Hallo.
Wir haben hier in der Suche schon einiges gesucht, und auch schon ein bisschen gelesen, aber so richtig verstehn tun wir das noch nicht.
Also es geht um folgendes.
Fahrzeug ist ein 3BG in dem jetzt ein Radio Gamma und darunter ein Single-CD-Laufwerk ist.
Wir möchten an diese Stelle nun ein Navi MFD einbauen, allerdings ist die Frage wie aufwändig sich das gestaltet.
Weiß auch nicht was der jetzt für ne MFA hat. Hier mal zwei Bilder die ich grad mal aufgenommen hab, sorry für die Handyqualität:
Wir haben hier schon was gelesen wegen DSP und diversen anderen Kürzeln, wissen aber nicht recht was damit anzufangen.
Achja und was für ein MFD bräuchte man überhaupt. Wir lesen immer was von Version D, dann gibts bei Ebay welche mit Version G, oder bei manchen steht was von DX dabei???
Ich hoff es kann jemand helfen.
weihnachtliche Grüße...
|
|
Hi,
du kannst ein MFD jeder Version einsetzen. Besser als DX-Variante,
da die nicht-DX keine neuen Straßenkarten mehr bekommen.
Dein MFA ist das kleine, dort wirst du keine neue Funktion hinzubekommen.
DSP (digitaler Soundprozessor) hast du anscheinend nicht,
dafür eben das CD-Laufwerk.
-MfG-
|
|
Ah OK, das heißt ja dann schonmal, dass es nicht so schwer wird denk ich mal.
Hab hier schon gelesen dass das mit dem DSP und Navi nicht so einfach sein soll.
Was gibts dann jetzt noch zu beachten?
Einfach Navi kaufen und anschließen oder wie is das. Müssen da noch Leitungen gelegt werden?
Was is wenn wir noch TMC mit einbauen wollen?
|
|
Ausser der GPS Antenne und vll. das Rückfahrsignal nein.
Ja, was willst du wissen ?
-> TMC muss dann eingebaut werden.
|
|
Hallo.
Also Navi ist seit heute drin. Funktioniert aber leider noch nicht ganz.
Von der Bedienung her funktioniert alles Problemlos. Er findet auch 7-8 Satelliten und berechnet die Route. Nur fahren wir meistens nicht genau auf der Straße sondern irgendwo nebendran (laut karte), außerdem aktualisiert sich die Ansicht nur alle paar Minuten, dauert also ewig und der Pfeil zeigt immer in die falsche Richtung, Norden ist auch falsch angezeigt.
An was kann das liegen?
Wir haben jetzt an der Pin Belegung der Stecker nichts geändert, ist alles wie zuvor beim Gamme. Da ist alles am selben Platz.
Wenn ich das Navi auslese, sagt er mir als Fehler immer, dass kein Geschwindigkeitssignal da ist, aber Gala ist beim Navi am selben Pin wie am Radio Gamma, und da gings auch. Ich verstehs nichtmehr ganz.
|
|
GALA ist am Radio aber nicht am Navi. Ein Draht verlegen zu Pin 5 von 26-Pin Stecker.
|
|
Ah ok, dann muss ich da nochmal schaun.
|
|
| huebental hat Folgendes geschrieben: | Hi,
du kannst ein MFD jeder Version einsetzen. Besser als DX-Variante,
da die nicht-DX keine neuen Straßenkarten mehr bekommen.
Dein MFA ist das kleine, dort wirst du keine neue Funktion hinzubekommen.
DSP (digitaler Soundprozessor) hast du anscheinend nicht,
dafür eben das CD-Laufwerk.
-MfG- |
Genau genommen kannst du nur eine alles nehmen aber keine A oder B da brauchst du den richtigen ABS Block - aber du hast dich ja schon für die D entschieden.
|
|
hallo noch nin kurzen tip von mir ganz wichtig du mußt den reifen umfang eingeben..schalt auf navi ein und dann taste 3-6 gleichzeitig drücken..oder so ähnlich wenn nicht den rest müßte es im forum geben..
|
|
Wir können leider grade nicht ausprobieren, weil anscheinend entweder das Gerät oder die CD defekt ist. Ich vermute jetzt erstmal auf die CD.
|
|
|
|