Hallo,
ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen die mir heute passiert ist.
Ich habe letzte Woche eine ORIGINAL CD von Teleatlas über Ebay versteigert ( da ich mir die neue gekauft habe ).
Heute bekomme ich Post vom Anwalt der Teleatlas unter der begründung ich hätte das Urheberrecht verletzt................
ORIGINAL CD mit LIZENZVERTRAG !!!!!!!!!!!!!!!
Darf man jetzt schon nichtmehr seine originalen gebrauchten CD's verkaufen ?
Auf jedenfall war das meine letzte Navi cd von Teleatlas....................
|
|
| Zitat: | | Auf jedenfall war das meine letzte Navi cd von Teleatlas.................... |
Und wer wird den nächsten Anbieter für dein heutigen Navi sein?
|
|
Da dürfte Teleatlas aber wohl kaum eine Chance haben, denn es ist keine Urheberrechtsverletzung. Das wäre es nur bei einer Raubkopie, aber nicht bei einer Original-CD.
Grüsse
Roman
|
|
Das denke ich auch mal aber warum macht Teleatlas und die Antwälte solch ein Wind obwohl erkennbar aus der Auktion hervorging das es sich um ein Original handelt zumal ja noch die Original Lizenz dabei war ( und mit Foto ) ?
|
|
hast du vielleicht ein Bild von der Teleatlas Homepage benutzt für deine Auktion ?
|
|
Ich hab euch mal ein Foto von der Auktion eingefügt, das war die Original innenverpackung sowie die original Lizenz und nur anhand des Bildes will mir nun der Anwalt erzählen das es sich um eine Kopie handelt. Zumal das Bild recht unscharf ist.
Entweder will der Anwalt einen schnellen Euro ( hier bei mir mal eben 375,00 euro ) verdienen oder die haben Langeweile.
Zwei Schreiben habe ich jetzt schon erhalten ab dem dritten werde ich dann wohl meinen Anwalt bemühen müssen.
Also muss man wohl aufpassen was man von Teleatlas verkauft.
|
|
Hallo,
Also irgendwie wenig Infos, da steht doch bestimmt noch ein wenig mehr im Schreiben des Anwalts -oder?
Darf man fragen wo du selber die CD erworben hast? Ebay, Geschäft, usw.?
|
|
Ich selber habe sie für einen freund versteigert der diese CD direkt bei Teleatlas erworben hat ( und einige andere ).
Nur aufgrund des Bildes will der Anwalt bzw. Teleatlas erkannt haben das es sich um eine Copy handeln soll, ich habe auch noch eine Din A4 Seite bekommen wo einmal eine Original CD und eine Gefälschte abgebildet war selbst bei größter mühe konnte ich keinen unterschied zwischen meiner und der auf dem Bild gezeigten Original CD erkennen, zumal wohl auch das Bild von mir ( siehe oben ) leicht verschwommen aufgenommen ist und sich die CD in einer Hülle befindet.
Daraufhin würde ich aufgefordert den Anwälten 375,00 euro zu bezahlen wegen Lizenzmissbrauch.
Ich habe hier noch drei Original Teleatlas CD's dann habe ich noch 4 weitere bei Ebay versteigert alle sahen gleich aus und wurden direkt bei Teleatlas gekauft.
Das hat man davon wenn man jedes Jahr neue CD's kauft und seine alten dann verkauft ( was soll ich mit den alten CD's machen ? wegschmeißen ? )
Ich würde euch ja gern das schreiben von den Anwälten als Bild mit anhängen aber dann würde ich wohl ein zweites mal von den Anwälten verklagt werden
Ich warte jetzt das dritte Schreiben von den Anwälten ab und werde dann wohl mit meinem Anwalt vor Gericht ziehen müssen.
Ich halte euch sollte sich was ändern auf den laufenden.
Gruß Carsten
|
|
Hallo,
Zum einen ist es richtig, daß es durchaus eine Reihe guter Fälschungen der Navi-CDs gibt, die man nicht sooo leicht unterscheiden kann.
Ums kurz zu machen: ich würde an Deiner Stelle den Anwalt anrufen und Ihn fragen warum er denn meint, die abgebildetet CD sei eine Fälschung. Die meisten Anwälte sind durchaus bereit Auskunft zu geben, nach einem solchen Gespräch gibt es zwei Möglichkeiten: der Anwalt konnte dir nachvollziehbar erklären warum es eine Fälschung ist, dann wirst du in den sauern Apfel beissen müssen und zahlen, daß du für einen Freund versteigerst spielt juristisch keine Rolle-für Angebote , die du einstellst übernimmst du auch die Verantwortung.
Sollte der Anwalt nicht überzeugend darlegen können, daß es eine Fälschung ist musst du abwarten ob der Anwalt Klage erhebt bzw. ins Verfügungsverfahren geht. Solltest du Recht bekommen-ist alles in ordnung, verlierst du aber, kann so ein Rechtsstreit dich zum Schluss einige tausend Euro gekostet haben.
|
|
| Andy73 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Zum einen ist es richtig, daß es durchaus eine Reihe guter Fälschungen der Navi-CDs gibt, die man nicht sooo leicht unterscheiden kann.
Ums kurz zu machen: ich würde an Deiner Stelle den Anwalt anrufen und Ihn fragen warum er denn meint, die abgebildetet CD sei eine Fälschung. Die meisten Anwälte sind durchaus bereit Auskunft zu geben, nach einem solchen Gespräch gibt es zwei Möglichkeiten: der Anwalt konnte dir nachvollziehbar erklären warum es eine Fälschung ist, dann wirst du in den sauern Apfel beissen müssen und zahlen, daß du für einen Freund versteigerst spielt juristisch keine Rolle-für Angebote , die du einstellst übernimmst du auch die Verantwortung.
Sollte der Anwalt nicht überzeugend darlegen können, daß es eine Fälschung ist musst du abwarten ob der Anwalt Klage erhebt bzw. ins Verfügungsverfahren geht. Solltest du Recht bekommen-ist alles in ordnung, verlierst du aber, kann so ein Rechtsstreit dich zum Schluss einige tausend Euro gekostet haben. |
Das kann er eigentlich nur wenn er den auch wirklich erworben hat....
Übrigens, um welcher CD geht es hier? Wenn es ein (non-)DX TeleAtlas CD ist, kann es nur 'ne Fälschung sein wenn er älter ist als 2005. Seitdem hat TA den TAGES Kopierschutz drauf, die lassen sich nicht mehr kopieren.
|
|
|
|