Hallo,
ich möchte in meinem S3 8L ein Multifunktionslenkrad vom S3 8P (das neue, mit rundem Airbag - http://www.tuningblogger.de/uploaded_images/Audi_2006_S3_neu_silber_Innenraum_schwarz ) nachrüsten.
Mein RNS-E ist auf A6 4B codiert, da es auf der 8P Codierung nicht mit der Zündung anging und keine Titeldaten im FIS anzeigte.
Jetzt frage ich mich, ob die neuen Multifunktionslenkräder von den Signalen, welche sie ans Navi schicken, identisch sind. Also ob das RNS-E auf A6 4B codierung auch die MFL Befehle von dem 8P Lenkrad (über CAN Bus) entgegennimmt und "befolgt".
Kann da jemand was genaueres zu sagen?!
Danke und Gruß
Thomas
|
|
Die CAN Messages sind kompatibel aber der Airbag ist es nicht.
|
|
Super, danke dir! Dann hätte ich ja eine reelle Chance, das MFL im 8L ans Laufen zu bringen.
Lösung(en) für das Airbagproblem habe ich bereits.
|
|
Noch eine Frage:
Versteht das RNS-E auf A6 4B Codierung auch CAN TP2.0 Nachrichten? Oder ist das RNS-E für A6 4B auf CAN TP1.6 ausgelegt und versteht das Transportprotokoll 2.0 noch nicht?
Weiß jemand, ob man CAN 1.6 und CAN2.0 auf einen Bus legen kann?
|
|
Alternativfrage:
Hat der A4 B6 (Baujahr ~2002) noch CAN 1.6 oder auch schon CAN 2.0? In anderen Foren sind ja schon Umbauten auf B7 Lenkräder im B6 geglückt.
|
|
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber das Lenkrad kommuniziert ueber LIN (Eindrahtverbindung) mit dem Lenksaeulensteuergeraet welches daraus dann CAN messages weiter gibt. Manche mussten das Lenksaeulensteuergeraet tauschen, andere nicht, um die Multifunktionstasten nutzen zu koennen. Die CAN Messages waren dann aber letzendlich alle kompatible mit dem RNS-E und auch mit dem Telefoninterface (jedenfalls basierend auf dem, was man so in den Foren lesen kann).
|
|
Nochmals danke für deine Antwort.
Wobei im A4 das RNS-E ja auf "A4" codiert ist und nicht auf "A6" (wie bei mir). Ich denke, ich muss die ganze Geschickte einfach mal testen (werde mir da wohl ein A4 Lenksäulensteuergerät kaufen... das A3 8P Lenksäulenstg. hat noch Anschlüsse für das Bordnetzsteuergerät - diese Anschlüsse sind beim A4 Lenksäulenmodul nicht vorhanden. Ich hielte es aber für möglich, dass das RNS-E in A6 Codierung keine CAN2.0 Signale annimmt bzw. verarbeitet (da der A6 4B anscheinend auch noch CAN 1.6 hatte).
|
|
|
|