Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

MS 4200 im setzt sich bei Motorstart zurück (Audi 80 tdi)

Ich habe ein gebrauchtes VDO MS 4200 geschenkt bekommen und in meinen Audi 80 tdi eingebaut. Beide Spannungsversorgungen, das Tachosignal und das Rückfahrsignal habe ich angeschlossen. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Radio mit aus; danach kann ich es auch ohne Zündung wieder einschalten; somit dürften Dauerplus und zündungsabhängiges Plus stimmen. Die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt (Wert liegt immer geringfügig unter der Tachoanzeige, aber das dürfte normal sein). Die GPS-Antenne hat guten Empfang; es werden während der Fahrt meist 5 oder mehr Satelliten angezeigt.

Die Navigation funktioniert, wenn sie mal richtig in Gang ist, auch recht gut. Aber bis das so weit ist, dauert es immer - denn offenbar "übersteht" die aktuelle Navigationseinstellung nicht das Starten des Motors.
Wenn ich den Navigator bei stehendem Motor programmiere und die Navigation starte, funktioniert zunächst alles, und ich bekomme die erste Anweisung ("Fahren Sie zur geplanten Route."). Wenn ich dann jedoch den Motor starte, springt das MS 4200 im Radiobetrieb an und navigiert erst wieder, wenn ich erneut das Ziel bestätige und die Navigation frisch gestartet habe. Es ist, als ob der Motorstart das Navigationsgerät wieder in Standby schaltet.
Mir bleibt nichts Anderes übrig, als die Navigation nach dem Motorstart neu zu aktivieren (oder überhaupt die Einstellungen schon mit laufendem Motor vorzunehmen). Wenn ich die Fahrt kurz unterbrechen muß (oder auch nur an einer längeren Ampelphase den Motor aus mache), muß ich wieder ins Navi-Menü gehen und wieder bestätigen, daß ich die Verkehrsregeln einhalten werde; erst dann werde ich wieder navigiert.
Ferner habe ich den Eindruck, daß das MS 4200 nach dem Motorstart und der Neuaktivierung etwas Zeit braucht, um wieder seine aktuelle Position festzustellen. Erst danach läuft die Navigation wieder wie gewohnt.

Ich habe nun nachgemessen, wieviel Spannung während des Motorstarts noch zur Verfügung steht. Wenn mich die Trägheit des Multimeters nicht täuscht, sind es während des Startvorgangs noch ca. 8 Volt. Sollte also reichen, um die Daten gespeichert zu halten.

Könnte sonst irgendwas während des Starts das MS 4200 so stören, daß es sich zurücksetzt?
Soweit ich weiß, funktionierte es beim Vorbesitzer (in einem Mazda 323 mit Bezinmotor) noch einwandfrei.

Hast du auch überprüft ob der Spannung am Kontaktplus anwesend bleibt während den Startvorgang?
Oft ist der A7 mit den Accessoirestand verbunden, und der wird bei viele Auto's unterbrochen beim Startvorgang.
Im Einbauanleitung wird das auch beschrieben, er darf NICHT unterbrochen werden !!

Okay, das klingt logisch.

Ist nämlich so, daß der Audi vor dem Einbau gar kein zündungsabhängiges Plus im Radioschacht hatte (für das werksseitig genutzte Radio war das offenbar nicht nötig). Der KFZ-Meister meines Vertrauens hat mir dann eine Kabelstelle unterhalb vom Zündschloß gezeigt, wo ich das Zündungsplus abgreifen kann. Kann gut sein, daß die Spannung hier unterbrochen wird und somit für Navi-Zwecke ungeeignet ist.

Ich werde das später mal durchmessen und nach Alternativen suchen.

Mhhhm. Ich wollte die Spannungsunterbrechung jetzt messen, aber offenbar ist mein Multimeter tatsächlich zu träge für sowas (die Spannung geht etwas zurück, aber nicht ganz auf Null). Kann also gut sein, daß eine Unterbrechng stattfindet.

Nun würde ich gern den Trick mit Diode und Kondensator testen, den Du hier beschrieben hast. Allerdings habe ich ein anderes Gerät. Kannst Du mir kurz erklären, wie ich die Teile in meinem Fall anklemmen muß?

Bei dir soll der Diode dann im Draht zu A7 afgenommen werden, und der Kondensator kommt dann zwischen A7 und A8.

Leider brachte die Maßnahme nicht das gewünschte Ergebnis. Sie verzögert das Ausschalten des Radios beim Ausschalten der Zündung um vielleicht 1,5 Sekunden, aber das ist auch schon alles. Am grundsätzlichen Verhalten des Navis, während des Startens kurz auszugehen und nach dem Start wieder im Radiobetrieb zu sein, ändert sich leider nichts.

Vielleicht liegt das Problem doch im Spannungsabfall der Batterie, was ja auch den Dauerplus betrifft.

Wie gross ist der Kondensator den du genommen hast?

Zum Spannung ist definiiert: Voltage range: +9 V ... +16 V

beiti hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein gebrauchtes VDO MS 4200 geschenkt bekommen und in meinen Audi 80 tdi eingebaut. Beide Spannungsversorgungen, das Tachosignal und das Rückfahrsignal habe ich angeschlossen. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Radio mit aus; danach kann ich es auch ohne Zündung wieder einschalten; somit dürften Dauerplus und zündungsabhängiges Plus stimmen. Die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt (Wert liegt immer geringfügig unter der Tachoanzeige, aber das dürfte normal sein). Die GPS-Antenne hat guten Empfang; es werden während der Fahrt meist 5 oder mehr Satelliten angezeigt.

Die Navigation funktioniert, wenn sie mal richtig in Gang ist, auch recht gut. Aber bis das so weit ist, dauert es immer - denn offenbar "übersteht" die aktuelle Navigationseinstellung nicht das Starten des Motors.
Wenn ich den Navigator bei stehendem Motor programmiere und die Navigation starte, funktioniert zunächst alles, und ich bekomme die erste Anweisung ("Fahren Sie zur geplanten Route."). Wenn ich dann jedoch den Motor starte, springt das MS 4200 im Radiobetrieb an und navigiert erst wieder, wenn ich erneut das Ziel bestätige und die Navigation frisch gestartet habe. Es ist, als ob der Motorstart das Navigationsgerät wieder in Standby schaltet.
Mir bleibt nichts Anderes übrig, als die Navigation nach dem Motorstart neu zu aktivieren (oder überhaupt die Einstellungen schon mit laufendem Motor vorzunehmen). Wenn ich die Fahrt kurz unterbrechen muß (oder auch nur an einer längeren Ampelphase den Motor aus mache), muß ich wieder ins Navi-Menü gehen und wieder bestätigen, daß ich die Verkehrsregeln einhalten werde; erst dann werde ich wieder navigiert.
Ferner habe ich den Eindruck, daß das MS 4200 nach dem Motorstart und der Neuaktivierung etwas Zeit braucht, um wieder seine aktuelle Position festzustellen. Erst danach läuft die Navigation wieder wie gewohnt.

Ich habe nun nachgemessen, wieviel Spannung während des Motorstarts noch zur Verfügung steht. Wenn mich die Trägheit des Multimeters nicht täuscht, sind es während des Startvorgangs noch ca. 8 Volt. Sollte also reichen, um die Daten gespeichert zu halten.

Könnte sonst irgendwas während des Starts das MS 4200 so stören, daß es sich zurücksetzt?
Soweit ich weiß, funktionierte es beim Vorbesitzer (in einem Mazda 323 mit Bezinmotor) noch einwandfrei.

tausche am Stecker mal Zündplus/Dauerplus, denn bei Audi ist, was die Iso-Stecker angeht nicht Standart.

Hatte damals auch das Problem bei meinen A8, da war alles weg nachdem ich die Zündung ausgemacht habe, bis mir das einer mal erzählt hat, das von Audi Seite her die Kontakte nicht auf Standart sind.

Also einfach mal Dauerplus/Zündplus tauschen.

JW hat Folgendes geschrieben:
Wie gross ist der Kondensator den du genommen hast?
Wie in den Beschreibung zu dem anderen Navi: 4,7 μF.

Zitat:
Zum Spannung ist definiiert: Voltage range: +9 V ... +16 V
Aha. Laut Multimeter sinkt die Batteriespannung beim Start z. T. unter 8 Volt (hängt auch vom Ladezustand ab).

Da fällt mir auf: Das könnte eine Erklärung liefern, warum der Fehler manchmal härter auftritt und manchmal weniger hart. Manchmal muß ich nach dem Neustart nämlich die Navigation ganz neu starten (Verkehrsregeln bestätigen), manchmal genügt Druck auf die Navigationstaste und es navigiert gleich wieder los.

Zitat:
tausche am Stecker mal Zündplus/Dauerplus, denn bei Audi ist, was die Iso-Stecker angeht nicht Standart.
Nein, das hatte ich schon geklärt (siehe mein zweiter Beitrag). Das Auto hatte werkseitig gar keinen ISO-Stecker und auch kein Zündungsplus; mußte ich alles selber legen.

Da könntest du den mal verdoppeln, also etwa 10µF oder sogar noch etwas grösser.

Zitat:
Aha. Laut Multimeter sinkt die Batteriespannung beim Start z. T. unter 8 Volt (hängt auch vom Ladezustand ab).

Da fällt mir auf: Das könnte eine Erklärung liefern, warum der Fehler manchmal härter auftritt und manchmal weniger hart. Manchmal muß ich nach dem Neustart nämlich die Navigation ganz neu starten (Verkehrsregeln bestätigen), manchmal genügt Druck auf die Navigationstaste und es navigiert gleich wieder los.

Ist das bei warmer Motor? Dann ist die Erklärung wohl da, denke ich so...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
MS-3100
MS 4100 Radio UKW geht nicht
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Audi A6 2006
Becker Traffic Assist Pro 7929 hängt sich auf / eingefroren
Navi Audi Plus geklaut - wie schützen - immer selbst Ausbau
Navi RSNE und Multifunktionslenkrad??? Audi A6
Umrüstung beim Audi TT von Conzert auf RNS-E
VW / Audi USB MP3 Ablagefach für DIN Schacht
Audi Navigations-CD auslesen