Ich habe mich dafür entschieden, ein Becker Traffic pro in meinen Saab 9-5 Kombi einbauen zu lassen. Mir war von Anfang an klar, dass kein Selbsteinbau infrage kommt, da das Auto geleast ist und ich auch handwerklich nicht so geschickt, so dass ich lieber die Finger davon lassen wollte (mal abgesehen von so Scherzen wie CAN-Bus-Problemen). Ich werde das Radio (wenn die Version 6 vorliegt) bei einem Versender erstehen (dem, der dieses Forum so gut unterstützt) und es dann von Saab einbauen lassen. Es ist - laut Saab - nämlich notwendig, das vorhandene Saab-Radio vom Auto zu "scheiden" (d.h. irgendeinen Code einzugeben, der das Radio abmeldet), damit über die Elektronik keine Signale auf den Datenleitungen mehr kommen, die am Radiostecker anliegen, was bei einem unprofessionellem Einbau u.U. zu Schäden an Elektronik und oder Radio führen könne. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er das sagte, um das Radio selbst einbauen zu können, da er mir die "Scheidung" kostenlos anbot. Für mich scheint der Einbau bei einem Saab-Händler jedenfalls ein brauchbarer Weg zu sein; andere "Fachhändler", die ich gesprochen habe, antworteten auf die Frage, ob sie mir das Becker auch in einen Saab 9-5 einbauen, sofort mit sinngemäß "na klar, wir bauen die in jedes Auto ein" - und da habe ich so meine Bedenken, ob die wirklich gut informiert sind und das Navi-Teil nachher auch läuft.
Was habt Ihr hier für Erfahrungen mit Händler-Einbau gemacht (oder baut Ihr Euch das Navi alle selbst ein und ich bin der einzig Dumme hier?)
Grüße,
Arnd.
|
| Becker Traffic pro in Saab 9-5
|
|
Hallo,
das Problem Diagnoseleitung ist bekannt und nicht nur bei Saab ein Thema. Wir erleben es auch immer wieder, daß diese Leitungen an Zubehörradios mit angekemmt werden und dann zu Störungen in der Bordelektronik führen. Daher predige ich ja auch immer die Verwendung von Adaptern. Dann muß nichts am Kabel geändert werden und bei eine späteren Rückrüstung ist diese ohne großen Aufwand machbar.
Bei einigen Fahrzeugen passiert es aber mittlerweile, daß das Fahrzeug trotzdem ein "fehlendes Radio" im Fehlerspeicher ablegt. Das bringt aber keine Probleme mit sich, ausser daß man das mit einem Diagnosegerät halt immer im Fehlerspeicher sieht. Diesen "Schönheitsfehler" kann man aber wegcodieren lassen. Die Diagnosegeräte in den Vetragswerkstätten können das alle.
|
| Becker Traffic pro in Saab 9-5
|
|
|
|