Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Display Auflösung Audi Navi Plus 16:9

dbassix hat Folgendes geschrieben:
Kann man denn nun direkt von VGA auf das RNS gehen ohne Wandler bzw. Dietz AV Interface? Hatte jahrelang nen CarPC und würd den gern wieder installieren

Mit der richtigen Aufloesung und Frequenz ja. Aber keine der ueblichen PC/VGA Aufloesungen ist dazu brauchbar.

Wecher VGA zu AV Adapter empfielst Du? VGA Azflösung des Lüfterlosen mini PCs wird 600x800 sein. Auf dem Photo war die Schrift zu klein zum Lesen. Muss beim RNS-E noch die AV Eingangsbuchsen suchen. Beim RNS-D brauchte man dafür ja ein Adapter von Dietz.

Ich habe den Grantec Ultimate XP (gibt's bei Conrad wenn ich mich recht erinnere), der ist eigentlich ganz brauchbar weil man das Bild in Grieosse und Lage gut einstellen kann. Nachteil ist, das man den Power Knopf einmal druecken muss um ihn einzuschalten. Ich habe das mit der Carnetix geloest, indem ich die Power On Leitungen dafuer misbraucht habe. der PC schaltet sich automatisch ein, wenn er Strom bekommt. der Grandtec sollte in deutschland mit einem SCART RGB Adapter kommen, das erspart das geloete im mini-DIN Stecker und Du kannst einfach RGBS und Masse vom SCART Stecker am RNS-E anschliessen.

Das ist der Hersteller Link: http://www.grandtec.com/products/video/xppro.html und da http://www.mediatronik.de/wm1/ultraview_ii.htm gibt es ein EGB to Scart Kabel und der http://www.mediatronik.de/wm1/multiview.htm kann es wohl direkt gemäss der Skizze ....

Könnte mir jemand nen Pin-Belegungsplan dazu schicken wie ich RGB zum RNS-E anschließe?

Die Belegung des RNS-E steht auf dem Deckel und die RGB Belgung haengt davon ab, was Du anschiesst.

Ein Vorteil vom Ultimate XP ist auch noch, dass er mit 5V betrieben wird. Ein USB Power Kabel liegt bei, man kann aber auch ein 5V, die bei PC Netzteilen zur verfuegung gestellt wird, verwenden. Viele andere Adapter brauchen 12V (das giinge auch noch problemlos) oder 9V (da braucht man dann wieder einen Spannungswandler).

wie läuft das dann mit dem auswählen des TV-Modus? Muss man dem RNS nicht erst sagen, dass ein TV-Tuner verbaut ist?! Oder nur neu codieren, dann auf TV und ich hab das PC Bild aufm RNS?

Ja, muss man dem RNS-E sagen, und zwar spaetestens alle 500ms. Steht aber auch auf der ersten Seite dieses Topics.

AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben:
Also ist Delphi Deine Programierumgebung, wenn ich das richtig verstehe. Die meisten CAN USB Adapter benutzen den FTDI USB Chip der einen virtuellen COM Port (VCP) zur Verfuegung stellt. Der CANUSB.com Adapter von Lawicell kommt ausserdem noch mit einer DLL, sodass er sich direkt ansprechen laesst. Die Adapter, mit denen ich gespielt habe, sind aber alle seriell oder als VCP ansprechbar.

Kannst Du mir einen Link eines guten, schnellen USB Adapters nennen oder findes Du den Lawicell als gut?
Zitat:

Fuer das RNS-E gibt es keine Multimedia Erweiterung, jedenfalls bis jetzt nicht. Die einzigen externen, ueber CAN ansprechbaren Geraete sind der TV Tuner und das SAT Radio in Nordamerika. Fuer letzteres ist aber die Europa Software nicht angepasst, kann also auch nicht damit kommunizieren. Es gibt Geruechte, dass es irgendwann mal ein Audi Music Interface (AMI) fuer das RNS-E geben soll. Das waere dann das einizge Multimedia Geraet, welches man simulieren und was vom RNS-E aus angesprochen werden kann. Aber dann kann man auch gleich das AMI nachruesten und sich den CarPC sparen. MMI Geraete (also die mit MOST Anschluss) funktionieren am RNS-E nicht.

Meinst Du dieses Gerät welches es in Europa nicht geben soll: z.B.TV SAT /DAB? http://62480.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb62480%2Ff28t40p9930928n3.jpg&content=RE%3A+RNS-E+%3A%3A+Anpassung+%2337?
Auf welcher Adresse ist dann der SAT TV von Audi?
[/quote]
Kennst Du eine andere Möglichkeit ein zusätzliches Gerät anzusteuern als mit der AV Buchse über den TV Tuner? Hast Du alle möglichen CAN Adressen vom Komfort-CAN-Bus simuliert und gegen das RNS-E gesendet? (Wie Dein Tip um den AV Eingang des TV Tuners sichtbar zu machen? happy Ich finde es komfortabler den CarPC auf der Stufe CD/TV/CarPlayer auszuwählen als im TV Untermenü. Das Gleiche ist ja mit den SD Karten, da muss man für den Wechsel auch ins Menü runtersteigen. Finde es nicht so der Hit. Was ich festgestellt habe ist wenn man eine Audio CD statt der Navi CD einlegt, erkennt er dieses Medium parallel zu den beiden SD Cards smile Ich bin sicher, dass Audi ein bis 4 CAN Adressen reserviert hat für Erweiterungen. Habe das wirklich gelesen, leider finde ichnes nicht mehr. Finden es wohl nur mit reverseengineering raus, wenn wir jede CAN Adresse welche nicht vom System benutzt wird gegen das RNS-E testen. Würdest Du das tun oder hat das wer schon getan?

Wenn nicht, muss ich wohl meine Idee definitiv aufgeben. sniff und mich wieder auf den Player konzentrieren

Das Problem ist, dass es im Moment einfach keine Geraete gibt, mit denen man das reverse engineering beginnen kann. Der SAT Receiver ist auf #0F mit VAG-COM ansprechbar, aber nur ueber das RNS-E und nur wenn die US Software geladen ist. Mit der Euro Software bleibt er unsichtbar, sowohl fuer das VAG-COM als auch fuer das RNS-E. Ausserdem reicht es beim SAT Receiver nicht, einfach eine Message auf einer bestimmten ID zu senden. Es ist mehr eine Zwei-Wege-Kommunikation bei der auf eine Message eine ganz bestimmte Antwort folgen muss. Sonst tut sich gar nichts.

Im Moment gibt es einfach ausser dem TV Tuner noch keine externen Geraete fuer das RNS-E, welche man fuer einen PC basierten Media Player simulieren koennte. der AUX Eingang, der mit Euro SW 0650 und US SW 0250 eingefuehrt wurde laesst keine Kontrolle oder Darstellung von Text am RNS-E oder im FIS ueber CAN zu. Er ist eine reine Audio Quelle. Das SAT Radio gibt es nur in der US Software. In der Euro SW 0650 ist anscheinend auch die Moeglichkeit eines DAB Receivers vorgesehen. Der muesste dann auf der Radio Ebene verfuegbar sein. Aber das es noch kein solches Geraet gibt, weiss auch noch keiner, wie es mit dem RNS-E kommuniziert. Ich habe zwar noch nicht versucht, wahllos Mesages auf allen IDs zu senden, aber basierten darauf wie das SAT Radio funktioniert glaube ich nicht, dass das was nuetzt.

Worauf ich (und bestimmt eine ganze Menge anderer auch) warte ist ein AMI (Audi Music Interface) fuer das RNS-E. Das AMI fuer das MMI als Vorbild nehmend wuerde die Schnittstelle erlauben, einen Media Player gleich welcher Art ueber CAN anzusteuern und text auf dem RNS-E/FIS auszugeben. Ob es sich noch lohnt ueber ein PC basierten Media Player nachzudenken, wenn es ein AMI gibt, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich habe mit dem Lawicell CANUSB Adapter selber noch keine Erfahrungen gesammelt. Was ich benutze ist der CANUSB Adapter von Fuchs (CANHack.de) der die Lawicell Befehlssatz unterstuetzt. Ausserdem habe ich das CANGate (suche auf Navplus.us sollte einige Treffer dareueber bringen), welches von sich aus den TV Eingang aktiviert und es ausserdem erlaub, Messages zu filtern da es zwei CAN Controller hat. Beide funktionieren ueber einen seriellen Port und sind schnell genug, Messages im 10ms Abstand zu senden.

Ich kann gerne mal ein log aufzeichnen um zu zeigen, wie der SAT receiver mit dem RNS-E kommuniziert. Allerdings habe ich noch nicht damit angefangen, die Kommunikation zu entschluesseln. Und da die Option in der Euro software nicht existiert macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, wenn Du dir das mal ansiehst.

Der PC am Tv Eingang ist bis jetzt der am schnellsten Ergebnisse bringende Ansatz. Auch wenn da eine Menge Huerden zu ueberwinden sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
A4 (8E/B6) RNS-D/TMC in A4 Cabrio (8H/B6) mit Symphony
Displayfehler Audi Navi Plus mit DVD, Ausbauanleitung ??
Seite 2 von 3
Ähnliche Beiträge
Navi CD Deutshland 2008/2009??
welches navi ? kaufentscheidung?!
Navi Becker 7988
Navi CD DX System Osteuropa???
Garantieverlust nach Austausch des Radios gegen Navi
navi für motorrad und auto
Suche DRINGEND Navi Plus RNS-D Frontblende Zustand egal
Verkaufe Navi CD´s für Becker Traffic Pro High Speed/DTM 6.0
Lucca 3.4 karten für usa auf sd karte-navi erkennt das nicht
A8 mit Navi+ RNS-D - Software-Frage