das ist nun mal so!!!
Ich habe mich durch dutzende Foreneinträge gearbeitet und bin auch auf das "Tuner Test Menü" gestossen. Wenn ich dises aktiviere so zeigt die Feldstärke fast immer "255", die Qualität ebenso fast immer Werte über "240" an. An den "kritischen" stellen schmieren die Werte dann auf unter 100 ab und es gibt massive Störungen. Daraus schliesse ich das der Antennenverstärker grundsätzlich funktioniert (er liefert fasst immer "volles" Signal von "255"), jedoch das Antennsignal unter einen bestimmten Schwellenwert fällt bricht das Ding komplett zusammen.
Was kann ich noch tun?
Den Verstärker durch ein anderes Modell tauschen? Er wird m.w. per. Phantomspannung vom Radio aus versorgt - aber wo steckt das Ding ?
Einen zweiten Verstärker in Reihe einhängen? - da bin ich skeptisch ob das was bringt.
Eine komplett andere Antenne ?
Kann ich dem Testmenü ev. noch ein paar andere Informationen entlocken - was ich dort sonst noch sehe kann ich leider nicht interpretieren.
Gibt es hier ev. noch andere Leidtragende ?
In der Hoffnung auf ein paar gute Ideen
Thomas
|
|
Versuche mal herauszufinden ob in deinenm Navi überhaupt die Phantomspannung Aktiviert ist, Es sollte übers Servicemenü gehen d.h.
Frendspannung ein- Phantomspannung ist an, Fremdspannung aus Phantomspannung logischer weise aus. Dan könnte mal dies auch nochmal überprüfen wenn sie eingeschaltet ist indem man ein Multimeter/Spannungsprüfer am Antennen eingang des Navis anklemmt und überer einen gewissen Zeitraum beobachtet, fällt die Spannung sporalisch ab so ist das Navi im A. !
Die andere Frage ist was hast du für eine Antene ? 16 V Verstärker im Fuß der Antenne säuft gern mal ab.
Scheibenantenne - keine Ahnung wo der Verstärker sitzt freundlichen fragen.
PS: falls der Verstärker heil ist muß aber die Antenne nicht heil sein.
|
|
Servicemenü ..... hmm in den screens die ich gesehen habe war nix von Fremdspannung zu sehen.
Multimeter - ok werde ich mal testen. Da aber das Baugleiche Gerät auch die Aussetzer an derselben Stelle hatt glaube ich da nicht an einen Defekt.
Antenne: Auf dem Dach. Ca 10 cm langer Fuss mit einer runden Verdickung vorne (GPS ?), hinten dann der Spargel, ca 20-30 cm. Kann man das Ding von aussen abbauen oder muss der Dachhimmel dafür geöffnet werden ?
|
|
Ja leider muß dafür der himmel weichen, also wenn ein Austauschgerät die selben macken hat tippe ich eher auf Antenne/Antennenverstärker.
Nach deiner Beschreibung denke ich mal das du die Triplex aus dem Hause VW auf dem Dach hast und die saufen gern mal ab und dabei erlegt es meist auch gleich den Antennenverstärker der Sitz direkt im Fuß der Ant. unter dem Spargel.
PS.: Shit happens ,ich denke die Antenne muß Raus und unter 100 € ist da nix zu kriegen, Tip 3.2.1 meins.
|
|
die gute Nachricht: Es ist noch Garantie drauf
die schlechte Nachricht: Laut Werkstatt ist alles bereits getauscht worden, es hat nix gebracht und Skoda hat mitgeteilt: So ist das eben!
Ich werde jetzt wohl mal eine andere Antenne (Scheibenantenne, Klemmantenne - irgendwelche vorschläge?) dranhängen und schauen ob das was bringt. Wenn es damit besser kann ich Skoda packen und die Jungs dazu verdonnern die Sache zu beheben.
btw- könnte man ein "diversity" zusatzmodul in die leitung einschleifen und so automatisch zwischen der serienmässigen und einer extra-antenne umschalten ?
Und noch eine Frage: Gibt es hier ev. Leidensgenossen ?
|
|
noch was, ich lerne noch....
der TMC-Kram für die dyamische Navigation kommt doch aus einer extra Kiste - oder ? Und dieses muss doch in der Antennenleitung eingeschleift sein....?
Wo sitzt das Ding ? Sollte ich ev. mal überbrücken um zu schauen ob dann der Empfang besser ist
|
|
Ja der TMC schicki micki is mitlerweile irgendwo gut versteckt, und mal ehrlich glaubst du etwa das die Werkstatt die Antenne im dach ausgebaut hat, das kostet ne menge asche. Andere Alternative is TMC Box suchen - Finden abklemmen weil ich schon öffters gehört hab das die den Radioemfpang stört.
|
|
... mal ehrlich glaubst du etwa das die Werkstatt die Antenne im dach ausgebaut hat, das kostet ne menge asche.
Ja Glaube ich
1. nach drei Tagen waren die Jungs nicht fertig, angeblich stand die Kiste in der Sattlerei um den Dachhimmel wieder dranzumachen und ich habe kostenfrei einen Leihwagen bekommen
2. Im Garantiefall zahlt der Hersteller und nicht die Werkstatt.
Die TMC-Box werde ich mal suchen ..... ich könnte ja einfach 230 V auf die Antennenleitung geben und dann schauen wo der Qualm rauskommt ... ;-)
|
|
TMC box ist hinter den cluster (Tacho) oder Handschuhfach. Folge die Antenne von Radio aus, es geht dahin, weil das Radio Signal wird durch die TMC geschleift.
|
|
|
|