Welche Auflösung hat das Audi navi RNS-E im Audi?
Welche PC Auflösung empfielt sich für ein PC Programm an Pixel? Je das doppelte oder 1:1 oder 4:1
Gruss
|
|
Das Display ist 400x234 aber die kannst Du nicht direkt ansprechen. Der Eingang ist eher wie ein Fernseher der nur bestimmte Frequenzen der PAL/NTSC Norm akzeptiert.
|
|
Das heisst ich die Schriftgrössse im RNS-E messen und dann mit der Grösse des Displays und z.B. ich meinem Programm unter 800x600 entwickelt aufrechnen, dass das Verhältnisstimmt. So die Schriftgrösse 36 würde geschätzt passen messe dan morgen die Schriftgrösse und die Zeilenzwischenräume. Mit dem Titel sind es 6 Zeilen und 7 Zwischenräume. Auf der Anleitung gemessen (Strahlensatz) ergibt das 3.8 cm Höhe = 234 Pixel, 1 Zeile 3mm, 1 Lücke 3mm, Distanz Oben und Unten = 2x ca. 9mm . Mal rechnen aber nicht mehr heute....
Die komischen Rundungen im RNS-E Design sind schwierig zu implementieren vorallem ist die Farbe blau, rot, grün besetzt. Mal schauen welche Farbe ich für das mp3 Design nehme.
Gruss
|
|
Hoert sich interesant an. Ich spiele auch gerade mit so etwas herum (genauer gesagt schon seit fast 2 Jahren) aber mache aus Mangel an Zeit und Wissen nur sehr langsam Fortschritte.
Im Moment sieht mein Testaufbau so aus:
- Via Pico ITX mit 1GB RAM und 4GB IDE Flash Drive
- CarNetix PSU mit Shutdown Controller
- Grandtec Ultimate XP VGA nad RGBs Converter
- Windows XP SP2 (300MB foot print) startet in 15 Sekunden sobald die Tueren aufgeschlossen werden
- EWF file system (read only unter Windows XP), dadurch brauche ich den PC nicht herunter zu fahren
- CAN Hacker USB Adapter oder CANgate USB/Serial Adapter um Daten vom CAN zu lesen (z.b. Knopfdruecke vom RNS-E im TV Modus) und zu schreiben.
Mein Work Log schreibe ich auf Navplus.us, da kann man auch sehen, was ich alles schon so ausprobiert aber aus irgend einem Grund nicht weiter verfolgt habe: http://www.navplus.us/forum/viewtopic.php?t=2278. Da ist auch zu lesen, warum PowerStrip mit ATI Karten nicht das gelbe vom Ei war und warum ich letzendlich doch wieder beim VGA nach RGB Wandler gelandet bin. Linux waere wahrscheinlcih noch besser, aber da kenne ich mich gar nicht mit aus.
Und hier mal ein papar Bilder von den verschiedenen Versuchen:
cPos auf dem RNS-E
Ein kleines Video vom Pico ITX:
http://www.youtube.com/watch?v=KZuQuzYoFHg
Und ein paar CAN IDs die in diesem Zusammenhang interesant sind:
461h (while RNS-E is in TV mode):
37 30 01 01 00 00 prev track
37 30 01 02 00 00 next track
37 30 01 40 00 00 MMI upper left
37 30 01 80 00 00 MMI lower left
37 30 01 00 10 00 MMI button pressed
37 30 01 00 20 00 MMI button turned left
37 30 01 00 40 00 MMI button turned right
37 30 01 00 02 00 Return pressed
37 30 01 00 01 00 Setup pressed
Audio Source:
661h:
81 01 12 A0 00 00 00 00 AM/FM
81 01 12 2F 00 00 00 00 SAT
81 01 12 37 00 00 00 00 TV (Video In)
81 01 12 A4 00 00 00 00 MP3
81 01 12 A5 00 00 00 00 CD
Der naechste Schritt wird sein, dass ich ein wenig weiter in C#.net einarbeite und endlich ein ppar Fortschritte mit der Media Player Application mache.
Um das Layout zu bestimmen ist es uebrigens recht nuetzlich, ein paar Screen Shots vom RNS-E zu machen. ich nehme gerne diese beiden als Vorlage:
Was hast Du denn fuer eine Konfiguration geplant?
|
|
Als Ausgangslage habe ich mal das Windows 98 gewählt (Im Notfall kann ich auch ein XP nehmen da lässt sich aber der Player beim Starten nichtso schön einbinden) mit allen gängigen codecs (mindestes aber der MP3 von Winamp dan funktioniert auch die Dekphi Mediasteuerung damit bis 320KBit/s und variabler Bitrate. PC habe ich als Experiment ein normales 1000MHz genommen weildas vielleicht während des Projektes noch ändert (z.B. VGA/Chinc Ausgang) und da will ich nicht dauernd ein teures Board/Gehäuse wechseln. den Canadapter und die Logik überlege ich mir einzukaufen oder selber zu machen mit dem canusb.com Adapter. Eine Library für das delphi wird da mitgeliefert. Priorität hat der Player im Audi Design.
Unklar sind mir noch folgende Dinge: Kann nicht ein Adapter (z.B. CANUSB -> Car PC) auf eine von Audi reservierten Multimediaerweiterung wie Kamera, Erweiterungen für Polizeifahrzeuge, etc. programmiert werden, welche das Audi-System dann als neuen Multimediadevice erkennt und im Sourcemenü anbietet. Ich habe mal sowas gelesen, ev. hat ja jemand connection oder kann die CAN Adressen um den TV Tuner herum ausprobieren oder die Adresse des alten TV Tuners des RNS-D / neuen RNS-E angeben je nach dem. Wäre Cool, wenn die Sourceeinstellung parallel zu dem Radio, CD, TV, MP3 cards, etc. erscheinen würden, als im TV innen noch die Source auf AV umgestelt werden muss. <- mein Wunsch
Der Car PC wäre viel besser als Linux da er schneller startet aber da kenne ich mich wenig aus. Nun zu meinen Prioritäten:
Warum mache ich zuerst den Player und nicht den CAN Bus Adapter? da das ein privates nicht kommerzielles Projekt ist das neben der Arbeit läuft setze ich die Prio auf den Player dass ich mal möglichst schnell Musik im Auto habe, als zweites kommt dan die Schnittstelle. Wenn das ganze dann mal technisch läuft, kann ich es immernoch gemäss den Erfahrungen optimieren und minimieren. In dieser Zeit nur mit den 2x2 GB MusikCards auszukommen ist eine Folter für mich. Mein Hintergedanken ist auch, dass man da vielleuicht etwas zusammen legen können. Einer hat die CAN Schnittstelle, ein anderer das Betriebsystemsetup, Player, Powerlogik, netzeil, HW, etc.
So nun gehe ich mal die Hintergründe Fotographierenn und lege sie hinter den Player der schon einiges kann. Die Rundungen passen mir irgendwie nicht. das alte Navi RNS-D war da besser zu clonen. Tip? ....
Weiss noch nicht welche Farbe ich für den Player nehmen soll? Vorschlag?
Decoder habei folgende installiert: DivX, XVid, VLC Player, alter Winamp für MP3 unter der Version 2.8 ist wichtig)
Welchen CAN Adapter hast Du genommen? Am liebsten einen mit einer Delphi Library und einem Windows 98/XP/Linux Treiber um frei zu sein und einem USB Anschluss? Treiber für USB zu seriell wäre das beste da kann man dann eine Opensource Seriallibrary nehmen.
|
|
Also ist Delphi Deine Programierumgebung, wenn ich das richtig verstehe. Die meisten CAN USB Adapter benutzen den FTDI USB Chip der einen virtuellen COM Port (VCP) zur Verfuegung stellt. Der CANUSB.com Adapter von Lawicell kommt ausserdem noch mit einer DLL, sodass er sich direkt ansprechen laesst. Die Adapter, mit denen ich gespielt habe, sind aber alle seriell oder als VCP ansprechbar.
Fuer das RNS-E gibt es keine Multimedia Erweiterung, jedenfalls bis jetzt nicht. Die einzigen externen, ueber CAN ansprechbaren Geraete sind der TV Tuner und das SAT Radio in Nordamerika. Fuer letzteres ist aber die Europa Software nicht angepasst, kann also auch nicht damit kommunizieren. Es gibt Geruechte, dass es irgendwann mal ein Audi Music Interface (AMI) fuer das RNS-E geben soll. Das waere dann das einizge Multimedia Geraet, welches man simulieren und was vom RNS-E aus angesprochen werden kann. Aber dann kann man auch gleich das AMI nachruesten und sich den CarPC sparen. MMI Geraete (also die mit MOST Anschluss) funktionieren am RNS-E nicht.
Die alten TV Tuner fuer das RNS-D funktionieren mit einem anderen CAN (Geschwinsigkeit/Befehle), da laesst sich also auch nicht sehr viel machen. Aber wenn man eine 8 byte message auf ID 602h alle 500ms sendet, dann wird der TV Eingang sichbar. Die Message 81 12 30 3A 20 41 56 20 zum Beispiel aktiviert die TV Option und zeigt CH AV im FIS an, wenn TV als Quelle ausgewaehlt wird. So kann man sich den AV Adapter sparen und den TV Eingang direkt mit dem CarPC aktivieren.
Gibt es Delphi eigentlich kostenlos fuer privat? Und auch Beispiele, wie man darin programiert? Von C# gibt es ja Unmengen an Vorlagen, eigentlich fuer jedes Problem eine Loesung. Man muss es nur verstehen und richtig zusammen bauen.
|
|
Ok, ich sehe in Sachen CAN bis Du mir um Kilometer weiter. Das Delphi gibt es günstig als Studentenversion, ev, findest Du eine alte 5er oder 6er im Secondhand Laden. Zu Programmieren ist es einfacher als das C sharp oder c.net jedenfalls aus meiner Sicht. Auf Dot Net schleppst Du ziemlichen balast in die Applikation und es hat funktionen dabei die wir mit dem Player nie brauchen. Es gibt im Internet viele Beispiele z.B. da.
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1746
http://www.delphipraxis.net/topic83.html
USW. Die TMediacompnente ist zwar umstritten aber für die erten Gehversuche reicht es.
Habe daher mein D6 aktiviert welches ich noch von der Schule her habe. Da ich es nicht kommerziel Nutze ist es i.o.. Werde mich dann konzentrieren auf den CarPCmp3Player und das Steuerungsmodul für den CAN Adapter. Werde dies wie ein kleines Api handhaben und das Modul aus zeitkritischen Gründen als kleinen Kernel in meinem Player implementieren. Ein Scheduler mit einem 10% Takt von 500ms wird die CAN Diagramme gefiltert aus dem Canbus auslesen und der App bereitstellen. Viele haben dies mit einer schnellen CAN Microprozessor Hardware, welche sie dazwischengeschaltet haben realisiert. Ev. Kann ja dies der CAN Adapter von dem Du/ich schrieb auch schon. Da weisst Du aber sicher mehr. Schon jetzt muss ich mir überlegen wie ich ins FIS schreibe? Zweiter CAN Controller oder funktioniert das Zeitlich über den gleichen Adapter?
Kann erst wieder am Sonntag weiter proggen ....
|
|
Das mit dem FIS ist so ne Sache. In die Mitte kann man nur schreiben, wenn man heraus gefunden hat, wie sich das FIS mit (z.B.) dem Navi unterhaelt. Im Netz gibt es mehrere Leute die es geschafft haben, aber die sagen natuerlich nicht wie es geht.
In die oberen zwei Zeilen kann man nur schreiben, wenn das RNS-E aus ist. Ausnahme ist der Einsatz eines CAN Gateways mit dem man bestimmte Messages vom/zum RNS-E filtern und durch eigene ersetzen kann. Grundsaetzlich ginge das auch mit zwei CAN Adaptern, aber dann muesste der CacPC die Gateway Funktionen uebernehmen. Die dritte Moeglichkeit ist die Benutzung der Message IDs vom Telefoninterface. Das sendet nicht so haeufig and FIS aber wenn es nicht verbaut ist muss der CarPC es simulieren, damit die Message IDs vom FIS angenommen werden.
|
|
Beim FIS schreiben reichen mir eigentlich die 2 oberen Zeilen. Die langen Musikitel muss man dann wohl rollend programmieren. Die Mitte wird sowiso dauernd durch den Bordcomputer Müll gefüllt, wie z.B. Reifendruck, Wasserbehälter leer, Birne defekt, TANKEN, etc.
Welche Hintergrundfarbe schlägst Du mir für den Player vor? Bin da noch unschlüssig. Sollte aber eine andere Farbe als die schon verwendeten sein im RNS-E.
Probleme habe ich mit dem weissen Punkt auf der krummen Linie der sich pro Zeile verschiebt. Das kurmme Design passt mir irgendwie nicht so recht. Möchte nicht alle Resourcen vom Rechner für die Graphik verbraten, Schliesslich gibt es auch noch CAN und decoder Priorität.
Lege nun mein Player auf 800x600 aus das geht dann auf den EPIA Cinch Ausgang (oder im Notfalll mit einem VHA zu RGB Wandler) Sorry wenn ich so viel frage aber habe leider noch kein Testlabor.
|
|
Kann man denn nun direkt von VGA auf das RNS gehen ohne Wandler bzw. Dietz AV Interface? Hatte jahrelang nen CarPC und würd den gern wieder installieren
|
|
|
|