Hallo
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich Navigationsystemen. Ich möchte das im Betreff genannte Navi-System kaufen. Kann ich damit mp3 abspielen? Werde ich vor Staus gewarnt? Falls ja, muss ich etwas extra kaufen? Was ist die Abkürzung DX? Ist es wichtig oder kann man darauf verzichten? Muss der Einbau von RNS 149 von einem Fachmann durchgeführt werden oder kann ich das als Laie auch machen? Fragen über Fragen... Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
gruß
ter
|
| Blaupunkt RNS 149 - Fragen
|
|
erst mal danke. Auf mp3 und Staumeldungen kann ich eigentlich verzichten. Aber was ist DX? Was bringt das?
|
|
|
noch etwas... was sind denn Tachosignale? Muss ich das Gerät an die Tachoanzeige anschliessen? wozu?
ter
|
|
|
Hallo.
Kann ich damit mp3 abspielen?
=> nein im Gerät selbst geht das nicht höchstens über den Blaupunkt Compact-Drive.
Übrigens ist auch ein Abspilen normaler Musik-Cds während einer Navigatios-Fahrt im Gerät nicht möglich, da muß die Navigations-CD im Laufwerk liegen.
Werde ich vor Staus gewarnt? Falls ja, muss ich etwas extra kaufen?
=> Die sogenannte TMC-Funktion (Erkennung und Verarbeitung von Verkehrsbehinderungen) ist mit dem RNS149 nicht verfügbar, das Gerät ist zu alt dafür. Diese Gerätegeneration ist dafür nicht ausgelegt.
Was ist die Abkürzung DX? Ist es wichtig oder kann man darauf verzichten?
=>DX kennzeichnet die neuere Gerätegenartion und die dafür verwendbaren CDs. Es gibt schon kräftige Unterschiede. Im RNS149 kann man nur die für die älteren Geräte verwendbaren CDs der Ausführung C benutzen. Hier besteht z.B. die Deutschland-CD aus 3 einzel-CDs (Nord, Süd, Verbindungsstrassennetz) bei der entsprechenden DX-CD ist alles auf einer CD untergebracht.
Ob man darauf verzichten kann hängt davon ab ob man das Navi nur gelegendlich nutzen will oder ein Gerät für den täglichen Dauereinsatz sucht. In letzterem Fall würde ich zu einem Gerät der DX-Generation raten langfristig gesehen ist so eine Gerät auf jeden Fall besser.
Muss der Einbau von RNS 149 von einem Fachmann durchgeführt werden oder kann ich das als Laie auch machen?
=> Das kommt darauf an wieviel Ahnung du hast und wie geschickt du bist und welches Fahrzeug du hast.
Ich denke mal du willst das Gerät gebraucht erstehen, mhr wie 500,-EUR würde ich auf keinen Fall dafür hinlegen, wenn Teile fehlen oder eine alte CD dabei ist auch entsprechend weniger. Wenn es ein Neugerät ist, liegt das warscheinlich schon lange auf irgendeinem Lager rum, auch hier würde ich nicht deutlich mehr dafür zahlen und vor allem vom Verkäufer verlangen, daß er eine aktuelle CD mitliefert. Für 500 bis 700,-EUR bekommt man zur Zeit das VDO-Dayton Auslaufmodell MS4050 neu (ebenfalls nicht TMC-fähig) und für 1049,-EUR eine nagelneues DX-R70 (aktuelles Gerät mit TMC-Funktion). Nur mal so als Anhaltspunkt.
|
|
|
Hallo,
sowas hätte ich auch gerne. Gibts aber nicht.
TMC und DX ist beim DX-R70 gegeben, MP3 ist über den Compact-Drive als Zusatzgerät machbar. Tachosignal benötigt jedes Navi, da geht kein Weg dran vorbei.
Eine Alternative wenn es unbedingt MP3 sein soll wäre die Verwendung eines Becker oder VDO-Dayton Navis. Die Geräte haben einen AUX-In (Toneingang) dazu kauf man sich dann einen kleinem MP3 Walkman der eine 12V versorgung hat und schließt den daran an.
DX-R70, Becker Traffic-Pro, DTM und VDO-Dyton MS4100 kosten bei uns alle unter 1200,-EUR. Wenn es statt MP3 auch ein normaler Wechsler tut, dann wäre das DX-R70 mit 10er Wechsler CDC-A08 für 1279,-EUR noch eine Alternative.
|
|
|
könnte es sein, dass mein vw passat 1989 keinen Anschluss für Tachosignale hat?
ter
|
|
|
Hallo,
je nach verbautem Motor/Einspritzanalge ist das möglich. Dann muß man eine Tachowellengeber einbauen. Ist auch keine große Aktion.
|
|
|
Ja, das ist möglich, hängt vom Motor und Ausstattung ab.
Wenn du allerdings ein Radio mit "Gala" drin hast (hat das VW Gamma und Delta), oder eine Geschwindigkeitsregelanlage, dann ist auch ein Tachosignal vorhanden.
Grüsse
Roman
|
|
|
|
|