Hallo in die Forumrunde,
mein Yakumo PDA Delta 300 GPS zickt seit geraumer Zeit mächtig rum.
MP3´s hören, Bilder und kleinere Filmchen kucken funktioniert ja soweit noch tadellos. Sobald ich jedoch das Naviprogramm Navigon5 (oder auch das Naviprogramm Marco Polo auf einer anderen SD Karte) starten möchte, geht leider nicht mehr sehr viel.
Eingabedaten der Zieladresse nimmt er, findet sie auch und sobald ich dann starte rechnet er ein paar Prozente hoch um sich einige Sekunden später aufzuhängen und widerum einige Sekunden später den Bildschirm in eine weisse Mattscheibe zu verwandeln
Klartext: Sobald eine "hohe Prozessorleistung" verlangt ist, tut sich der PDA regelmäßig verabschieden.
Bräuchte also bitte dringend Hilfe von den PDA-Cracks im Forum.
Da haben doch bestimmt einige ein paar zündende Ideen, Tipps & Tricks wie man diesem leidigen Thema beikommt
Vielen Dank im voraus
Gruss utebar
|
|
Tja, das Problem hat mich bei meiner Naviauswahl auch beschäftigt. Leider werben viele Navihersteler mit mp3 und Bilderfunktionen, während die Hardware die sie anbieten gar nicht genug Leistung aufbringt um gleichzeitig zu navigieren "und" mp3 files abzuspieln.
Da bleibt dir wohl nur eins: entweder mp3 abspielen oder navigationsprogramm ausführen.
Du kannst probieren aktuelle Navisoftware aufzuspielen (navigon MN6.5 oder so) vlt. ist neuere software eher auf gleichzeitigen betrieb beider funktionen ausgerichtet.
Kann aber natürlich sein, dass wenn du eh ein leistungsschwaches Navi hast, die aktuelle software auch nicht ordnungsgemäß läuft.
Es wird aber immer so sein, das die Navigation unter gleichzeitigem Betrieb anderer Programme leiden wird. Man muss halt für sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen.
|
|
Hallo NaViGoD,
vielen Dank für deine Antwort. Habe das Navi-Programm immer Solo gestartet, nie irgendwelche anderen Programme oder anwendungen parallel laufen lassen. Wäre ja auch unsinnig.
Ist vielleicht in der Anfrage auch nicht so klar zum Ausdruck gekommen.
Hast du vielleicht einen Tip für ein Update des Betriebssystems ?
Danke & Gruss
utebar
|
|
Was genau meint du denn mit Update des "Betriebssystems"? Du scheinst jetzt nicht die Navigationssotware zu meinen, oder?
|
|
| NaViGoD hat Folgendes geschrieben: | | Was genau meint du denn mit Update des "Betriebssystems"? Du scheinst jetzt nicht die Navigationssotware zu meinen, oder? |
Hallo NaViGoD,
nein, Navisoftware meine ich nicht. Meine die des Betriebssystems, ist ja auch so´ne Art Windows-Betriebssystem.
Vielleicht hat ja selbiges irgend eine Macke und müsste mal neu aufgespielt bzw. aktualisiert werden.
Danke & Gruss
utebar
|
|
Jetzt weiß ich was du meinst. Du erhoffst dir durch ein Update des im Hintergrund laufenden Navi-"Betriebsystems" deiner schwächelnden Navi-Hardware ein paar mehr Lebensgeister einzuhauchen
Ist prinzipiell möglich, bzw. hab davon schon mal in anderen Foren gelesen.
Leider kenne ich mich mit deinem Navihersteller gar nicht aus. Vlt. liest das hier ja noch Yakumo-Crack der dir weiterhelfen kann.
|
|
|
|