Hallo, ich habe ein etwas größeres Problem. Ich gehe davon aus, dass das Thema hier fehl am Platz ist..doch leider habe ich kein passendes Forum gefunden!
Ist Zustand:
Ich bin sehr viel unterwegs und das in ganz Deutschland. Oftmals habe ich in einer Woche 10-50 neuer Kontakte und Adressen, welche ich dann auch ins Outlook einpflege. Diese Kontakte muss ich jedoch auch geschäftlich besuchen, ein Überblick (Kopf) ist da schon lange nicht mehr möglich.
Sofern ich nun also in der Region um Frankfurt unterwegs bin, kommt es nicht selten vor, das ich mal einen Kunden vergesse, welchen ich hätte gleich anfahren können. Es sind einfach schon viel zu viele Kunden, um das alles ohne Technik lösen zu können.
Ich muss deshalb bisher ständig meine Route eigenhändig zusammen stellen. Zwar besitze ich ein Navigationsgerät (TomTom), doch dieses unterstützt die Outlookdaten nicht. Bzw. ich kann gar keine Kontakte einpflegen, sondern muss die Route planen. Wenn sich nun was ändert, geht das ganze nochmal von vorne los. Einen Kunden zu vergessen geht eben auch relativ schnell.
Soll Zustand:
Eine Karte wie googleMaps wäre ideal. Ich möchte also sehen können, welche Kontakte sich WO befinden. (Tropfen, oder Punktübersicht wie bei googleMaps). Ebenso möchte ich diese Punkte für eine Routenberechnung mit einbeziehen.
Zum Beispiel schaue ich mir an, welche Kontakte im Großraum Frankfurt gerade vorliegen (Karte). Dann klicke ich die Kontakte nacheinander an, und lass mir meine Route berechnen. Das wäre ideal.
Zu guter letzt gibt es bei Outlook noch verschiedene Kategorien. Wenn ich nun die Kunden nach ART auch noch unterschiedlich farbig anzeigen lassen könnte wäre mein Traum erfüllt
Ich hoffe das Problem wurde verstanden?!
Was ich nun brauche ist eine Hardware und Softwarelösung. Ob dies nun ein Navigationsystem ist, welches das Ganze unterstützt, oder eher ein PocketPC mit googleMaps ist mir gleich. Mir fehlt leider das technische Verständnis in diesem Bereich um hier gezielt etwas zu kaufen und dann einzurichten. TomTom konnte mir hier auch nicht weiter helfen.
Hoffe auf schnelle Hilfe - Danke schon mal fürs "nachdenken", Viele Grüße HT
|
| Navigationssystem - Lösung
|
|
Hallo,
deine Vorstellung von einem perfekten Navi finde ich ganz interessant Hab mir da ein paar Gedanken gemacht, doch letztendlich weiß ich da auch leider keine eierlegende Wollmilchsau , die alles in einem vereint.
Beim Mobile Navigator 6 (MN6) von Navigon hast du die Möglichkeit eigene POIs draufzuspielen. Da könntest du ja anstatt z.B. einem Theater einfach deine Frimenkontakte draufspielen. Die würdest du dann auch z.B. im Großraum Frankfurt auf der Karte angezeigt bekommen. Wenn du diesen POIs nun auch noch verschiedenfarbige Logos verpasst, dann könntest du anhand der Logos dann deine Prioritäten abfahren oder nacheinander auswählen, also praktisch die POIs als Zwischenziele anwählen und das Navi berechnet dir die optimale Route. Ich speziel benutze ein Navigon 2110, aber die 31xxer, 51xxer, und 71xxer Serie von Navigon kann das natürlich auch, wobei das 21xx über das dezeit aktuellste Kartenmaterial verfügt.
Ich weiß nicht wie das bei TomTom ist, aber bei Navigon hast du ein digitales Fahrtenbuch, dass in der Datei "Logbook.xls" aufgezeichnet wird. Per USB Kabel kannst du diese Excel Datei auf deinen Rechner ziehen und die die aufgezeichneten Fahrten verarbeiten. Geht bestimmt auch umgekehrt, also vom PC aufs Navi. Entspricht zwar jetzt nicht ganz deinen Vorstellungen, aber Outlook ist ja zumindest mit Excel kompatibel. Gleichzeitig werden die Fahrten auch in einer weiteren Datei aufgezeichnet die dann mit dem Programm WISO Sparbuch 2007 kompatibel ist. Also wenn du jetzt deine Fahrten für die Lohnsteurabrechnung "verbuchen" möchtest und dir den Ärger ersparen willst ein schriftliches Fahrtenbuch zu führen.
Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Ich bin in dieser Hinsicht mit meinem Navigon 2110 vollends zufrieden, aber wenn du dir noch mehr Kompatibilität mit deinem Rechner wünschst, dann musst du dir wohl ein PDA zulegen. Da kannst du dann aber auch MN6 draufspielen.
Weiß jetzt nicht ob dir das weitergeholfen hat, ich hoffe zumindest ein wenig
Gruß
NaViGoD
|
|
|
Auch hallo,
Das mit dem POIs ist eine gute Idee aber es gibt auch verschiedene PC-Routen- und Reiseplaner.
Guck mal hier: http://www.travelandmobile.de/main/src/sesu-faq.asp
Der Motorrad-Tourenplaner kann auf jeden Fall folgendes (und noch viel mehr):
# Etappen-Assistent mit 99 Zwischen-Stationen inklusive Reihenfolge-Optimierung
# Komfortable Suche nach allen enthaltenen Daten und Adressen entlang der berechneten Route
Manche können mit TT verbunden werden zum Daten austausch.
|
|
|
Klar, hab früher auch mit Falk Routenplaner Routen ausgedruckt. Aber ehrlich gesagt reicht mir die Funktionalität meines PNA Navigon 2110. Ich habe auch damit geliebeugelt mir einen PDA zu holen und damit zu navigieren. Aber letztendlich brauchte ich nur ein solides Navi, das mich ohne viel hin und her, zielsicher dorthin bringt, wo ich hin muss.
|
|
|
sollte das thema noch aktuell sein, dann würde ich dir empfehlen mal igo8 anzuschaun. http://www.igomyway.eu/
dafür ist nur ein recht leistungsstarker pda von nöten, also meine 200 mhz cpu macht da leider nich mit. würde da zu 800 mhz raten.
|
|
|
|
|