Hi @ all,
hab da ein kleines Problem. Vor ca einem Jahr habe ich von einem normalen CDR500 umgrüstet auf NCDR1100 mit GID und CDC3. Funktionierte auch alles astrein. Jetzt hab ich diese Woche umgerüstet auf ein CID Display und war vorher beim FOH um das System bzw Display zu "entheiraten".
Was ich seltsam fand war, das er dafür keinen Code brauchte und es in 2 min erledigt war. Es wurde danach auch kein "Display Save" angezeigt.
Nun hab ich auf CID umgebaut und es schein auch alles zu passen. Als ich beim FOH war, konnte er die Komponenten nicht verheiraten, weil er keine Zugriff auf das Radio bekommt???...beim Display kann er nur auf die Farb- und Helligkeitseinstellungen zugreifen.
Er meinte da muss wohl irgendwas beim entheiraten schiefgelaufen sein und ich sollte doch noch mal das alte Display einbauen und noch mal vorbei kommen...dan gehts "vielleicht"???!!
Wollte mal fragen ob jemand eine andere Alternative hat?.. denn jetzt noch mal alles umzutüteln da hab ich nicht so den Nerv zu... weis der Geier ob die das hinbekommen...noch mal will ich die Abdeckung nicht ausbauen
..wäre super wenn jemand ne Tip hätte
|
|
Tja, da hat der FOH wohl etwas unkoordiniert gearbeitet.
Wundert mich nicht, für den ist ein NCDR ein Exot.
Ohne Code kann er das Teil gar nicht entheiraten. Keine Chance!!
Wenn er auf das Radio nicht zugreifen kann könnte der BUS (Diagnoseleitung) ein Problem haben. Es kann aber manchmal durchaus 1-2 Minuten dauern bis das TECH2 das NCDR gefunden hat.
Wenn Dein CID codefrei ist, dann reicht es OHNE vorheriges Entheiraten direkt auf "Diebstahlschutz aktivieren" zu gehen (verheiraten). Man gibt den Code ein der im NCDR gespeichert ist und fertig.
Allerdings wird Dein GID dann noch verheiratet sein, kannst Du dann nirgendwo anders verwenden.
|
|
...ja irgendwie alles ein wenig seltsam. Das Radio nimmt den Code nicht an, obwohl ich mir sicher bin das es der richtige ist. Beim CID kann ich gar nicht auf den Diebstahlschutz zugreifen, bzw gar keinen Code eingeben.
Ich weis noch das es damals schon ein Problem für den FOH war den Wechsler einzuheiraten. Gibts den keinen Zauberspruch der die ganzen Komponenten auf 0 setzt??...
|
|
Nö, leider kann man da nix zaubern. Geht NUR mit dem Tech2.
Hört sich für mich an, als ob der BUS nicht läuft bzw. gestört wird.
Man könnte die Komponenten notfalls in einen anderen Wagen einbauen und das Verheiraten da durchführen. Der Code des NCDR bleibt dann auch gleich
Oder das Zeug ausbauen und z.B. an http://www.opel-problemforum.de/benutzer/1578-matrix.html
senden. Der kann das auch.
|
|
Jo das der BUS gestört ist dachte mir auch schon... das würde den beschränkten zugriff auf das CID erklären...
Will mich eigentlich nur davor drücken das ganze Zeug noch mal auszubauen, aber ich befürchte ich komm da nicht drum herum...
...die OHL (oberste Heeresleitung) wird sich freuen wenn der Zafira wieder ohne Amaturenbrettabdeckung herumfährt..
|
|
Du könntest beim FOH auch mal spasseshalber versuchen das Gerät als "Astra G" anzusprechen. Elektrisch ist das gleich. Vielleicht hat der FOH ja ein Problem mit dem Tech2
|
|
..jo versuch mach kluch...oder so. Könnte ich auf jeden Fall mal versuchen, hab aber auch das Gefühl das der FOH nicht so richtig Biss hatte der Sache auf den Grund zu gehn... naja vielleicht hatte er nen schlechten Tag....
|
|
Ende der Story...des Rätsels Lösung... der FOH hats versaut. Was immer er auch getan hat, er hat auf keinen Fall die Komponeten entheiratet. Auch das angeblich entheiratete Display das ich gekauft hatte war nicht entheiratet.
Dank Hardwarekiller und Olli ist jetzt wieder alles im grünen Bereich. Ich kann nur jedem raten bei Problemen dieser Art sich an die beiden zu wenden.
Schade eigentlich das ein Opel Händler solche einfachen Sachen nicht bewerkstelligen kann.
|
|
|
|