Hallo zusammen,
ich benutze seit etwa einem Jahr ein RNS300 Navisystem in einem EOS. Ich benutze die Original-CD
Wenn ich dem ein neues Ziel eingebe, braucht der unverhältnismäßig viel Zeit, bis die Daten eingelesen und die Route berechnet ist. Nachteilig ist noch, daß diese Zeit in mehreren Abschnitten anfällt, d.h. es vergeht nach dem Einschalten rund eine halbe Minute, bis man überhaupt ein Ziel eingeben darf, und dann manchmal über eine Minute, bis der Startschuß kommt. Und das auch bei kurzen Strecken.
Von meinem Becker Indianapolis in meinem anderen Fahrzeug bin ich da wesentlich schnellere Reaktionen gewöhnt.
Ist das bei dem VW-Gerät nun normal, oder hat evtl. die CD ne Macke ? (äußerlich nichts zu sehen)
|
| RNS300 braucht m.E. zu lange beim lesen von der CD
|
|
Das ist sehr abnormal weil der RNS300 das schnellste Gerät is das Blaupunkt herstellen konnte.
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Das ist sehr abnormal weil der RNS300 das schnellste Gerät is das Blaupunkt herstellen konnte. |
Na Ja, dann drängt sich natürlich direkt die Frage auf, wie lange "darf's" denn dauern?
Gibt es da Grenz- bzw. Garantiewerte?
Immerhin ist auf dem Gerät noch Garantie, das Fahrzeug samt Navi wurde Mitte Mai letzten Jahres ausgeliefert, was kann/muß ich tun, um hier Gewissheit zu erlangen ??
|
|
|
Nachdem du den Schlüssel eingesteckt hast sollte der Navi in etwat 10 sekunden fertig sein und nach Eingabe einer Adresse in etwa 20 sekunden die Route berechnet haben. Vorausgesetzt es ist eine Deutsche Adresse.
Zurück zum Freundlichen und anmelden als Garantie oder sogar Kulanz.
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | Nachdem du den Schlüssel eingesteckt hast sollte der Navi in etwat 10 sekunden fertig sein und nach Eingabe einer Adresse in etwa 20 sekunden die Route berechnet haben. Vorausgesetzt es ist eine Deutsche Adresse.
Zurück zum Freundlichen und anmelden als Garantie oder sogar Kulanz. |
Da war ich also beim "Freundlichen", beim ersten Male natürlich der Vorführeffekt, da war es "wieselflink", das Navi.
Eine Nacht dort stehen gelassen, da war's am nächsten morgen wohl etwas träger.
Dann hat der "Freundliche" die Zeiten mit denen vergleichbarer Fahrzeuge auf seinem Hof vergliechen, und die waren dann alle gleichlahm ?!?
Jetzt hat er mir zum testen ein baugleiches Gerät aus einem Neufahrzeug reingesetzt, aber auch das ist bei mir nicht wesentlich schneller.
Folgende Fragen drängen sich nun auf:
- wo steht das mit den 10 bzw. 20 Sekunden im VW-Servicebereich?, der "Freundliche" wußte von solchen Zahlen nichts.
- kann sowas auch von der Fahrzeugkonfiguration abhängig sein? (bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen EOS
|
|
|
| Zitat: | Folgende Fragen drängen sich nun auf:
- wo steht das mit den 10 bzw. 20 Sekunden im VW-Servicebereich?, der "Freundliche" wußte von solchen Zahlen nichts.
- kann so was auch von der Fahrzeugkonfiguration abhängig sein? (bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen EOS |
Das ist keine normierte Zeitspanne aber als normal erfahrene Verzögerung
Als ich selber mit diesem Gerät herumgespielt habe ist mir aufgefallen dass es meistens noch schneller reagiert hat. Auch andere Geräte der E-Serie von Blaupunkt sind normalerweise schneller als angemerkt.
|
|
|
also jetzt habe ich seit fast 14 Tagen vom "Freundlichen" ein Austauschgerät in meinem EOS.
Aber auch dieses ist nicht wesentlich schneller.
Und angeblich sind die Geräte in den Neufahrzeugen des Händlers auch nicht schneller.
Was kann man jetzt noch tun?
Kann mal jemand berichten, wie schnell "dieses" Gerät in "seinem" VW wirklich ist ?
|
|
|
hier die offizielle Stellungnahme von der VW-Endkundenbetreuung:
-----
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern, dass Sie mit einem Produkt aus dem Hause Volkswagen nicht vollständig zufrieden sind. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Produktmanagement ist der von Ihnen geschilderte Umstand allerdings leider nicht zu ändern, da die benötigte Zeit dazu genutzt wird, für Sie die optimale Route zu berechnen. Wir werden Ihre Kritik jedoch gerne bei der Entwicklung und Auswahl zukünftiger Produkte mit einfließen lassen.
Wir bedauern, Ihnen keine positive Nachricht zukommen lassen zu können, stehen Ihnen für weitere Fragen jedoch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
-----
Für diese Antwort brauchte die "Endkundenbetreuung" fast 2 Wochen, wie soll das betreute Gerät da schneller sein ??!!
|
|
|
|
|