Hallo an alle,
habe mir in einem S4 B5 das RNS-E eingebaut.Hatte vorher das RNS-D drin. Adapter von Kufatec eingebaut und alles normal verbunden.Wenn ich dann mit VagCom das RNS-E codieren möchte damit alles funzt sagt das Prog Steuerkanal 56 nichts gefunden!!! Warum tut er das? muss zuerst noch etwas anderes Codiert werden, vielleicht das Kombiinstrument.Und dann höre ich immer Kombiinstrument Kanal 62 auf 5 codieren, aber normalerweise steht 5 garnicht zur auswahl oder besser gesagt ist nicht beschrieben. 4 wäre doch eigenlich für Navigationssystem!? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
|
| Frage, habe das RNS-E eingebaut. VagCom 704 findet nichts
|
|
Wenn die K-Leitung richtig angeschlossen ist sollte VAG-COM das RNS-E finden. jedenfalls ist dafuer keine Umkodierung notwendig. Und der Wert 5 ergibt sich auch Navigation (4) + Radio (1). Wenn Du nur eine 4 kodierst bekommst Du zwar die Navidaten in der Mitte angezeigt aber nicht mehr die Radiosender bzw. Audiouqelle im oberen Teil.
|
|
|
ok, die K-leitung wird das problem sein.
Schnelle Frage, Beim RNS-E ist es pin 5 auf Stecker B.
Welcher pin ist es beim RNS-D?
und noch ganz schnell wogeht die K-leitung hin, geht sie zum Ki?
Problem ist mein Vorgänger des Autos hat echt viel scheiss gemacht was Kabel und so angeht! Wo könnte ich die K-leitung abgreifen(bloss nicht so kompliziert) bin mitlerweile ein Meister im KI ausbauen?Kann ich es vom Ki abfassen, und wenn welcher stecker und welcher Pin.
Dankeschön
|
|
|
RNS-E: B5
RNS-D: Stecker III, Pin 3
KI: Keine Ahnung
OBD Stecker: Pin 7 oder 15 (http://de.openobd.org/hardware.htm)
|
|
|
also die stecker funktionieren gut, aber wie jetzt?
Also ich denke man braucht einen K-leiter um das RNS-E oder D auslesen oder besser gesagt codieren zu können.
Und wenn ich richtig informiert bin dann läuft das beim B5 S4 auch fast alles über K-line!Also muss ich ja die leitung irgendwo haben.Wenn ich in Vag Com 704 bei den einstellungen die Diagnose laufen lasse sagt er K1 und K2 i.o!nur Can ist nicht bereit!Das liegt bestimmt daran das es ein B5 ist. Meine Frage wäre jetzt wie oder wo kann ich die K-line abgreifen und zum radio führen.Aber eigenlich ist das alles schon komisch K-line Kabel sind im RNS-D und im RNS-E belegt und führen irgendwo ins innere hinterm Radio aber bei Vag Com kommt nichts an
|
|
|
ach AudiA4B6US, ich habe mir genau die Kabel und Software gekauft wie du gesagt hattest. Habe mir das Hex-Can USB Kabel mit software als Profiausrüstung gekauft, bei der Firma PCI Tunning. Hat knapp 360Euro gekostet.
also denke ich an den Kabel kann es sicher nicht liegen
danke
|
|
|
Am einfachsten ist es am OBD Stecker, pin 7 oder wenn belegt 15. Du kannst auch erst mal auf Durchgang pruefen zwischen den beiden Pins und B5 am RNS-E. An der K-Leitung haengen noch andere Geraete, die Klimasteuerung zum Beispiel.
|
|
|
ja und alle anderen Geräte funktionieren ja auch, also sind im VagCom ersichtlich.OBDStecker am einfachsten??? meinst du jetzt den Stecker von Ross Tec oder Die dazugehörige Steckdose im Auto??? Wenn es die Steckdose ist dann ist es doch nicht einfach das mittelteil zu entfernen um ein Kabel zu verlegen.Es muss doch eine K-Leitung zum KOMBIInstrument gehen? Das wird ja auch von VagCom uber die K-line gelesen.also könnte man doch nur um schnell zu programmieren ein kabel dort anschliessen und dann zum Navi führen.Es soll ja nur zum programmieren sein, habe nichts um zu messen ob das Kabel in Ordnung ist.Nur müsste ich einfach schnell wissen welches Kabel und welcher pin es am KI ist um einfach für 5min das Kabel da abzugreifen.Finde nichts was mir hilft im Netz.
Ihr seid meine letzte Rettung
Danke
|
|
|
also, ich habe jetzt direkt ein Kabel am RNS-E pin 5 mit dem OBD Stecker verbunden.Nicht auf die feine ART aber ich habe das Kabel einfach an den Pin des Steckers gehängt,so das der Stecker auch noch vernünftig in die Buchse des Autos passt.Aber VAG-COM 704 sagt immer keine Verbindung zum Steuergerät!!! Woran kann das denn liegen? Alle anderen Geräte lassen sich lesen, Kimaautomatik, Komiinstrument und alles andere!!! Selbst wenn ich das RNS-D ranhänge bekomm ich keine Verbindung. Bin kein Fachmann, aber wenn ich das Kabel direkt am OBD Stecker ranhänge sollte er doch was finden. Habe keine Ahnung mehr was ich noch tun kann. Es können doch nicht bei beiden Geräten nur die K-leitungen kaputt sein?(meine Direkt am Gerät)Habe ich falsche Kabel, müssen es bestimmte sein? habe grad mal alle Sicherungen kontrolliert, die Sicherung von den beheizbaren Waschdüsen waren defekt, aber daran kann es doch nicht liegen.?!Die Sicherung von der Diagnoseleitung sind auch in ordnung. Was kann ich denn noch tun? Dachte deshalb das ich die K-Leitung vom Kombiinstrument schnell abfasse , weil ich da weiss das sie in ordnung ist, aber ich habe halt keine Ahnung welches Kabel es ist. Das KI lässt sich halt schnell ausbauen. bei den anderen Steuergeräten weiss ich nicht wie es geht.
Bitte um Hilfe
|
|
|
Welchen pin hast Du denn im OBD Stecker benutzt? 7 oder 15? Ich habe auf meiner Werkbank nur Masse, 12V und pin 7 mit dem RNS-E verbunden und keine Probleme mit dem RNS-E zu kommunizieren. Deshalb wuerde ich vermuten, dass immer noch irgend etwas mit der Verkabelung nicht stimmt.
|
|
|
|
|