Besitze einen Audi A3 Sportback mit Navi BNS 4.2 und Chorus II Radio.
Habe nun endlich Auf RNS-E umgebaut und nutze auch das GPS kabel vom BNS. Habe bei Kufatec das RNS-E Bundle RNS-E Adapter + Antennenadapter gekauft siehe hier http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p794_RNS-E-Bundle--RNS-E-Adapter---Antennenadapter---Ausbauwerkzeug.html Alles angeschlossen. Auch beide antennenkabel wie (HF und ZF) Diversity und 50 Ohm Iso sind angeschlossen. Das RNS-E ist auf Fern Empfang eingestellt. Navigation fluppt Super . Das Radio streikt !! Grotten schlechter Empfang. Habe mit OBD ausgelesen . Zwei fehler sind vorhanden. Einmal Problem mit Diversity (kurzschluß an Diversity) und das andere ist igendwas mit ZF leitung nicht angeschlossen oder so . Müsste ich nochmal nachschauen. In vielen Beiträgen habe ich von so etwas gelesen. bin aber nicht schlau draus geworden. Es war kein Beitrag dabei wo vielleicht jemand ein Chorus II oder Concert II gegen ein RNS-E getauscht hat. Die Antenne ist in Ordnung, das konnte ich mit dem ursprünglichen Chorus II testen. Meine letzte Hoffnung, ist jetzt noch der Tausch des Antennenadapters. Ich habe mal Bilder von meinen Antennenverstärkern gemacht, vielleicht bringt es euch da weiter. Frage: Wofür ist der Graue, der Weiße und der Curry Farbene Fakra Stecker am Antennenverstärker und woher kommen und gehen diese Leitungen.
|
|
Konnte das Chorus II denn schon Diversity (sowie das Concert II und Symphony II)? Hast Du den Curry farbenen Stecker auch angeschlossen oder war der gar nicht vorhanden? Und kannst Du mal die genauen Fehler posten die gelogged werden, wenn nur der Antennenadapter am RNS-E angeschlossen ist (ohne die Antenne vom Fahrzeug).
|
|
Ja, der Chorus II kann Diversity. Habe ja auch den Curry Farbenen Stecker. Sonnst wäre er ja nicht vorhanden oder ? Diesen habe ich auch mit an den Kufatec Antennen Adapter angeschlossen. Werde dir etwas später dann die Geloggten Code´s ohne anschluß der Fahrzeugantennenleitung an den Kufatec adapter durchgeben. Der Schlepptop steht leider im Kinderzimmer, wo mein kleiner zur Zeit schläft.
PS : Die Artikel Nummern der Antenenverstärker sind 8P4 035 225 ( Links unten Groß ) und 8P4 035 225 B (Links oben klein)
|
|
Da bin ich wieder.
Fehler Codes bei nicht angeschlossenem Fahrzeug Antenenkabel ( Fakra Curry + Iso 50 Ohm Schwarz) :
Montag,04,Februar,2008,16:01:46:13740
VAG-COM Version: PCI 704.1
Addresse 56: Radio
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 035 192 H
Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H73 0650
Codierung: 0205117
Betriebsnummer: WSC 06745
2 Fehlercodes gefunden:
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 233
Kilometerstand: 88007 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.02.04
Zeit: 16:00:50
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 88000 km
Anzahl: 402
Uhrzeit: 16:00
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Zeit: 16:00:47
Fehler Codes bei anschluß beider Antennenkabel :
Montag,04,Februar,2008,15:58:44:13740
2 Fehlercodes gefunden:
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Zeit: 15:52:25
Umgebungsbedingungen:
Uhrzeit: 15:52
007 - Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Zeit: 15:52:22
Bei Anschluß nur der Schwarzen Antennenleitung Iso 50 Ohm :
wenn nur der Schwarze Iso stecker angeschlossen ist
Montag,04,Februar,2008,16:11:30:13740
2 Fehlercodes gefunden:
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Zeit: 16:09:24
Umgebungsbedingungen:
Uhrzeit: 16:09
007 - Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Zeit: 16:09:22
Habe mal die Fakra Curry Leitung am Radio mit den Leitungen am Antennenverstärker unten Links (groß) durchgebimmelt. Ich habe heraus gefunden das es auch die Curry Leitung am Antennenverstärker ist.
Habe auch mal die Schwarze Iso 50 Ohm Leitung am Radio durch gebimmelt. Dieses ist der Weiße Fakra Stecker am Antennenverstärker unten links (groß)
Da wäre dann noch der Graue Fakra Stecker am Antennenmodul, ist dieser vielleicht für die Navigationsantenne von meinen ehemaligen BNS 4.2 gewesen ?
Wie auch immer das bringt micht jetzt auch nicht mehr weiter.
|
|
Hallo!
Meine meinung nach das Problem ist volgendes:
Concert II hat Diversity aber sogenannte Phasendiversity
Hier gibt es zwei Antennen und dazugehörige Antennenvertaerker und beide hat eine Ausgang und die gehen bis zum Radio (Curry und Weiss).
RNS_E hat aber Scanning Diversity.
Hier gibt es eine externe Diversity modul noch zusatzlich.
Im diese Diversity Modul sollte die Antennenversaerker anbinden, und vom Diversity Modul geht zwei Koax bis Navi, aber davon 1 heisst Hauptantenne und die andere heisst ZF Leitung.
Wenn diese Diversity Modul fehlt oder nicht angeschlossen ist, dann wird der Navi diese zwei Fehlerspeichereintrag speichern die du beigefügen hast.
Gruss
Peter
|
|
Hallo!
Meine meinung nach das Problem ist volgendes:
Concert II hat Diversity aber sogenannte Phasendiversity
Hier gibt es zwei Antennen und dazugehörige Antennenvertaerker und beide hat eine Ausgang und die gehen bis zum Radio (Curry und Weiss).
RNS_E hat aber Scanning Diversity.
Hier gibt es eine externe Diversity modul noch zusatzlich.
Im diese Diversity Modul sollte die Antennenversaerker anbinden, und vom Diversity Modul geht zwei Koax bis Navi, aber davon 1 heisst Hauptantenne und die andere heisst ZF Leitung.
Wenn diese Diversity Modul fehlt oder nicht angeschlossen ist, dann wird der Navi diese zwei Fehlerspeichereintrag speichern die du beigefügen hast.
Gruss
Peter
|
|
Nur die II+ Radios haben Phasendiversity (zwei HF Leitungen bis zum Radio). Die Generation I und II Radios sowie das RNS-E und BNS 5.0 haben noch Schaltdiversity mit dem externen Diversity Modul. Wenn man den Curry farbenen Stecker hat, dann hat man auch Schaltdiversity, also sollte es mit dem RNS-E klappen.
|
|
Meinst du mit externem Diversity Modul, das Große Antennenmodul unten Links in der Hecklappe, Wie auf meinem Bild oder sitzt dieser wo anders ?
|
|
Ich kann leider nicht sagen, wie das genau im A3 aussieht, da muesstest Du jemand mit Stromlaufplan oder Reparaturanleitung fragen.
|
|
Habe einen Stromlaufplan gefunden. Nach dem Stromlaufplan her ist alles so verkabeld wie bei mir. Die HF und ZF Leitung geht direkt zum Großen Antennenmodul und von da aus geht es mit einer dreipoligen Leitung zum Kleinen antennenverstärker. Nur müsste man jetzt wissen ob ich die richtigen Antennenverstärker habe. Laut Etka gibt es ein dutzent der Verstärker. Kann den in meinem Problem mit dem Radioempfang keiner weiter helfen. Hat denn keiner vielleicht Bilder oder Original Teilenummern von den beiden Anstennenverstärkern in der Heckklappe?
Bei mir haben die Antennenmodule volgene Teilenummer:
Links unten (Großes Antetnnenmodul)
8P4 035 225
Links oben (kleines Antennenmodul)
8P4 035 225 B
|
|
|
|