Hallo liebe Navi Gemeinde, leider bin ich nach diversen Suchen nicht fündig geworden und poste hiermit mal mein Problem. Ich habe ein Navi Plus-DX RNS-D (Version F) incl. ORIGINALER Navi-CD (DX) und eine Blaupunkt TMC Dynamic Box in meinem Audi A6 C4 ohne Can verbaut. Alles läuft soweit und die TMC Box wird auch via CAN erkannt, jedoch erscheint nicht das viel umschriebene rote TMC Symbol auf dem Navischirm. Ich kann auch keine Textdaten bezüglich eines Staus abrufen. Einen TMC fähigen Sender habe ich ebenfalls eingestellt. Wie gesagt der Radioempfang ist gut, beim auslesen liegt der Wert im Schnitt bei 200-220. Ich habe so eine Ahnung, vielleicht kann mir dies einer bestätigen. Wenn ich im TMC Menue bin, kann man dort auswählen woher das Navi seine TMC Daten beziehen soll. Telefon/Radio. Bei mir erscheint immer die Infomeldung, das die Daten via Telefon abgefragt werden. Ich denke, dass hier der Fehler begraben liegt. Gibt es hier eine Möglichkeit die Einstellung zu ändern? Sprich, von Telefon auf Radio Modus schalten zu können? Im Einstellungsmenue ist dies nicht möglich?! Wäre eine Anpassung von nöten? Um eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
|
|
Hat keiner eine Ahnung zu meinem Problem? Wie gesagt, mir wird als TMC Quelle immer das Telefon angezeigt und ich kann nicht zum Radio-Modus wechslen. Könnte mir nicht irgendeiner einen Tip geben? Es muss doch Besitzer eines Navi Plus RNS-D mit originalem Telefon und TMC Box geben, die mir vielleicht sagen könnten, wie man dort im Menue zwischen den beiden Geräten hin- und herschaltet oder eine Anpassung vornehmen kann? Bitte bitte .....
|
|
Solche Leute gibt es bestimmt,
nur sind die auch hier ?
Was sagt Audi zu dem Thema ?
|
|
Bin heute beim Freundlichen gewesen, sie konnten mir abler leider nicht wirklich weiterhelfen. Als sie hörten, dass ich eine Blaupunkt TMC Box verbaut habe, verwies man schnell darauf, dass ich eine originale von Audi bräuchte?? Ich bin mir aber sicher, dass die Dynamic Box absolut mit dem Navi Plus funzt! War hier doch schon mehr als reichlich in diesem Forum diskutiert worden, oder hat sich da was dran geändert?
|
|
Hallo,
nein, da hat sich nix geändert: die BP D-Namic Box tut es auch im Audi. Lediglich eine eventuelle Radioanzeige im Kombiinstrument funktioniert nur mit einer originalen Audi Box.
Gruß
Klaus
|
|
So, ich habe mich selber ans Werk gemacht. Ich fand heraus, dass das Navi auf Telematik gestzt war. Da mein Fahrzeug nicht über diese "Funktion" verfügt, habe ich es abgeschaltet (Wert:003 gesetzt) und siehe da, es funktionert. Ich konnte jetzt ins TMC Menue rein und die Quelle wechslen. Also von Telefon auf Radio. Jetzt erscheinen auch die TMC fähigen Radiosender und ich kann zwischen einen von diesen auswählen.
Ich möchte mich bei allen Navi Forum Mitgliedern bedanken, ohne Eure rege Beteiligung und diversen Postings wäre ich nicht soweit gekommen!
Ich wünsche eine frohe Weihnachtszeit!
|
|
Wie komme ich denn ins TMC Menue?
|
|
Navi einschalten - Navigationstaste drücken - TMC Taste drücken (Symbol mit drei Autos ), Im Menue auf Einstellungen gehen - Jetzt kann unter dem Menuepunkt "Verkehrs-Infos" die Quelle für TMC ausgewählt werden (Radio oder Telefon). Gruß
|
|
Navi einschalten - Navigationstaste drücken - TMC Taste drücken (Symbol mit drei Autos ), Im Menue auf Einstellungen gehen - Jetzt kann unter dem Menuepunkt "Verkehrs-Infos" die Quelle für TMC ausgewählt werden (Radio oder Telefon). Gruß
|
|
|
|