Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Hilfe gesucht: FSE funzt nicht mit RNS-E

Servus,

nachdem ich inzw. 160,-- bei diversen Freundlichen gelassen habe und mein Prob immer noch nicht gelöst ist, möchte ich Euch Pro´s um Hilfe bitten...

Ausgangslage:
Audi A4 BJ 2004
BNS
Concert-Radio
FSE
MFL
Handyvorbereitung mit BT

Alle Systeme funktionieren zusammen prima.

Dann habe ich umgebaut: Concert raus, RNS-E rein, BNS verblieb im Wagen. RNS-E schön mit Kufatec-Adapter, also nix selber gelötet oder so.
Ergebnis: RNS-E funzt prima, allerdings spielt es mit den übrigen Einheiten nicht gut zusammen.
Im Detail: Handy lässt sich über BT mit Handyvorbereitung verbinden, im RNS-E wird das Telefon angezeigt (also Mobilfunk-Betreiber-Name und Empfangsstärkeanzeige). Im FIS bekomme ich Zugriff auf das Telefonbuch des Handys, kann über MFL auch NUmmern anwählen, Verbindung kommt zustande, aber: Freisprechen is nicht, denn weder höre ich über die Autolautsprecher den Anrufer/Angerufenen, noch er mich über sein Telefon. Drücke ich am MFL die "Speak"-Taste, wird der Befehl erkannt und erscheint im Display, allerdings reagiert die Sprachführung nicht. "Speak" bleibt also für zehn (oder mehr) Sekunden im FIS stehen und schaltet dann ab (ich höre nicht die liebliche Frauenstimme, die "Abbruch" säuselt).

Was könnte da los sein??????
Any ideas?

By the way: ich hab inzwischen so viele tolle Sachen über´s RNS gehört und meins soll´s ver...t noch mal ebenso können (kompl. Sprachsteuerung z.B. http://www.youtube.com/watch?v=9Pw8xoeicvk).
Gibt´s nen Crack irgendwo hier in Bayern mit Diagnose-Gerät, der sich meinen Dicken mal ansehen würde?

Oder könnt Ihr mir hier Tipps geben?

RNS-E: HW073 / SW 630
SDS an Bord
Ausführung der BT-Box untern Sitz: leider keine Ahnung...
Welche Infos braucht Ihr noch zur Beurteilung? Ich liefere alles naja

Schon mal vielen Dank,
Christian

Ist das BNS abgeklemmt? Falls nicht kommen sich BNS und RNS-E in die Quere und nichts funktioniert richitg.

Die FSE IN Leitungen am BNS ueberbrueckt? Falls nicht bekommt das RNS-E ueber CAN zwar mit, dass eine FSE verbaut ist, der Ton von der FSE bleibt aber im BNS stecken.

Die Steuerung des FSE ueber das RNS-E geht erst ab FSE Index C (nicht D, E, A oder ohne). Falls die FSE also nicht neu genug ist koennen bestimmte Funktionen zwar aktiviert werden, funktionieren aber nicht zuverlaessig. Also Teilenummer der FSE heraus finden (kann der Freundliche ueber Diagnose).

Sind MFL, RNS-E und FSE richtig kodiert? Wie ist die aktuelle Kodierung von allen drei Geraeten (kann auch der Freundliche heraus finden)?

Bevor Du mit Sprachsteuerung anfaengst nd noch mehr Unbekannte in's Spiel bringst wuerde ich die bestehenden Probleme erst mal beseitigen.

...hab ich fast befürchtet, daß wir´s genauer wissen müssen wink
Codierungen sind mir derzeit noch nicht bekannt, ich hab die Audi-Werkstatt bisher nicht danach gefragt. Werd ich wohl morgen nachholen. Schade nur, daß ein Blick in die Diagnose mittlerweile nicht mehr möglich ist, ohne dafür zu löhnen sad

Hat jemand VAGCom zu Hause?

Werde die Infos morgen einholen und hier posten!

Bis dahin schon mal vielen Dank für die rasche Antwort!

"FSE IN am BNS überbrückt?"
Momentan ist das BNS einfach abgesteckt. Fast logisch, daß es so nicht funzen kann naja
Wie würde eine Überbrückung funktionieren?
Das bräuchte ich (da Laie) ziemlich detailliert....

Ist es dazu nötig, ne neue Strippe zu ziehen vom BNS-Stecker im Heck nach vorne oder lässt sich das anders lösen?

Am BNS muessen die TEL NF-/NF-/Mute Kabel auf die NAVI NF+/NF-/Mute Kabel gebrueckt werden und vorne am RNS-E muessen dann die NAVI NF+/NF-/Mute Kabel mit den TEL NF+/NF-/Mute Eingang am RNS-E verbunden werden. Wenn Du den richtigen Kufatec Adapter bestellt hast, sollte das schon so sein, dann fehlt evtl. nur die Bruecke am BNS.

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Langsam seh ich klarer wink

FSE 8P0 862 335 D
RNS HW 073 SW 620

#77 derzeit falsch kodiert.
Wäre 0010811 der Richtige Kode Eurer Meinung nach?`

rolleyes

Das "D" Interface laesst sich nicht auf "high" kodieren. Also wird bei Dir nur 0000811 klappen und nicht 0010811. Fuer die high Funktionen brauchst Du ein C oder F oder hoeher Interface. D/E koennen kein high aber Bluetooth, ohne Index und A koennen kein BT und kein high.

Du hattest schon wieder recht (mit der Kodierung) - danke!
Noch was nachgefragt: welche Auswirkung wird´s haben, daß ich "nicht auf high" kodieren kann? Betrifft das irgendwelche Funktionen?
Steck einfach noch nicht tief genug drin in der Materie...

Ach ja - noch etwas: ich muß am BNS Pins überbrücken.
Habt Ihr / hast Du ne Ahnung, mit welchem Werkzeug man die Pins ordentlich aus dem Stecker bekommt?
Am BNS könnt ich´s ja noch mit der sprichwörtlichen Büroklammer (war´n Scherz). Da aber am RNS-E auch Pins getauscht werden sollen, bin ich an einer möglichst sauberen Lösung interessiert...

Habe den Umbau meines kleinen Navi's auf RNS-E fast fertig - aber noch eine Frage:

Am alten Navi-Recorder im Kofferraum muß dort
"TEL-" auf "FAW-"
"TEL+" auf "FAW+"
"TEL MUTE" auf "MUTE OUT"
überbrückt werden?

Hat jemand die Steckerbelegung des Bedienteils des kleinen Navi's in der Mittelkonsole - dann da soll ja auch noch etwas überbrückt bzw. zum RNS-E geführt werden müssen, oder?

Schlußfrage:
Ich habe einen Audi A4 6B 8H Cabrio Bj. 3/2004 und hatte vorher das Radio Audi concert drin. Kann es sein, daß mein Auto keinen CAN-Bus hat (ich finde nirgends den vielpoligen Stecker im Bereich des Radios....... ? Außerdem hatte ich keine TMC-Box über dem Navi-Rechner.... ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Liste der Bluetooth Geräte die mit RNS-E harmonieren
Umbau von Navi+ DX auf RNS-E im A6 4B - mal wieder...
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Hilfe gesucht: SDS ohne MFL
Meldung:Routenberechnung nicht möglich??
Blaupunkt DX-R52: Bedienteil hält nicht mehr
SupportPlus GPS - Navi hilfe - Europamaps?
RNS510 springt nicht an.
Brächte mal eure Hilfe
MFA in Golf IV funktioniert nicht mit MFD-G und TMC Box
Hilfe CD Traffic Pro Version 4.01 defekt
Garmin Streetpilot i3 lässt sich nicht einschalten
Golf IV gestartet MCD geht aus und nicht mehr an

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008