Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

VW Polo 86c 2F Galasignal für Becker DTM7802Navi brauchbar?

Hallo, der Tacho wird per Welle angetrieben, an der Rückseite vom Tacho sitzt ein (Hall?)geber welcher aber angeblich erst ab 50 Km/h ein Signal abgiebt. Auch in der Bedienungsanleitung wird explizit darauf hingewiesen und vor der Verwendung von nicht VAG Radios gewarnt da diese die Elektronik stören oder sogar zerstören könnten, muha, was ist schon groß drin an Elektronik in der 15 Jahre alten Kiste? In diversen Polo Foren habe ich dazu allerlei wiedersprüchliches gelesen, mal soll es gehen, andere (Moderatoren) meinten es geht erst ab Tempo 50 auf Pin 7.
Weiß einer von Euch mehr dazu?

Ob es wirklich funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur berichten, daß in z.B. Golf1-Cabrio-MFA-Tachos der selbe Hall-Geber zum Einsatz kommt. Bei einigen Golf1-Cabrio´s geht das Signal dieses Gebers direkt an Pin1 des Radiosteckers und kann somit für GALA oder Navi genutzt werden. Das dieses Signal erst ab 50 km/h funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen, da der Geber ja für die MFA-Funktion des Tachos genutzt wird, welche unter anderem die gefahrene Strecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit ermittelt und anzeigt. Somit muß der Geber ja in allen Geschwindigkeits-Bereichen einwandtfrei funktionieren. Die Becker-Navis sind so gebaut, daß sie alle möglichen Formen und Spannungs-Werte als Geschwindigkeitssignal verarbeiten können. Das müssen sie ja auch, damit sie für alle Auto-Marken einsetzbar sind. Folglich kann das Navi nicht durch Dein Geber-Signal kaputt gehen und wird vermutlich auch funktionieren. Schließ es also einfach an, mach eine Kalibrierungsfahrt und alles ist gut! GPS-Antenne nicht vergessen! biggrin

PS: Während der Kalibrierungsfahrt kannst Du unter "RAD:" die gezählten Impulse vom Geschwindigkeits-Geber ablesen und somit auch sehr gut erkennen, ob und bei welchen Geschwindigkeiten der Geber für das Navi verwertbare Impulse liefert!

Ich warte auf Deinen Erfolgsbericht! biggrin

Gruß MR...

Hab den Beitrag durch Zufall entdeckt. Obwohl er schon älter ist, möchte ich kurz erklären warum der Sensor hinten im Tacho des Polo 86C ungeeignet ist für ein Nachrüstnavi.

Es handelt sich beim Sensor um eine einfache Spule welche auf einem kleinen Eisenkern aufgewickelt ist. Dieser Kern schwebt sehr nahe über einem runden Magnet der durch die Tachowelle gedreht wird. Durch das drehen des Magneten wird in der Spule eine sinusförmige Spannung erzeugt. Diese ist in der Frequenz und der Ausgangsspannung direkt von der Umdrehungsgeschwindigkeit der Welle abhängig.
Dadurch entsteht der Effekt, das viele Navis erst ab 20-40 km/h ein Signal erkennen, da die erzeugte Spannung bei kleineren Geschwindigkeiten zu gering ist.
Umgekehrt ist es möglich, dass bei hohen Geschwindigkeiten Spannungen von weit über 50V erzeugt werden. Je nach elektronischer Schaltung im Eingang des Navis kann diese hohe Spannung zu einem defekt führen.

Deshalb empfehle ich für den Polo einen Nachrüst-Hallgeber der in die Tachowelle eingebaut wird.

Grüessli Oli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

CD- Wechsler geht am Skoda Navi nicht mehr.
Anschluss eines Blaupunkt RNS 4
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Welcher Radar Warner / Blitzer läuft auf Becker 7927
Wie kann man den aktuellen Standort speichern? Becker 7927
Navi Becker 7988
Code für Becker Indianapolis gesucht
Verkaufe Navi CD´s für Becker Traffic Pro High Speed/DTM 6.0
Becker Traffic Assist Pro 7929 hängt sich auf / eingefroren
Becker 7822/7820 mp3 player
Suche Becker Cascade 7944
Becker Cascade 7907 empfehlens wert.
Für welche Becker DIN-Schacht USA Kartenmaterial?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008