Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

MFD Phantomspeisung defekt???

Hallo ins Forum,

bei mir am Navi MFD-D kommt aus der Ant. Buchse keine Spannung mehr.
Somit wird auch die Antenne nicht mehr mit Spannung versorgt und liefert schlechten Empfang.

Die Codierung ist OK. Es liegt definitiv ein Hardware defekt vor.
Es kann eigentlich nur ein kleiner Defekt im Bereich des Tuners vorliegen.
Evt. ein kleiner R oder L, der hochohmig geworden ist, vermutlich durch einen einen Kurzschluss während eines Umbaus!
Kennt vielleicht jemand diesen Fehler bzw. die Ursache?

Danke für qualifizierte Antworten...
Tobi sad

Meß mal nochmal die Phantom-Spannung! Du mußt beachten, daß das MFD diese sofort wieder abschaltet, wenn es merkt, daß die Antenne nicht dran ist. Dann kannst Du diese Phantom-Spannung nur 1 bis 2 Sekunden nach dem Einschalten messen. Danach schaltet es diese Spannung weg. Oder Du mißt die Spannung mit einem Testwiderstand ca. 500 Ohm vom Mittelleiter zu Masse. Dieser simuliert dann die Antenne und das Gerät befindet sie als OK.
Ich will damit sagen, wenn Du die Phantomspannung ohne Antenne, also im Leerlauf, einige Sekunden nach dem Einschalten geprüft hast, ist es normal, wenn Du 0V mißt!
In den meisten Fällen bei schlechtem Radio-Empfang beim MFD ist einfach nur die Antenne kaputt. Diese bekommen Wasser-Einbruch und ertrinken dann. Auch ist die Phantom-Speisung kurzschlußfest und dazu kommt noch, daß die Tuner gerade im MFD eh schon nicht so dolle sind! Fehlerspeicher auslesen wäre auch sinnvoll, weil bei "defekter" Radio-Antenne ein Fehler hinterlegt wird.

Viel Erfolg!

Gruß MR...

OK, vielen Dank.
Ich wusste nicht das die Spannung ohne last wieder verschwindet.
Ich werde das ganze nachher mal ausprobieren und einen Widerstand mit anschliessen. Ein Fehler Kurzschluss nach Masse ist im Navi auszulesen.

Aber: ich habe "kein Ideal Standard".
Meine Antenne ist gegen eine passive Funkantenne ausgetauscht, die mir für 2m/70cm Amateurfunk liefert. Eine Antennenweiche koppelt dann aus dieser ebenfalls das Radio-Signal das ich zum Navi leite.
Die Phantomspeisung benötige ich jedoch für die Antennweiche, die einen internen Verstärker versorgen soll. Somit spart man sich die externe Stromversorgung.
Der Fehlercode dürfte trotzalledem nicht zustande kommen. Der Speisestrom des Ant.Verstärker liegt bei ca. 25 mA und somit im Bereich der originalen Antenne.
Gruss, Tobi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Umbau von MCD auf MFD D
DVB-T an Skoda Navi DX
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi defekt ??
MCD Display defekt.
Becker Traffic 47xx -> äußerst merkwürdiger Defekt!
APS 30 Problem: CD-Einzug defekt???
Hilfe CD Traffic Pro Version 4.01 defekt
Neues 7926 defekt?
DVD Laufwerk defekt- oder? Wer repariet so etwas?
DVD-Navi defekt
VW MCD Display defekt!!
MFD D liest nur ab und an die Navi CD "CD defekt"

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008