Hi zusammen,
ich war lange nicht mehr hier , bräuchte aber nun mal wieder Eure Hilfe:
Ich habe in meinem Passat das MCD Navi (mittlerweile 7 Jahre alt).
Das Teil lief lange Zeit einwandfrei, aber in den 3 letzten Jahren hat sich ein Defekt eingeschlichen, der im Laufe der Zeit immer schlimmer wurde und mittlerweile praktisch zur Unbenutzbarkeit des Navis geführt hat.
Wenn das Navi startet, dann geht im Stand (Zündung an, Motor aus) praktisch nie in den Navi-Modus, d.h. es meldet einen CD Fehler. Fährt man dann mal los, dann steigt das Navi mit 60%'er Wahrscheinlichkeit ein, oft aber eben auch nicht.
Ist das Ziel dann mal programmiert, bzw. ist die Navigation mal gestartet, dann passiert es während der Fahrt oft, daß die Navi wegen CD Fehler wieder abgebrochen wird. Manchmal steigt es dann von selbst wieder ein, meißtens jedoch nicht. Man muß dann das Navi aus- und wieder einschalten und die Navigation neu starten (wenn es denn nicht wieder einen CD Fehler gibt).
Das ganze passiert mir mit beiden Navi CD's die ich habe (eine von 2001, die andere von 2003). Ich denke also nicht, daß es an der CD liegt.
Was könnte da kaputt sein ?
Evtl. mal CD LW reinigen ?
Kann man das selbst machen, bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung ?
Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Infos.
Gruß, Kuni
|
|
CD Laser defekt, Forum suche. Gibt es in 1-2-3 mit Anweisung, koste so €50.
|
|
Hi,
bist Du sicher daß der Laser futsch ist, oder tut es vtl. auch eine Reinigung ?
Gruß und Danke, Kuni
|
|
Hi zusammen,
für alle z.I.:
Habe mein MCD zerlegt, das CD-LW ausgebaut und die Linse mit Q-Tips und Isopropylalkohol gereinigt. Funzt wieder prima. Auch das Starten der Navigation (dauerte zuletzt ca. 1 Min. wenn es überhaupt eingestiegen ist) geht jetzt in flotten (ca.) 5s.
Gruß, Kuni
|
|
Hallo Kuni,
wie hast Du dasMCD ausgebaut?
Gruß
Mamel
|
|
Hi Mamel,
ganz einfach:
Die 4 Demontagebügel in die Schlitze reingesteckt und dann das MCD aus dem Schacht gezogen. Dann Kabel ab und fertig war's.
Gruß, Kuni
|
|
|
|