Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Zeitweiser Ausfall des Skoda Navi

Hallo all,
bin neu hier und habe natürlich direkt auch ein übles Problem.
Als Becker - verwöhnter Mensch war ich eh schon wenig von dem Blaupunkt DX Gerät in meinem gebraucht angeschafften Skoda Octavia 1 Bj 2002 begeistert (nur Deutschland etc.). Allerdings waren halt neben dem schön bunten Monitor auch Cd Wechsler, Cullmann Handy Freisprechung und Anzeige in den Armaturen angeschlossen was weitere eigenen Verdrahtungen überflüssig machte.

Nachdem ich bei 1-2-3 einen Adapter für mein Handy und eine aktuelle CD Version (Teleatlas DX original soweit erkennbar) erworben hatte funzte das Ding auch mehrere Monate recht ordentlich.

Nun ärgere ich mich aber schon seit einem Monat mit wiederkehrenden Ausfällen des Navi herum. Dabei erkennt das Gerät offenbar schlagartig die CD nicht mehr beim hochfahren und zeigt dann einen Quatsch von "nicht DX geeeigneter CD" an.

Zumeist kommt es zu dem Fehler wenn ich die Zündung vor Erreichen des Ziels während das Navi läuft ausschalte (z.B. Pinkelpause oder Parkplatz eine Straße vor Ziel entdeckt).

Nach x-fachem CD rein und raus, Zündung aus , 10s warten, Zündung an, oder bisweilen auch einem derweil eingehenden Anruf auf das Handy in der Freisprechung (!?) fährt das Ding dann irgendwann wieder hoch.

Kriege dabei langsam Blutdruck 250, gerade wenn die Termine drängen. Hoffe daß hier Leidensgenossen zu finden sind, die das Problem schon lösen konnten.

Ach ja , habe den Laser schon zwischenzeitlich vom Fachmann reinigen lassen ohne Verbesserung. Habe auch schon einen anderen Cullmann Adapter ausprobiert weil ich in dieser Konstruktion eine Fehlerquelle vermutet hatte (kenne ja nicht die interne Verkabelung im Gerät). Den sporadisch auftretenden Fehler beim Freundlichen suchen zu lassen erscheint mir definitiv ein ganz mieser Einfall zu sein. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Braucht Ihr noch weitere Infos?

Gruß eines entnervten Turbo

Evtl. muß der Laser kpl. getauscht werden.

Andy73 hat Folgendes geschrieben:
Evtl. muß der Laser kpl. getauscht werden.

Au ja, das wärs noch...

Zunächst danke für Deine Antwort, aber ne, ne, bevor ich noch große Operationen am offenen Herzen an dem Ding mache und noch ein paar große Scheine in die Krücke versenke, kommt das Ding in die Suppe und ich papp mir so´n Tom-Tom an die Scheibe. Bedenkt man, daß ich noch Benelux und Österreich CD´s dazu kaufen muß, dann rechnet sich das womöglich ohnehin besser.

Nachdem der hier im Forum versammelte, sonst so schnelle Sachverstand über den ganzen Abend weder eine Einschätzung, noch eine Vermutung zum Fehler vom Stapel gelassen hat habe ich mir den Abend mit Suchen vertrieben und einzelne Beiträge gefunden die vielleicht auf mein Problem zutreffen. Dabei kam mir der Verdacht daß ich die Könner hier evtl. gelangweilt habe. In diesem Fall bitte ich um Vergebung.

Für mich haben sich nun 2 Erkenntnisse ergeben:
1. Es könnte sein daß der Laser neu justiert werden muß, dafür muß das Gerät ausgebaut und ggf. sogar eingeschickt werden lt Freundlichem. Ganz schlecht, weil ich das Ding täglich brauche.

2. Obwohl die CD etwa 9 Monate gut lief will ich nach den diversen gelesenen Beiträgen nicht mehr ausschließen, daß ich beim Kauf der CD mächtig beschissen worden bin. Wenn es sich nicht um eine Originale handelt, so könnte der nachlassende Rohling Schuld sein. Da er optisch absolut original aussieht kann man dann zukünftig nur noch die mächtig überteuerten Silberlinge vom Freundlichen kaufen, den man täglich beim Schlips kriegen kann wenns wieder nicht funzt. Dann ist das Gerät für mich aber im Unterhalt erheblich zu teuer. Werde mir ein garantiertes Original ausleihen und das austesten, dann sehe ich weiter.

Gibt es denn auch für die ältere Generation Octavia Blenden für den Doppelschacht?

Bin natürlich nach wie vor an jeder Hilfe interessiert.

Gruß Turbo

Hi,

ein TomTom zu nehmen ist in dem Falle sicher eine Lösung.
Vor allem preislich.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

Zitat:
Nachdem der hier im Forum versammelte, sonst so schnelle Sachverstand über den ganzen Abend weder eine Einschätzung, noch eine Vermutung zum Fehler vom Stapel gelassen hat habe ich mir den Abend mit Suchen vertrieben und einzelne Beiträge gefunden die vielleicht auf mein Problem zutreffen. Dabei kam mir der Verdacht daß ich die Könner hier evtl. gelangweilt habe. In diesem Fall bitte ich um Vergebung.

98% aller Anfragen hier drehen sich um eine Frage:
"das Ding geht nicht" .
Genauso häufig ist die Antwort: das Gerät muss zum Service.
Wie du selber auch schon herausgefunden hast.

Zitat:
Wenn es sich nicht um eine Originale handelt, so könnte der nachlassende Rohling Schuld sein.

Auch originale CDs verschleissen. Ein Indiz dafür sind Kratzer, Schlieren
und im Betrieb auftretende Luftfeuchtigkeit.

Zitat:
Gibt es denn auch für die ältere Generation Octavia Blenden für den Doppelschacht?

Hab ich bis jetzt nicht gesehen, aber auch nie drauf geachtet.
Gibt es aber sicherlich.

Besten Dank für Deine Antwort Huebental.

Zitat:
ein TomTom zu nehmen ist in dem Falle sicher eine Lösung.
Vor allem preislich.

Ich fürchte es auch langsam. Beim Becker mußte ich halt für ganz Europa immer nur einen - auch teuren - Satz CDs kaufen und beim Blaupunkt wird es mehrmals teuer. Doof nur, wenn ich das Navi / Radio ausbaue brauche ich wahrscheinlich auch einen neuen Wechsler. Anderenfalls fahre ich einen weitgehend nutzlosen Klotz durch die Gegend. Habe das noch nicht zu Ende gedacht.

Zitat:
98% aller Anfragen hier drehen sich um eine Frage:
"das Ding geht nicht" .
Genauso häufig ist die Antwort: das Gerät muss zum Service.

Ich schlußfolgere zunächst einmal, daß den hiesigen Lesern ein ähnlicher Defekt wohl noch nicht untergekommen ist. Ich habe eine Vielzahl von Beiträgen gelesen, in denen berichtet wurde diese Navis würden aufreizend langsam werden oder gar nicht mehr starten. OK das ist eine Sache, ich kann auch mit einer simplen Karte ans Ziel kommen, habe ich früher jahrelang gemacht. Aber wenn man sich dem Navi anvertraut, es startet auch problemlos und willig, dann aber irgendwo in der Wallachei macht man mal kurz die Zündung aus und der Mistkasten läßt einen hängen... das ist der Supergau und trübt definitiv das Vertrauen in die Technik. Hatte fast 6 Jahre lang ein Becker, das hat mich bei gleichstarker Nutzung nie im Stich gelassen und selbst mit einer vom eigenen Original auf eine Billigheimer - CD gezogenen Gebrauchsversion über 1,5 Jahre zuverlässig funktioniert. Es geht also, nur nicht mit diesem Gerät. Soviel auch zu Deiner Anmerkung:

Zitat:
Auch originale CDs verschleissen. Ein Indiz dafür sind Kratzer, Schlieren
und im Betrieb auftretende Luftfeuchtigkeit.

Sicher hast Du damit grundsätzlich Recht, aber das sollte nicht innerhalb einer durchschnittlichen Gebrauchsdauer von einem Jahr zum Tragen kommen.

Trotzdem nochmal schönen Dank, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, daß sich noch jemand meldet der doch noch eine Idee hat.

Grüße aus LEV von Turbo

Also dein Problem ist eigentlich das häufigste hier im forum und wurde auch glaub ich schon tausend mal beantwortet.
Also ich und wahrscheinlich alle anderen auch tippe auf den Laser
die Dinger gibts bei 1 2 3 für nen fuffi und einbauen kann sowas normalerweise jeder Radio/Fernsehtechniker der auch nen CD oder DVD Player reparieren kann.
Wie wurde denn dein Laser gereinigt wenn das Gerät nicht ausgebaut wurde??
Also bevor du das Ding in die Tonne klopfst würde ich das mal noch probieren kann dir keine Garantie geben aber ich würde sagen dann laüfts wieder.
Gruß
Rüdiger
PS:Setzt es auch während der Fahrt aus und zeigt dann Offroad an ????

So wirds wohl sein.

Um es auch hier nochmal zu wiederholen:
Blaupunkt Navi-Laufwerke sind NICHT für Reinigungs-CDs geeignet.
Sie verschlimmern es sogar noch.

Hallo Huebental, hallo Grave Digger, herzlkchen Dank für Eure Beiträge vorab.

Mal ehrlich, das ist doch arm wenn ein Laser in diesen Dingern verbaut wurde der nicht einmal 5 Jahre seinen Dienst tut. Aber OK, ich werde das ggf. auch noch probieren.

Zur gestellten Frage bzgl. der Reinigung: Nein, ich habe keine Reinigungs-CD verwendet sondern einen Bekannten, der das professionell macht (eben ein solcher Mann der mir evtl. auch den Laser wechseln könnte), während meiner letzten Urlaubstage mit der Sache beauftragt. Das Gerät war draußen und wurde ordentlich gereinigt, da bin ich mir recht sicher. Er war sich bloß nicht sicher ob er den Laser auch mit seinen Mitteln exakt justieren könnte. Daher meine Sorge das Ding müßte an Blaupunkt eingeschickt werden. Die haben da sicher eher die Ruhe weg und machen das nicht binnen eines Tages.

Und zuletzt: Nein, während der Fahrt, also wenn es einmal hochgefahren ist macht das Ding überhaupt keine Mucken. Der Fehler tauchte jetzt z.B. zuletzt vor etwa 1,5 Wochen auf. Seither geht alles prima wie es soll. Habe in meinem ersten Beitrag ja schon meine bisherigen Beobachtungen geschildert. Versuche natürlich auch den entsprechenden Situationen aus dem Weg zu gehen und das Navi vor einem Zwischenstop zu deaktivieren und ähnliche Kunstgriffe. Nur weiß man halt nie wann es wiedermal den Dienst quittiert. Das ist ja wie beschrieben das nervige.

Werde also weiter daran arbeiten und das Ding ggf. im nächsten Urlaub dem Kumpel erneut anvertrauen. Dann muß er wohl erst einmal feststellen welcher Laser genau benötigt wird - oder?

Grüß und schönes Rest-WE wünscht Turbo

Ja das ist schon Arm vor allem wenn man bedenkt das man für den Scheiss 2000 Euro auf den Tisch des Freundlichen blättert
Wie schon gesagt bei 3 2 1 deins werden die Laser passend für das MFD für 59€ angeboten und wenn mann der Beschreibung trauen kann soll der Einbau auch ganz einfach und ohne extra justieren von statten gehen .
Denke mal dann dürfte der Einbau für jemand der was davon versteht kein Prob sein.
Habe das gleiche Problem nur das meins etwa eine Stunde funzt und dann offroad anzeigt wenn ich dann die cd raus und wieder rein stecke kommt auch cd falsch usw will jetzt auch mal den Laser tauschen lassen und dann hoffen das es wieder funzt .
Wüsch dir auf jeden Fall viel erfolg und wenn du was unternommen hast kannst du uns ja Bericht erstatten obs geklappt hat.
Gruß
GraveDigger

Ich möchte hier als meinem Beitrag mal einige Begriffserklärungen auflisten.

Bei Lasern redet man nicht von Gebrauchsjahren sondern eher von Betriebsstunden.
Manchmal sind von dem Lieferanten der betroffene Laser minimal z.B. 5000 BS. gewährleistet.

Scheint beim ersten Blick einfach aber da ist ein gemeiner Haken!
Wenn Musik abgespielt wird, dürfte die einmalig eingelesenen Datenstrom einer gewissen Fehlerrate aufweisen.
Die vorhandenen Fehler werden anhand verschiedenen rechnerische Methoden so gut wie möglich korrigiert.
Bei Navigationsdaten läuft das aber anders ab; sie werden in Blöcke eingelesen und auf Gültigkeit überprüft.
Jeder als falsch vermerkter Block wird bis zu siebenmal neu eingelesen und die werden dann miteinander verglichen.
Somit ist daraus in die meiste Fälle letztendlich ein richtiger und verwendbarer Block zusammenzustellen.
Nun der Haken: jedes Mal, dass dies passiert, macht der Laser grundsätzlich Überstunden bzw. verbraucht Betriebsstunden.
Und passieren tut es, mal seltsam, mal häufiger, je nach Umstände wie Verschmutzung, Zerstörung durch Erschütterung usw.
Auch Selbstgebrannte Kopien – noch abgesehen die rechtliche Folgen – weisen dieses Problem auf und verschleißen der Laser.

Dann zum Thema Laserersatz: früher konnte – und musste! - Man die damalig verwendeten Lasern mechanisch justieren.
Das gibt es jedoch glücklich schon lange nicht mehr; moderne Lasern werden mittels Softwareprogrammierung abgeglichen.
Abzugleichen sind drei wichtige Merkmale: Laserpower (= Strom), Fokussierung und Einrastbereich in den Datenstrom.
Mehr Laserpower bedeutet bessere Abtastung aber weniger Betriebsstunden, genau so wie schlechte Fokussierung oder Einrastprobleme.
Der Abgleich findet statt mittels ein spezielle Kalibrierungs-CD worauf verschiedene notwendige Mess-Signale aufgenommen sind.
Die vom Laser eingelesen Daten diesen Signale werden zum Computer zurück geführt und per Software auf optimal gestellt.
Dass heißt in Klartext: Selbst einem Laser ersetzen ohne diese Abgleich reich zwar für Musik aber bei Lange nicht für Navigation!
Es gibt bei Blaupunkt nur eine Ausnahme auf dieser Regel; das komplette Laufwerk vom DX-R52 ist bereits vorabgeglichen.

Viele Grüsse aus Holland!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Stecker DRINGEND
Schnittstellenbelegung MFD DVD
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Wohnmobil - Navi
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Navi hinkt
AUSBAU DES TUAREG NAVI BJ 2003
Navisoftware von Navtec auf ein Festeinbau Navi kopieren ???
Navi Plus Audi 8L
Bitte um Mithilfe-Relaisträger Skoda :-)
Suche Nexus Navi mit Papieren
Navi Plus RNS D
Suche DVD-Laufwerk für 7"Touchscreen-Navi Denso für C-M

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008