Hi Leute,
hab das Forum mittlerweile durchsucht, und einige Tipps gefunden.
Nur leider wird nicht beschrieben wie man das Laufwerk bzw. den Leser selbst justieren kann. Das muss doch möglich sein.
Bzw wo man ein neues komplettes Laufwerk kaufen kann.
Sollte das alles nicht fruchten, könnt Ihr mir dann eine gute Werkstätte für die Reparatur empfehlen?
Gruß Daniel
|
|
Hallo,
wenn Du gelernter Elektromechaniker bist und über das nötige Messequipment verfügst, kannst Du so ein Laufwerk sicher selbst justieren. Aber dann wüsstest Du, wie es geht und müsstest nicht hier nachfragen.
Neue bzw. gebrauchte Laufwerke werden öfter mal bei 3, 2, 1 angeboten, dort findest Du auch Spezialisten, die eine LW-Reinigung / -Reparatur zum Festpreis vornehmen.
Gruß
Klaus
|
|
Ich wäre Nachrichtentechniker ( die SChule is zwar schon ein wenig her ) aber dennoch: Ein Fluke hätte ich Oszi leider keines. Was muss denn gemesen werden, bzw wie justiert?
Möchte gerne die justierung, wenn möglich, selbst machen bevor ich die euros ausgebn muss.
Gruß Daniel
|
|
|
|
Informationen, mit denen man Geld verdienen kann, wird heutzutage wohl niemand mehr öffentlich machen ...
Gruß
Klaus
|
|
Hallo Klaus
Kann dich ja einerseits verstehen ,es gibt aber auch leute die einfach nicht viel Geld haben (wie ich) und es sich nicht leisten können zum freundlichen zu gehen und ich denke für die sollte so ein Forum sein oder ???
Natürlich gibt es immer welche die aus allem versuchen Komerz zu schlagen
aber wenn wir hier so denken können wir es auch gleich sein lassen.Ich denke der Sinn und Zweck eines Forums ist es sich gegensitig zu helfen .
Aber vielleicht bin ich auch zu naiv und sehe das falsch
LG
Rüdiger
|
|
Ich kann zu deiner Frage nichts beitragen,
aber vll. wäre das stsboard.de ein Besuch wert.
|
|
Du kannst versuchen vorsichtig den Laser (Linse) zu reinigen, wenn das nichts bringt muß ein neuer rein, Justierung ist Unsinn.
|
|
Das Problem ist ja auch nicht, daß es Dir keiner verraten will, wie es geht, sondern daß niemand weiß, wie es geht! Bei z.B. CD- oder DVD-Playern sieht das ganz anders aus, weil hierfür meist Service-Manuals erhältlich sind. Dort stehen dann manchmal genaue Justier-Anleitungen drin, daß man z.B. an bestimmten Testpunkten mißt und dann einen Trimmer einstellt, bis ein bestimmter Spannungs-Wert am Testpunkt anliegt usw.
Da unsere Auto-Navigations-Systeme aber OEM sind, werden dafür keine Service-Manuals erhältlich sein! Einzige Chance wäre, daß man ein Gerät findet, wo ein ähnliches Laufwerk drin ist, zumindest vom selben Hersteller, und sich für dieses das Service-Manual besorgt, welches aber nirgends kostenlos beschaffbar ist. Dann hat man aber immernoch das Risiko, daß die Informationen darin doch nicht auf das RNS-E übertragbar sind. Nützliche Informationen kosten nunmal Geld und im Grunde ist das auch gut so!
Beim RNS-D und MFD ist es z.B. möglich, eine einzelne Laser-Einheit (Pickup) zu besorgen. Diese sind vorkalibriert und brauchen in der Regel nicht eingestellt werden. Man kann sie einfach einbauen und es funktioniert. Ob das beim RNS-E auch so ist, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst ja mal die Laser-Einheit ausbauen und von allen Seiten fotografieren und alle Beschriftungen posten. Dann könnte man mal schauen, ob so eine Laser-Einheit beschaffbar ist!? Ansonsten bleibt wiedermal nur ebay!
Gruß MR...
|
|
|
|