Moin moin...
Ich bin neuling in sachen Navi deswegen brauche ich eure hilfe!!!
Also was bedeutet das bei den Cd's mit Dx???Ich habe ein MFD1 Navi da werden die Cd's mit DX wohl net drinn laufen,oder????,
MFG hardihard
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
Dies ist der Andeutung der Software-Generation, ähnlich wie bei Windows 95, 98 usw.
Wichtig: genau so wie bei Windows sind die verschiedenen Versionen unter einander nicht kompatibel!
Die erste Generation war für den Bosch TravelPilot IDS und kam von ETAK. (nicht mehr lieferbar)
Der zweite Generation ist verwendet in den RG-05, teil des Berlins 3003-A, sowie in den Stand-Alone RGS-05.
Kartendatenlieferant war hier zum ersten Mal der damals noch selbständige holländische Firma TeleAtlas.
Karten-CDs sind nicht mehr lieferbar, jedoch können die Geräte beschrankt mit dem Nachfolger funktionieren.
Die dritte Generation kam ebenfalls von TeleAtlas und wurde von Blaupunkt offiziell als C-Plattform angedeutet.
Geräte, welche diese CDs verwenden sind u.A. RGS-06, RGN-08, RGS-08, RNS-4, RNS-149, RNS-150.
Letzter Update ist der Version 2007, danach wird diese Plattform nicht mehr weiter unterstützt.
Erst ab das D-Plattform gab es zum ersten Mal dynamische (=X) Navigation mittels TMC-Verkehrsnachrichten.
Datenlieferant ist wieder TeleAtlas, mittlerweile jedoch mit Bosch zusammen in einem Jointventure.
Alle solche Geräte haben diese dynamische X in ihren Namen: DX-5, DX-R52, DX-R70, DX-N, DX-V.
Das heutzutage gängige E-Plattform verfügt zusätzlich über Korridor-Navi, optimale Route und weitere Erneuerungen.
Fast alle Geräte, welche diese TeleAtlas Karten benützen, haben diese E deutlich erkennbar in ihren Namen:
E1, E2, Freestyler, Exact, Exact MP3, Amsterdam NAV35-E, Rome NAV55-E, Rome NAV56-E, EX-V.
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
Und der RNS 510 hat Navteq Karten an Board
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
Moin moin....
Supper erklärung erst mal!!!
Und wie bekomme ich denn raus welche version ich habe von MFD???
MFG hardihard
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
| hardihard hat Folgendes geschrieben: | Moin moin....
Supper erklärung erst mal!!!
Und wie bekomme ich denn raus welche version ich habe von MFD???
MFG hardihard |
Hallo,
das ist ganz einfach: wenn keine CD im Gerät eingelegt ist, steht auf dem Bildschirm "bitte CD für Volkswagen Navigation einlegen" (nonDX) oder "bitte CD für Volkswagen Navigation DX einlegen" (DX).
Außerdem hat die DX-Version einen Modus, bei dem die Karte dargestellt wird, auch wenn keine Navigation aktiv ist (Info-<Mode).
Gruß
Klaus
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
Moin moin...
Thanks werde ich gleich mal testen mit der cd.
Aber eigentlich meinte ich mit version.Es gibt MFD geräte mit version bezeichnung von A bis G was ich so in erfahrung bringen konnte.Und da wollte ich herraus bekommen wie man das man navi abfragen kann!!!
MFG hardihard
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
Wenn es ein nonDX is, handelt es sich um Version "A" oder "B", bei DX um "C", "D" oder "G".
"A" oder "B" ist egal, "C" oder "D" auch egal, wenn es ein G ist, hast Du die Funktion "Speller" und "letzte Ziele". Mit diesen Infos kannst Du Dein Gerät eindeutig zuordnen.
Du könntest natürlich das Gerät auch einfach mal aus dem Schacht ziehen, auf der Seite befindet sich ein Aufkleber mit der Teilenummer.
Gruß
Klaus
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass als nächstes die Frage nach mögliche Updates kommt
|
| Mit DX und ohne Dx
|
|
|
|