Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Umbau von MCD auf MFD D

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe auch schon die Suche gewälzt, aber leider nichts gefunden. Ich fahre einen Passat 3BG Baujahr 11/2004. Dort war original ein Navi MCD drinne mit Anzeige im Tacho.

Nun habe ich das MCD ausgebaut und ein MFD verbaut. Mußte dafür den Siemensstecker kaufen und anschließen (für ABS-Sensorik). Das haut auch alles so richtig hin und das Navi funktioniert ohne Probleme.

Allerdings erscheint im Tacho keine Anzeige mehr, weder Radio - noch Navi. Das obere der 3 Felder bleibt also komplett dunkel.

Gerne möchte ich wieder die Anzeige im Tacho haben, Radio würde mir auch schon reichen (ein dunkles Feld ist doof smile)

Kann mir da wer weiter helfen?

Bei meiner Recherche geht es um das Bus-System, ob 3LB oder CAN, richtig? Kann es dann sein, dass das MCD bereits über CAN angeschlossen ist und das MFD-D noch nicht? Wenn das so sein sollte, gibt es dafür eine Lösung?

Danke.

Hallo,

schwer zu glauben, dass die Suche nichts erbracht hat, dieses Thema hatten wir schon sehr häufig, z. B. hier.

Du benötigst ein MFD-G und die passende TMC-Box.

Und bevor Du Dein MFD-D durch ein Update auf MFD-G umflashst, solltest Du noch mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Speller Update fehlgeschlagen" bemühen.

Gruß
Klaus

Selbstverständlich habe ich gefunden, dass man für das MFG-G die TMC Box benötigt.

Ich habe aber das MFD-D verbaut. Dachte dafür gibt es eine elegantere Lösung. Dachte es gibt einen Adapter von 3LB auf CAN oder so etwas ähnliches. TMC ist für mich nicht wichtig.

Hallo,

Du kannst das MFD-D schon verwenden, dann funktioniert halt nur die Anzeige im Tacho nicht.

Einen Adapter 3LB auf CAN gibt es nicht zu kaufen.

Gruß
Klaus

Vielen Dank.

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass ich die Pins 8,9 und 10 vom grünen Stecker des MFD mit dem Tacho verbinden muss und das es dann klappt.

Kann das wer nachvollziehen, ob es stimmen könnte?

Angeblich werden dann somit die Daten per 3 Leitungsbus zum Tacho gesendet.

Xtreme hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank.

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass ich die Pins 8,9 und 10 vom grünen Stecker des MFD mit dem Tacho verbinden muss und das es dann klappt.

Kann das wer nachvollziehen, ob es stimmen könnte?

Angeblich werden dann somit die Daten per 3 Leitungsbus zum Tacho gesendet.

Warum probierst Du es nicht einfach aus und berichtest dann hier? Dann haben alle was davon.

Gruß
Klaus

@ Xtreme
Natürlich funktioniert der 3Leiter Bus beim 2004 Passattacho Ich habs ja auch so gemacht geht aber nur mit dem D navi und nicht mit dem G.

Natürlich nicht weil ein MFD G braucht ein TMC Tuner (A Version) als CAN Gateway.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

CD-Wechsler
MFD Phantomspeisung defekt???
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Umbau von Navi+RNS-d auf BNS4.x
A4 8E B7 Keine TMC Box zum überbrücken, bei Umbau auf RNS-E
Umbau von RNS-D auf RNS-E
Umbau von Navi+ DX auf RNS-E im A6 4B - mal wieder...
BNS 4.? auf RNS-E Umbau möglich
Nach RNS-E Umbau kein Radio Empfang ! Hilfe !!
Umbau von NoDX auf DX
A4 8e Umbau auf Doppeldin was fehlt mir noch?
Nach Ki Umbau keine Navigation mehr von meinem RNS-E
umbau vom rns2->rns510 - werks-rückfahrkamera nutzbar?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008