Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Carminat Navi (revision4) im Renault VelSatis. Seit geraumer Zeit alterniert das Empfangssymbol im Display zwischen rot und grün. Auch das CD Symbol ist meistens rot. Dennoch erfolgen zeitweise Zugriffe auf die CD. Nur es kommt zu keiner ordentlichen Streckenführung mehr.
Die Diagnose gibt IIC-error aus, deutet vielleicht auf ein Bus-Problem hin? Meine Renault Werkstatt meint der Rechner sei defekt. Ich habe daraufhin einen Navirechner bei ebay ersteigert (aus Frankreich). Fazit: Nach Installation des Rechners gab es keine Änderung ausser das Ding kommuniziert französisch mit mir, aber wen wundert das wirklich. Was bleibt ist: IIC-error mit den selben Anzeichen. Hat jemand eine Idee bzw kann mir eine kompetente Werkstatt im Grossraum Stuttgart nennen, die sich des Themas annimmt. Ich möchte keine weiteren Teile blind tauschen.
Danke für einen Tip
Besten Gruss
hg1
|
|
kannst du mal bitte mir die Daten die auf dem Typschild des Rechners stehen mitteilen?
|
|
Versuch erstmal einem anderen GPS antenne (SMB)
|
|
Hallo,
danke für Dein Interesse und hier die Daten:
Konfigangaben aus System ausgelesen: siehe Bild „navi_config.jpg“
Daten vom Typenschild auf dem Rechner:
RENAULT 8200 339 751
Model No. RENNRR 100-00 Siemens VDO
Indus VDO 0123456789 Automotive
Prod No: FD0004040008683 RNNRO 140008683
Besten Gruss
HG1
|
|
Hallo,
danke für Dein Interesse und hier die Daten:
Konfigangaben aus System ausgelesen: siehe Bild „navi_config.jpg“
Daten vom Typenschild auf dem Rechner:
RENAULT 8200 339 751
Model No. RENNRR 100-00 Siemens VDO
Indus VDO 0123456789 Automotive
Prod No: FD0004040008683 RNNRO 140008683
Besten Gruss
HG1
|
|
Hallo,
Wie bereits geschrieben erstmal probeweise eine andere GPS-Antenne probieren, hilft das nicht, melde dich nochmal.
|
|
Hallo,
danke, aber ich habe zwischenzeitlich noch einmal den Navi-Rechner, den ich in Nizza erstanden habe eingebaut und getestet. Der funktioniert jetzt.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Sprache. Alle Richtungsansagen erfolgen in spanisch und das verstehe ich nun mal überhaupt nicht. Ich habe versucht die Sprache am Navi einzustellen, das geht aber nicht, weil der Navi eine das Einlegen einer CD verlangt die ich nicht habe und auch noch nicht bei ebay und Co gefunden habe. Mein defekter Rechner ist umstellbar von deutsch auf französich, mehr auch nicht.
Im Internet habe ich Sprachfiles für Carminat zum Runterladen gefunden.
Aber auch die damit erstellte CD wurde vom meinem Navirechner nicht erkannt. Möglicherweise flasches File-Format.
Ich werde mich jetzt also auf die Suche nach einer Sprach-CD für Carminat Herstellungsjahr Anhfang 2004 konzentrieren. Die muss es ja irgendwo geben. Werde jetz mal beim Renaulthändler nachhaken, nur da ist die Erfahrung mit Navis eher dünn.
Besten Gruss
HG1
|
|
|
|